Guten Morgen,
ich befinde mich seit einigen Monaten in den Wechseljahren. Viele dieser typischen Symptome begleiten mich seit dieser Zeit, womit ich jetzt auch gut umgehen kann.
Sorgen bereitet mir derzeit nur mein Blutdruck. Kurze Vorgeschichte: seit 4 Jahren nehme ich eine halbe Metropolol (50èr nur) gegen den Bluthochdruck. Dadurch war ich wunderbar eingestellt. Vor ein paar Monaten nun, wahrscheinlich durch die Wechseljahre, hatte ich von einen auf den anderen Tag trotz meiner halben Tablette einen Blutdruck von 190. Da diese Schwankungen in den Wechseljahren auftreten können, machte ich mir da keine weiteren Geanken. Mein Arzt riet mir, wenn dies wieder passiert höher zu dosieren und weiterhin täglich zu messen. Er hat sofort ein EKG gemacht, welches sehr gut ausgefallen hat und mich auch gründlich abgehört - alles gut!
Nun ist es aber in den letzten zwei Wochen so, daß mein Blutdruck zu niedrig ist. Den einen Tag hatte ich nur 90, da bin ich im Stehen fast eingeschlafen…
) Es ist unmöglich, ständig Kaffee zu trinken, zumal dies auch nur für eine Weile nützt. Auf Arbeit ist es eine ungeheure Quälerei, sodaß ich jetzt seit drei Tagen garkeine Tablette mehr nehme und damit komme ich auch zu meiner eigentlichen Frage: Kann/Darf ich diese halbe Metropolol einfach weglassen, solange der Blutdruck so niedrig ist? Ohne diese halbe Tablette geht es mir besser, immerhin habe ich dann einen Blutdruck von 115 - nicht unbedingt mein Wohlfühlblutdruck, aber immerhin bin ich wieder aktiver und nicht mehr ständig müde.
Ich hoffe, mir kann hier jemand einen Tip geben, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung, ansonsten werde ich natürlich meinen Hausarzt konsultieren.
Danke!