der Betroffene ist Ende 50, hat momentan einen Blutdruck von 200 zu 120, hat in der letzten Zeit mehrfach akute Schwächezustände erlebt und fühlt sich derzeit auch ausgesprochen unwohl (der Mann ist sonst alles andere als ein Hypochonder). Er hat jetzt einen Termin bei einem Kardiologen bekommen (in 1 1/2 Wochen) und ich frage mich (oder vielmehr Euch) ob man nicht irgendwelche Sofortmaßnahmen (z.B. zur Senkung des Blutdrucks oder eventuell zur „Verdünnung“ des Blutes) einleiten sollte. Sollte man unter diesen Umständen auf eine Vorverlegung des Termins beim Kardiologen drängen?
Vielen Dank an alle
… ExpertInnen, die sich hier geäußert haben. Ich habe noch mal versucht, den „Patienten“ zu überzeugen, weitere Sofortmaßnahmen vor dem Termin beim Kardiologen zu ergreifen.
ich glaube mit so einem blutdruck würde ich mich gleich in die notaufnahme eines krankenhauses fahren lassen.da hat man ja im sitzen das gefühl man wäre am joggen.
eineinhalb wochen würde ich nicht mehr warten.betablocker die oral verabreicht werden haben meines wissens(bin kein arzt)sowieso eine anlaufzeit von mehreren tagen.
bis eine sofortmaßnahme fällig wird würde ich nicht warten.
natürlich hat der Mann einen gefährlich hohen Blutdruck, insbesondere auch wenn er bereits Symptome wie beschrieben zeigt.
Ich würde ihm anraten schnellstmöglich einen
Allgemeinmediziner ( Hausarzt ? ) aufzusuchen, der ihm kurzfristig medikamentös helfen könnte, oder ihn bei Notwendigkeit auch in eine Klinik einweisen könnte.
Auf keinen Fall versuchen selbst mit irgendwelchen Medikamenten etwas zu erreichen. Eine Untersuchung ( EKG u. ä. )
MUSS an erster Stelle stehen.
Gruß Stef
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fehlt da nicht der Hausarzt? Vorher?
Der hätte schon mal Aspirin 100 zur Blutverdünnung verschreiben können/müssen. Und eventuell betablocker.
Der Kardiologe stellt dann die Ursache des Bluthochdruckes fest und bestätigt oder ändert die Therapie.
Gruß Werner.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]