Mein bisher höchster Wert (beim Gyn vor der Untersuchung) war
180/1??, nach der Untersuchung 150/???.
Ist dann doch ein wenig hoch.
Als ich dann wegen des Blutdrucks einen Internisten aufsuchte,
war der Wert 139/111. Es wurde dann sofort ein EKG und ein
Belastungs-EKG (Höchstwert dabei 170/100) gemacht, Ultraschall
der Schilddrüse, Nieren, Leber, so weit alles in Ordnung.
Erstaunlich, daß Dein diastolischer Wert unter BElastung niedriger als in (vermeintlicher) Ruhe ist. Mcih stört an Deinen Werten ein wenig, daß Dein diastolischer Wert immer über oder bei 100 liegt. Dieser Wert wird eher gering durch Aufregung und ähnliches beeinflußt.
Ich hab mir in einer Apotheke ein Blutdruckmessgerät bestellt,
damit werde ich dann hier zu Hause den Blutdruck regelmäßig
kontrollieren. Sollten sich dann noch Auffälligkeiten ergeben,
werde ich nochmal über blutdrucksenkende Medikamente
nachdenken.
Das ist der absolut richtige Weg. Miß am besten so über zwei oder drei Wochen Deine Werte. Gut sind drei Messungen am Tag: morgens, mittags, abends. Miß immer in Ruhe, ohne dabei zu sprechen und entspanne Deinen Arm. Sollten mehrere Messungen nötig sein, wechsle den Arm oder warte mindestens fünf Minuten zwischen den Messungen, sonst würden die Meßwerte zu niedrig. Schreibe die Werte immer auf und besprich diese Ergebnisse hinterher mit Deinem Arzt. Du und Dein Arzt haben dann eine wunderbare Datensammlung, mit der der Arzt wirklich was anfangen kann.
Zusätzlich werde ich versuchen, meine Ernährung umzustellen
und ein paar Pfunde zu verlieren.
Wunderbar. Abnehmen ist immer gut (es sei denn man hat Normalgewicht). Manche Leute, bei weitem aber nicht alle, sind auch natriumempfindlich. Kannst Du asuprobieren, indem Du Dich eine zeitlnag salzarm ernährst oder (wie ich) mit Kaliumchlorid, statt Natriumchlorid salzt.
Ist es eigentlich normal, dass man von der Blutdruckmessung
eine richtige Quetschung am Arm zurückbehält? Ich hab
währenddessen schon gedacht, dass mir der Arm platzt, und
später hab ich gesehen, dass da eine lange Linie (eben so
lang, wie diese Manschette ist) zurückgeblieben ist, die man
heute immer noch sieht (nach einer Woche).
Sollte nicht normal sein. Entweder hat das Gerät einfach zu stark aufgepumpt (ich nehme mal an, es war ein Automatikgerät) oder die Manschette saß irgendwie verkehrt. Solche Quetschungen sind zwar vollkommen harmlos, aber erstens schmerzhaft und zweitens unnnötig. Wenn Du die Manschette vorschriftsmäßig anlegst und das Teil quetscht Dich weiterhin, würde ich einen Umtausch in Erwägung ziehen.
Benni