Ich leide seit ca. 13 Jahren an Bluthochdruck, dieser wurde als „essentielle Hypertonie“ diagnostiziert.
Nun versuchen meine Ärzte seit Jahren, diesen Blutdruck einzustellen. Sei es mit Betablockern, ACE-Hemmern etc. Momentan nehme ich eine Mischung aus beiden, weil die ACE-Hemmer den Puls nicht mitsenken.
Dennoch passiert es immer, das mein Körper nach einer Weile (meist nach ca. 1-2 Jahren) beginnt, dagegen zu steuern, so das die Medikamente nicht mehr wirken.
Zur Zeit bin ich wieder an dem Punkt, an dem neue Medikamente gesucht und ausgetestet werden müssen, was sehr mühsam ist. Ich kann das ganze nur irgendwie nicht nachvollziehen, wie so etwas sein kann.
Nun habe ich vor einiger Zeit mal etwas von einem Hormon gelesen, das genau diese Sympthome verursachen soll, dummerweise ist mir der Name entfallen. Wer kann mir da weiterhelfen?
Hi,
ist bei dir nach der Ursache für den zu hohen Blutdruck gesucht worden ? Sind die Nieren auf Funktion getestet worden ?(Nierenfunktionstest) Sind diese mal geschallt worden.
Warst du bei einem Facharzt für Blutdruckkrankheiten ?
danke erstmal für die Antwort… ja, ich habe in dem Bereich alles testen lassen, was nicht Niet- und Nagelfest war, daher kam der Arzt zur Diagnose „essentiell“ also nicht organisch…
Bluthochdruck: „Die Höhe des Blutdruckes ist von der Leistungsfähigkeit des Herzens, von der Weite und Elastizität (Tonus) der Blutgefäße und von der inneren Reibung (viskosität) des Blutes abhängig. Zum Funktionieren des Blutkreislaufes ist die Aufrechterhaltung eines genügenden Blutdruckes in allen Teilen des Körpers notwendig, da ds Blut nur dann strömt, wenn ein Druckgefälle vorhanden ist. Ein hoher Blutdruck hat häufig seine Ursachen in einer Verengung der Kapillaren.“
So, und nimmst Du natürlich Medikamente gegen den Bluthochdruck, aber nicht zur Beseitigung der Ursache. Die Ursache - verengte Kapilare (ist komplexer als hier kurz beschrieben) - solltest Du aber beseitigen, sonst gewöhnt sich Dein Körper wieder an die nächsten Medikamente (Nebenwirkungen beachten!) und der Keislauf hört nie auf.
Es gibt eine einfache und effiziente Möglichkeit die Kapillare wieder „in die richtige Spur“ zu bringen. Natürlich und ohne negative Nebenwirkungen (positive sind nicht ausgeschlossen).
Werbung ist hier verboten, wenn es Dich interessiert, schreib mir eine Mail.
Wie sieht denn deine Ernährung und dein Bewegungsverhalten aus?
Was und wie viel trinkst du?
Welche Blutwerte wurden mit welchem Ergebnis bestimmt?
Wie alt, groß und schwer bist?
Irgenwelche anderen gesundheitlichen Probleme oder Krankheiten bekannt?
Ich hatte auch die Probs. das mein Blutdruck machte , was er wollte. Lag natürlich immer am Übergewicht. Viele Medis von vielen Ärzten, teils ohne berücks. von Wechselw. und Nebenwirkungen.Irgendwann hatte ich all das Satt und bin meinem HA so lange auf den Keks gegangen, bis er endlich die richtigen Überweisungen zu den richtigen Ärzten ausgestellt hat. So kam dann bei mir der Stein ins rollen.
„Mein“ Nephrologe , also der „Nierenarzt“, hat eine extra Ausbildung mit der er sich dann betiteln dürfte, allerdings nicht macht. Ich weiss jetzt aber nicht mehr, wie dieser Titel heißt. Er hatte mir das mal so nebenbei erzählt.
Normalerweise sollte jeder Nephrologe sich auch mit Blutdruckkrankheiten auskennen, weil viele Blutdruckkrankheiten eben von den Nieren herrühren können (aber natürlich nicht müssen). Die meißten Kardiologen, und das ist jetzt nicht böse gemeint (sie wollen möglicht rasch die Pumpe entlasten), sind relativ oberflächig und verschreiben Medis ohne nach Ursachen zu suchen.
Versuch dein „Glück“ nochmal bei einem anderen Nephrologen. Ich war bei einem, der in einem Dialysezentrum arbeitet. Das ist man bestens aufgehoben. Das ist natürlich „nur“ meine gute Erfahrung.
Aus meiner Sicht kann es einen zu hohen Blutdruck ohne Ursache nicht geben. Nur wenn hoher Blutdruck normal wäre, aber das ist er eben nicht.
Versuch weiter die Ursache zu finden und lass dich nicht entmutigen. Ist zwar leicht gesagt und auch eine , entschuldigung : …eiß Odyssee, aber es kann sich lohnen.