Bluthochdruck, Diabetes, Schmerzen

Guten Morgen,

ich habe seit einigen Tagen unerträgliche Schmerzen in meinen Füßen :frowning: Ich habe auch Diabetes und manchmal einen zu hohen Blutdruck…mein Arzt sagte mal, dass ich Folgekrankheiten bekommen kann, wenn ich nicht aufpasse und mich fett ernähre…kann das was damit zu tun haben? Sagt mir bitte, dass das nicht so ist :frowning:

Auch hier ist der beste Rat: Ab zum Arzt!!!
Hier können nur Vermutungen angestellt werden. Natürlich ist eine ungesunde Lebensweise schlecht für den Köper und Diabetes kann immer Folgrekrankheiten verursachen. Ich bin kein Arzt…vielleicht hast du dich einfach nur mal i-wo gestoßen…vielleicht ist es sowas http://hyperurikaemie.net/ vllt ist es auch einfach nichts…

Guten Morgen,

ich habe seit einigen Tagen unerträgliche Schmerzen in meinen
Füßen :frowning: Ich habe auch Diabetes und manchmal einen zu hohen
Blutdruck…

Wie bist du denn medikametös eingestellt? Mit dem Bluthochdruck und dem Diabetes?

mein Arzt sagte mal, dass ich Folgekrankheiten
bekommen kann, wenn ich nicht aufpasse und mich fett ernähre

Nun, nur weil man mehr Fett isst, bekommt man keine Folgeerkrankungen. Für den Diabetes ist es wichtig, den Zucker „im Griff“ zu haben - also ggf. neben den Medikamenten auch die Menge der Kohlenhydrate reduzieren. Eine kohlenhydratarme Ernährung kann neben dem Diabetes auch den Blutdruck positiv beeinflussen.
Bewegung und sport hilft übrigens auch.

Folgeerkrankungen vom schlecht eingestellten Diabetes können neben Erblindung auch Nierenversagen und offene Bein/Füße zur Folge haben (sowie ein paar andere „Nettigkeiten“). Damit ist also nicht zu spaßen.

…kann das was damit zu tun haben? Sagt mir bitte,
dass das nicht so ist :frowning:

Woher deine Beschwerden kommen, kann dir wohl nur der Arzt sagen.

Wie sind denn deine Blutwerte für Harnsäure?
Wo genau tut der Fuß weh? Ist es rot, geschwollen, heiß?

Guten Tag Wentron,

das sind leider viel zu wenig Informationen, um darauf gezielt etwas antworten zu können.

… Ich habe auch Diabetes…

Das ist keine Bemerkung so nebenbei, sondern etwas ganz Gravierendes.

Als Diabetiker möchte ich dazu folgendes fragen und sagen:

Wie alt bist Du?
Wie lange hast Du schon Diabetes?
Wie ist Dein HbA1-Wert?
Gehst du regelmäßig zum Arzt, diesen Wert und weiteres feststellen zu lassen?
Welche Medikamente nimmst Du?

Musst nicht unbedingt diese Fragen hier in der Allgemeinheit beantworten, sondern sie Dir nur bewusst machen.

Und du solltest (wenn Du es nicht schon tust) auf gesunde Ernährung achten: Kohlehydrate, kein Bier trinken, keine zuckerhaltigen Speisen (auch keine, die angeblich für Diabetiker geeignet sind – davor wurde ich vom Arzt „gewarnt“).

Und Du solltest viel Bewegung haben: pro Woche mehrfach Laufen oder Sport treiben. Ich selbst spiele pro Woche insgesamt etwa 6 Stunden Golf – das hilft, trotzdem habe auch ich manchmal (kurzzeitig) Schmerzen in den Füßen.

Folgekrankheiten wegen Diabetes sind Ernst zu nehmen: Erblindung, Nierenversagen usw…

Das kann soweit gehen, dass amputiert werden muss (Zehen, oder gar ein Fuß oder ein ganzes Bein = ist bei uns in der weiteren Verwandtschaft passiert)

… Sagt mir bitte, dass das nicht so ist.

Das wird hier mit Sicherheit niemand tun!!

Gruß Walter VB

Guten Tag,

Du solltest umbedingt zum arzt gehen.
Es hört sich ganz so an als ob die blutversorgung zum fuß beeinträchtigt ist, das kann durch diabetes der fall sein, ateriosklerose usw…

Waren früher diese schmerzen vorhanden bei belastung
(längere spaziergänge oder sport)?
Ist eine rötung vorhanden oder ist die stelle bleich?
ist der fuß angeschwollen?

Du musst keine angst haben zum arzt zu gehen. es gibt viele möglichkeiten dein befinden zu verbessern. (medikamentös oder eine op an den blutgefäßen) Wenn du den arztbesuch hinauszögerst kann das schlimmere folgen haben (absterben des gewebes und anschließende amputation)

Hoffe ich hab dir keine angst gemacht, aber mit sowas ist nicht zu spaßen.
Gute besserung