Bluthochdruck 39 Jahre

Guen Morgen, ich bin 39 Jahre alt und seit der letzten Schwangerschaft ist mein Blutdruck erhöht. Bis vor einiger Zeit war es immer gerade noch im Toleranzbereich. Jetzt ist er weiter gestiegen. Der obere Wert liegt zwischen 150 und 165 und der untere zwischen 100 und 110. Nehme seit gut zwei Wochen morgens eine halbe Votum 40mg. Die Werte sind ungefähr die gleichen geblieben. Und mir geht es immer schlechter. Ich habe Kopfweh, bin schlapp, kann mir nichts merken und meine Brust tut mir weh. Sobald ich nur eine Treppe hochgehe fühlt es sich an als wenn meine Brust zerspringt. Habe grundsätzlich ein sehr gutes Körpergefühl und es fühlt sich an, als wenn ich sofort etwas unternehmen müßte. Aber was? Ich rauche nicht, trinke nicht, ernähre mich recht ausgewogen, habe aber starkes Übergewicht welches ich zu reduzieren versuche. Was kann ich tun? Mache mir große Sorgen, aber mein Arzt sagt nur abwarten. Kriege nächste Woche eine 24 Stunden Blutdruckmessung und eine Überweisung zum Kardiologen habe ich noch.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!

Sehr oft haben auch die Ärzte keine Antwort auf zu hohen Blutdruck. Ärger ,Stress, kann auch ein Faktor sein. Die üblich Verdächtigen, wie falsche Ernährung, zu fett zu süß und wenig Bewegung darf nicht außer acht gelassen werden. Übergewicht spielt auch eine Rolle, solltest Du jedoch dies alles ausschließen können, dann liegt dies nicht in Deinem Verhalten und ist genetisch bedingt und dann solltest Du ein Medikament nehmen,da zu langer Hochdruck Herz und Gefäße schädigt.

Hallo cyprinus,

ich habe auch nach einem Anflug von der netten Schweinegrippe 2009 Bluthochdruck. Warum er dabei aufgetreten ist und warum ich noch heute Buthochdruck habe, kann mir leider kein Arzt sagen.

Die Symptome die Du hast, kenne ich nur zu gut. Bis ich das für mich richtige Medikament gefunden habe, hat es auch gedauert.
Bei mir hatten die Medis schnell geholfen, um den BD zu senken. Leider hatte ich Probleme mit den Nebenwirkungen. Jetzt habe ich ein Medikament gefunden, welches den BD ohne Nebenwirkungen in seine Schranken weisst.
Vielleicht braucht Dein Körper länger, um sich an das Medikament zu gewöhnen?
Wenn es Dir zu lange mit der Besserung dauert, würde ich den Wunsch nach einem neuen Medikament wiederholen.
Vielleicht will Dein Doc aber auch auf die Ergebnisse vom Kardiologen und der 24-Stundenmessung abwarten, bevor er Dir etwas anderes verschreibt?

Gute Besserung
H.

Hallo,

es fühlt sich an, als wenn ich
sofort etwas unternehmen müßte. Aber was? Ich rauche nicht,
trinke nicht, ernähre mich recht ausgewogen, habe aber starkes
Übergewicht welches ich zu reduzieren versuche. Was kann ich
tun?

treibst Du regelmäßig Sport? Wenn nicht, fang langsam damit an, nehme Dir die Zeit nur für Dich, guck und hör Dich um was für Dich in Frage käme, Du wirst sehen dann geht es Dir zumindest psychisch recht bald besser.

Mache mir große Sorgen, aber mein Arzt sagt nur abwarten.

wie schon gesagt wurde, würde ich ein anderes Medikament in Erwägung ziehen, bespreche das mit Deinem Arzt, schnellstmöglich.

Seitdem ich u.a. regelmäßig schwimme und medikamentös gut eingestellt bin (nehme tägl. 1 x CoDiovan 80 mg/12,5 mg) habe ich blutdruckmäßig keine Probleme mehr.

Alles Gute,
Kieki

Hallo,
die Schilddrüse wurde ja hoffentlich schon untersucht.
Das richtige Medikament zu finden, ist manchmal genauso schwer wie endlich abzunehmen und sich mehr zu bewegen, etwas Zeit sollte man auch dem Arzt geben und keine wunder erhoffen.

Cu Rene