Bluthochdruck

hallo zusammen

ich leide schon seit einiger zeit an zu hohem blutdruck. ich: w, 29, schlank-normal (1,60m 53 kg). die werte lagen so bei 150/90 teilweise auch darüber.mittlerweile nehme ich tabletten, da man keine organischen ursachen feststellen konnte.

ich möchte wissen, ob das das ende der fahnenstange ist und ob ich nun mein leben lang tabletten nehmen muss. in meinem alter ist so ein blutdruck doch nicht normal! man sagte mir, das könnte auch stressbedingt sein, denn der blutdruck sinkt, sobald ich einige tage frei habe und entspannen kann.

es kann aber doch nicht sein, dass mich die alltägliche belastung so stresst, dass mein blutdruck derartig in die höhe geht, ich kann ja nicht nur noch freimachen und ausserdem fühle ich mich auch nicht gestresst.

könnten noch andere ursachen in betracht kommen? und wenn es stress ist, was kann ich dagegen tun, denn offenbar habe ich dann welchen und merke es nicht mehr? wie kann ich stress abbauen? dann wäre da die frage: wie merke ich, ob die methode erfolgreich ist, denn dank tabletten ist mein blutdruck jetzt normal. ich kann die ja nicht einfach mal ein halbes jahr absetzen, um zu schauen, ob mein stressbewältigungsbemühen was bringt. ideen?

ich hoffe irgendwer kann mir helfen

grüsse, zewa

Hi
Ernährung und allgemeine kostitution. Hatte vor 2 Jahren ähnliche werte im liegen morgens um 8. war das ergebnis von etwa 15 job mit 55-65 St/woche, und die letzten 3 Jahre noch mit zusätzlichem Mob-Stress. kein Job mehr, 1 Saison radfahren, und ein wenig anders essen, meine werte sind wieder standard. Das erstere könnte sich gern wieder ändern.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zewa,

eine Ursache kann auch Wassermangel sein. Kein Witz! Vor kurzem hat „DER SPIEGEL“ eine sehr interessante Titelgeschichte herausgebracht. Da ging es um die Abzocke im Gesundheitssystem und wie die Pharmaindustrie täglich neue Krankheiten „erfindet“. Allein mit Cholesterinsenkern werden weltweit Milliarden von Dollar umgesetzt.

Aber das nur zum Hintergrund. Hoher Blutdruck (essentielle Hypertonie) gleicht einen gravierenden Wassermangel im Körper aus. Das will natürlich kein Arzt hören, weil er lieber Tabletten verschreibt. Tatsache ist, dass die Gefäße des Körpers so beschaffen sind, dass sie sich auf eine schwankende Blutmenge und auf die Erfordernisse des Gewebes einstellen können. Wenn sich die gesamte Flüssigkeitsmenge im Körper vermindert, müssen auch die Hauptgefäße ihren Durchmesser vermindern; sonst würde die vorhandene Flüssigkeitsmenge nicht ausreichen, alle dafür vorgesehenen Räume zu füllen. Bei Bluthochdruck haben die Blutgefäße keine andere Möglichkeit, als ihren Querschnitt zu verringern, um sich an die verringerte Blutmenge anzupassen.

Ich weiß, das hört sich alles viel zu einfach an. Aber sie können es ja mal versuchen. Sie können ganz normales Leitungswasser trinken (mind. 2 Liter). Wichtig ist, dass Sie diese Menge nicht mit anderen Getränken (Tee, Kaffee) verrechnen. Falls Sie Tee und andere Getränke zu sich nehmen, kommen diese noch zu dieser Menge hinzu.

Der Mensch ist nur an Wasser optimal angepasst. Die Evolution der Menschen begann vor ca. 20 Millionen Jahren. Wir und unsere ?Vorfahren? haben also 19 Millionen Jahre und 990.000 Jahre nur Wasser getrunken. Er seit ein paar tausend Jahren gibt es Wein, Bier… von den heutigen Getränken ganz zu schweigen. Also mir leuchtet es jedenfalls ein, dass unser Körper vor allem eines braucht ? nämlich Wasser.

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit ?Ganzheitlicher Medizin?. Leider behandelt die westliche Medizin nur die Symptome der Krankheiten, nicht aber die Ursache. So lässt sich natürlich viel mehr verdienen. Wenn man die Menschen ?heilt? kann man ja nichts mehr verdienen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

hallo und danke für die antwort!

das mit dem trinken klingt ja schon mal logisch, aber wieso geht mein blutdruck zb. wenn ich weihnachten zu hause verbringe runter? da trinke ich bestimmt nicht mehr…

eigentlich trinke ich auch relariv viel, jedenfalls haben die sammelurinbehälter (2l inhalt) nicht gereicht :wink:

aber ich werde es trotzdem testen, denn tatsächlich trinke ich bestimmt einen liter schwarzen oder grünen tee am tag (was ist mit pfefferminztee, darf ich den auch nicht rechnen?) mir widerstrebt es nämlich wirklich tabletten zu nehmen.

gruß, zewa

Hi
Tee ist kein Wasser, du verlierst mehr durch Teetrinken als drin bleibt, wirkt diuretisch.
Was im Urinsammelbehälter ist ist nicht im Körper, woraus schliesst du also dass du genug trinkst? Wie gesagt, Tee, Kaffee zählt nicht. Wasser, Fruchtsäfte. 2-3 Liter. Trinkst du kaffee und tee, entsprechend mehr wasser.

HH

Hallo Zewa,
mich würde mal interessieren, was alles zur Diagnosestellung „Keine organischen Ursachen“ herangezogen wurde? Fühlst du dich „ausdiagnostiziert“ oder hattest du den Eindruck,daß der behandelnde Arzt nicht mehr weiter wußte?
Treibst du Sport? Rauchst du?
Gibt es Bluthochdruck oder Gefäßerkrankungen in deiner Familie?
Oder hast du vielleicht einfach nur „Meßangst“?
(kein Witz, das gibt es wirklich. Der Blutdruck ist dann nur zur Zeit der Messung hoch. Das läßt sich durch eine Langzeitmessung ausschließen.)
Gruß Mister Jones

Hallo Zewa,hallo alle

zunächst kann ich Dich beruhigen. Deine angegebenen Werte von 150/90 (Norm: 140/90) bedeuten eine milde oder leichte Hypertonie, die in seltesten Fällen eine neg. Veränderung hervorrufen. Eine art. Hypertonie kann viele Ursachen haben. Da ich Deine Anamnese nicht kenne, nenne ich Dir (euch) nachstehend mögliche Ursachen:

85-90% sind essentiell primär oder idiopathisch(unwissend),
Ursachen: Alkoholkonsum, Kochsalzkonsum, Adipositas, Stress, positive Familienanamnese(Eltern, Großeltern, Geschwister etc. hatten bereits RR+), Gefäßverengung durch Stenosen,Thrombosen etc.

10-15% sind sekundär symptomatisch,
Ursachen: renale Schädigung wie renoparenchymmös: Zysten, Nierenentzündung oder renovaskulär: Nierenarterienstenosen, Gefäßaneurisma
weiter Ursachen: Diabetis mellitus Typ II, erhöte Aldosteronaktivität,
Kontrazeptiva,Hirntumore,Traumen Anorexia Neurosa(„Magersucht“)

Zu Deiner Frage nach Stress. Es gibt positiven (bsp.Sex) und negativen Streß (bsp.Trauer etc.)Gestresst sein und sich gestresst fühlen sind nicht das gleiche. Allgemein ausgedrückt: Alles was den Körper zur Mehrbelastung auffordert ist „Stress“.
Um Stress abzubauen, kann man mit dem Hund spazieren gehen, schwimmen, Kreuzworträtzel, den Alltag geruhsamen angehen/gestalten usw. Warum solltest Du nicht ein halbes Jahr die Tabletten absetzen um Deine Stressbewältigungsbemühen zu „erforschen“. Solange Du keine gravierenden Unterschiede feststellst…!

Eine Frage noch. Hast Du schon mal ein 24h RR getragen. Also eine Blutdruckmessung über 24 Stunden. Dabei kann man gute Rückschlüsse auf Dein Blutdruckverhalten ziehen.

oli488

hallo mister jones

mich würde mal interessieren, was alles zur Diagnosestellung
„Keine organischen Ursachen“ herangezogen wurde? Fühlst du
dich „ausdiagnostiziert“ oder hattest du den Eindruck,daß der
behandelnde Arzt nicht mehr weiter wußte?

ich denke schon, dass ich gründlich untersucht wurde. ich war bei zwei ärzten (erst ein internist, dann ein endokrinologe) haben beide nichts gefunden.

Treibst du Sport? Rauchst du?

kein sport und rauchen (durchschnittlich 3-4 am tag), das ist nicht gut… ich weiss. gegen die sportlosigkeit will ich auch was tun, weiss nur noch nicht was. muss ja auch spass machen, sonst bleib ich eh nicht dabei

Gibt es Bluthochdruck oder Gefäßerkrankungen in deiner
Familie?

ja, vater und grossmutter

Oder hast du vielleicht einfach nur „Meßangst“?
(kein Witz, das gibt es wirklich. Der Blutdruck ist dann nur
zur Zeit der Messung hoch. Das läßt sich durch eine
Langzeitmessung ausschließen.)

hatte eine langzeitmessung und messe auch selbst zu hause, das ist es eher nicht.

Gruß Mister Jones

danke für die antwort! und grüsse, zewa

hallo oli 488

danke für deine antwort!

zunächst kann ich Dich beruhigen. Deine angegebenen Werte von
150/90 (Norm: 140/90) bedeuten eine milde oder leichte
Hypertonie, die in seltesten Fällen eine neg. Veränderung
hervorrufen.

naja, die tendenz war eben auch steigend. vor drei jahren waren die werte noch nicht so hoch und ich wollte auch nicht abwarten, ob sie noch weiter steigen.

85-90% sind essentiell primär oder idiopathisch(unwissend),
Ursachen: Alkoholkonsum, Kochsalzkonsum, Adipositas, Stress,

täglicher alkoholkonsum? kann bspw. ein bier abends schon ein auslöser sein? was versteht man unter adipositas?

positive Familienanamnese(Eltern, Großeltern, Geschwister etc.
hatten bereits RR+), Gefäßverengung durch Stenosen,Thrombosen
etc.

ja, vater und grossmutter haben das auch. gefässverengung weiss ich nicht, keine thrombosen

10-15% sind sekundär symptomatisch,
Ursachen: renale Schädigung wie renoparenchymmös: Zysten,
Nierenentzündung oder renovaskulär: Nierenarterienstenosen,
Gefäßaneurisma

an den Nieren war alles in Ordnung, das andere habe ich nicht so wirklich verstanden :wink:

weiter Ursachen: Diabetis mellitus Typ II, erhöte
Aldosteronaktivität,

Aldosteron ist normal.

Kontrazeptiva

(die Pille?)

Hirntumore,Traumen Anorexia
Neurosa(„Magersucht“)

nein

Eine Frage noch. Hast Du schon mal ein 24h RR getragen.

ja habe ich: hoher blutdruck tagsüber, nachts normale werte.

jetzt hab ich noch eine frage: ich habe vor jahren mal versucht blutplasma zu spenden, habe es aber nach einigen versuchen wieder aufgegeben, denn es war nicht möglich die erforderlichen 750ml herauszuholen (trotz VIEL trinken vorher und weder kaffee noch tee trinken) ich weiss nicht, vielleicht ist das in dem zusammenhang ja interessant.

viele grüsse, zewa

hallo zewa,

also ein tägliches Bier kann es nicht sein. Da müßtes es schon erheblich mehr sein (ab7Stk/tag). Zumal hat Bier gegenüber Wein, Sekt,Likör,Weinbrand etc. den geringsten Alkoholwert.

Adipositas= Fettleibigkeit,Starkes Übergewicht ( kann bei Deinen Werten nicht sein)

Wenn Dein Vater und Deine Großmutter ebenfalls schon RR+ hatten, deutet dies auf eine genetisch bedingte art. Hypertonie hin. Es kann, muß aber nicht sein, daß Dein(e) Kinder es später ebenfalls bekommen.
Aber keine Angst. Mit RR+ kann man Leben ohne erheblich eingeschränkt zu sein.

Ein Gefäßaneurisma ist ein Gefäßwandschädigung an der sich Tromben absetzen, Plaquebildung entsteht, dass Gefäß wird verengt, Mangeldurchblutung ist die Folge.

Kontrazeptive: ja die Pille. Eine nicht auf den Körper eingestellt Pille, kann nicht nur das „äußere Bild“ einer Frau verändern, auch den Blutdruck. Kann, muß nicht sein. Eine Nachfrage beim Frauenarzt wäre nicht umsonst.

Dein 24h RR ist somit normal gewesen. Umgekehrt wäre es schlimmer gewesen. Interessant wäre zu Wissen wann welche Werte aufgetreten sind.

Zu Deiner Frage: Ja, dass ist durchaus möglich. Denn der RR ist abhängig von Herz-Zeit-Volumen=HZV( also wieviel Blut bei welcher Herzfrequenz), vom Blutvolumen, Gefäßwiderstände, Alter, genetischen Bedingungen,phys.-und psych. Zustand der Person.

Wenn Du also einen geringeren „Bluthaushalt hast“ mußt das Herz, zum Mindestversorgung des Körpers sein HZV erhöhen. Wenn nun noch die Elastizität der großen und kleinen Gefäße genetisch bedingt vermindert ist, erhöt sich der RR.

oli488

P.S.Rotwein fördert die Blutgewinnung und stärkt die Gefäßwände
1 oder 2 Gläßer pro Tag reichen aus.

Hallo Zewa,
kurz und knapp :smile: alle Fachsimpelei nützt nix.
Versuch`s einfach mal mit Sport.
Die positiven Auswirkungen auf die Gefäße sind enorm. Such dir einfach einen Ausdauersport (Walken,Joggen,Schwimmen…) und fang ganz langsam an…und dann sehen wir mal… :smile:
Gruß Mister Jones

hallo oli488

ich weiss nicht mehr wie die werte des 24h RR waren. tagsüber eben erhöht und nachts ??? ich hab nur einen kurzen blick auf die kurve geworfen und da war zu sehen, dass die werte eben nachts niedriger waren…

danke nochmal! zewa