Nachdem ich mit Ausnahme der Zeiten, in denen ich hochschwanger war, stets einen völlig normalen, tendenziell sogar eher niedrigen Blutdruck hatte, ist es nun innerhalb eines Monats bei mir zweimal zu einer Blutdruckkrise mit Werten von etwa 240/130 gekommen. Zwischen den beiden Ereignissen normalisierte sich der Blutdruck ohne medikamentöse Behandlung wieder, seit der zweiten, die am Donnerstag stattfand, nehme ich Ramipril und messe auf ärztliche Anweisung hin den Blutdruck in meiner wachen Zeit im Zweistundentakt. Inzwischen sind die systolischen Werte im Schnitt wieder bei etwa 135, die diastolischen Werte sind noch in den hohen Neunzigern. Ich hatte gestern und heute aber jeweils einen auffälligen Ausreißer: Das eine Mal lagen die beiden Werte mit 118/100 enorm dicht beieinander, das andere Mal riss der systolische Wert auf knapp 170 aus, obwohl ich absolut nichts Anstrengendes gemacht hatte. Und ja, das Gerät ist funkelniegelnagelneu und misst korrekt.
Da ich völlig bluthochdruckunerfahren und leicht panisch bin: Ist das so bedenklich, dass ich zum Wochenanfang zum Arzt gehen sollte? Den nächsten regulären Termin habe ich erst am Donnerstag.
Bei der nach der ersten Blutdruckkrise angelaufenen Untersuchung ergab sich zu meiner großen Verblüffung, dass ich wohl Rheuma habe; welche Form, wird demnächst noch abgeklärt. Kann dies eine (Mit)Ursache für den plötzlichen Bluthochdruck sein? Außerdem stehe ich seit etwa einem halben Jahr aufgrund unschöner äußerer Umstände permanent unter negativem Stress. Auch hier: Kann das die Ursache sein? Ansonsten hat sich an meiner Lebensweise absolut nichts geändert, ich lege die meisten Wege zu Fuß zurück, und die Blutuntersuchung hat sogar bestätigt, dass ich mich aberwitzig gesund ernähre.
Und grundsätzlich: Wie lange dauert es, bis so ein Blutdruck mit Medikamenten richtig eingestellt ist?
Zum Abschluss noch eine etwas profane Frage: Eigentlich plane ich, über Halloween wegzufahren. Ist das unbedenklich, auch wenn der Blutdruck noch durch die Gegend hüpft? Gibt es etwas, was ich dabei beachten sollte?