Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage und würde gerne Eure Meinung hören.
Und zwar hat mein „Hausarzt“ bei mir latenten Bluthochdruck festgestellt. Tageshöchstwerte selber und bei Arzt gemessen gehen hoch bis zu 210/110, z.T. situatif bedingt. Nachts ist er wohl auch zu hoch, so 130/80.
Zu meiner Geschichte: Meine Mutter ist vor ca 7 Monaten an einem akuten Herzinfarkt gestorben(48J)(kein RR bekannt, nur ständige Gewichtsveränderung +/- 30kg rauf und runter). Da hat mein alter Hausdoc gesagt, las dich lieber durchchecken. Getan.
Hausarzt sagt jetzt (ich(22J) habe Übergewicht, und eine Schilddrüsenunterfunktion) Gewicht runter (was nur nicht so leicht ist) und dann ist gut.
Nun bin ich aber beunruhigt, denn mein Papa hat auch Hochdruck und wird mit Betablockern behandelt, und alle sagen was anderes: nimm Blocker, iss nur noch Rohkost, treib Sport, nimm bloß keine Medis. Aber ich habe halt auch Angst, das was passiert, weil ich auch die Pille nehme. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, was ich machen soll??
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu kofus geschrieben.
Das Problem bei der Sache ist immer daß man den Blutdruck nicht isoliert von diversen anderen Körpersystemen betrachten kann, sondern immer das Gesamtsystem sehen muß. Du hast ja folgerichtig auch schon mitbekommen daß Faktoren wie Übergewicht, Schilddrüsenfunktion, Pille, psychische Faktoren etc. etc. Einfluß auf Deinen Blutdruck ausüben und er bei Dir zu verschiedenen Tageszeiten extremen Schwankungen unterliegt.
Es ist deswegen auch nicht möglich hier im Internet per Ferndiagnose aufzuschreiben wie man in Deinem speziellen Fall vorgehen sollte um einen akzeptablen RR zu bekommen.
Ich würde Dir raten mit dem „Arzt Deines Vertrauens“ eine Lösung zu finden wie Dein Blutdruck auf vertretbare Werte gebracht werden kann. Daß abnehmen nicht leicht fällt glaube ich Dir sehr gerne, ist aber allemal die bessere Lösung als Betablocker, Calciumantagonisten oder was auch immer in sich hineinzustopfen. Der angenehme Nebeneffekt ist ja auch daß man sich ohne Übergewicht gewöhnlich besser fühlt und zufriedener ist. Ich würde Dir deswegen gerne Mut machen das Abnehmen nicht als Streß und Belastung zu betrachten, sondern als eine Maßnahme, die Dir körperlich und seelisch gut tun wird.
Gerade wo Deinen Mutter so früh und bestimmt auch plötzlich gestorben ist und die Vermutung, daß der Blutdruck seinen Teil dazu beigetragen hat, im Raume steht, würde ich mich bemühen die eigene Hypertonie zu bekämpfen.
Hallo,
mehr als der Blutdruck würde mich interessieren, ob der Arzt die Unterfunktion für behandlungswürdig hält. Die dürfte nicht unwesentlich am Übergewicht beteiligt sein. Es kann zwar sein, daß durch Gewichtsreduktion & Sport sich auch diese Werte normalisieren (nachdem man abgenommen hat, während dem Abnehmen werden sie weiter sinken) aber mir scheint dieser Punkt relevanter als Dein aktueller Blutdruck (in jeder Hinsicht, auch was die Persönlichkeit angeht).
Hallo Enno!
Ja auf mein Drängen wurde ja auch erst die Schilddrüse untersucht, weil alle weiblichen in meiner Famiele mütterlicher Seits, keine mehr haben/hatten. Er meinte das wäre nichts, weil Blutwerte ok sind. Aber jetzt werde ich mit L-Thyroxin 100 und 200mg Jodid behandelt.
Liebe Grüße Sonja
Hallo Mecfleih!
Vielen Dank für deine tolle Antwort, sie hat mich sehr aufgebaut. Ich werde mich am WE mal intensiv mit den Links beschäftigen.
Vielen Dank noch mal!!
Sonja