hallo zusammen
ich leide schon seit einiger zeit an zu hohem blutdruck. ich: w, 29, schlank-normal (1,60m 53 kg). die werte lagen so bei 150/90 teilweise auch darüber.mittlerweile nehme ich tabletten, da man keine organischen ursachen feststellen konnte.
ich möchte wissen, ob das das ende der fahnenstange ist und ob ich nun mein leben lang tabletten nehmen muss. in meinem alter ist so ein blutdruck doch nicht normal! man sagte mir, das könnte auch stressbedingt sein, denn der blutdruck sinkt, sobald ich einige tage frei habe und entspannen kann.
es kann aber doch nicht sein, dass mich die alltägliche belastung so stresst, dass mein blutdruck derartig in die höhe geht, ich kann ja nicht nur noch freimachen und ausserdem fühle ich mich auch nicht gestresst.
könnten noch andere ursachen in betracht kommen? und wenn es stress ist, was kann ich dagegen tun, denn offenbar habe ich dann welchen und merke es nicht mehr? wie kann ich stress abbauen? dann wäre da die frage: wie merke ich, ob die methode erfolgreich ist, denn dank tabletten ist mein blutdruck jetzt normal. ich kann die ja nicht einfach mal ein halbes jahr absetzen, um zu schauen, ob mein stressbewältigungsbemühen was bringt. ideen?
ich hoffe irgendwer kann mir helfen
grüsse, zewa

alle Fachsimpelei nützt nix.