Bluthochdruck?Gründe?

Hi,
ich war letzte woche bei meinem betriebsarzt und wollte eigentlich nur eine kopfschmerztablette haben. daraufhin hat er bei mir blutdruck gemessen und raus kam 155/110 bei 65 puls. er meinte dann ich solle die woche nochmal zur kontrolle kommen da das ziemlich hoch sei. als ich heute da war kam 170/95 bei 72 puls raus. das das nich so ganz normal ist weiss ich. wisst ihr ob das schon kritisch ist und was mögliche gründe dafür sein könnten?
dankeschön für die antworten.
gruß,
olli

Hallo,
der Blutdruck ist tatsächlich hoch. Da das zu Schäden an den Blutgefäßen führen kann, bis hin zum Platzen der Gefäße, würde ich das auf jeden Fall vom Hausarzt bzw. dann vom Spezialisten (Internist, Kardiologe) überwachen und behandeln lassen.
Gründe für den Bluthochdruck sind vielfältig, Übergewicht, hohe Cholesterinwerte, Bewegungsmangel und Veranlagung (Familiäre Häufung) sind nur einige davon. Auslöser ist kann letztenendes eine Herzschäche, sog. Arterienverkalkung oder auch Dauerstreß sein. Also, lassen Sie das wirklich untersuchen, es lässt sich gut behandeln und dann haben sie wenig Gefahr für Folgeschäden. Ihre Kopfschmerzen werden vermutlic vom hohen Blutdruck kommen. (Bluthochdruck = erhöhter Druck in allen Blutgefäßen, auch in denen des Kopfes).
Gute Besserung!

Hallo,

Bluthochdruck kann sehr viele Ursachen haben, wie z.B. Vererbung, Stress, psychischer Druck oder Übergewicht. Ein guter Arzt wird eine Langzeitblutdruckmessung (24 Stunden) vornehmen. Dann wird er sehen, ob die erhöhten Werte Zufall waren oder nicht.

Gruß
Claudia