Bluthochdruck senken

Hallo,

was tun, wenn der Betablocker nicht mehr wirkt?
Seit 20 Jahren nehme ich Nebliet, einen gefäßschonenden Betablocker wegen Raynaud-Syndrom ein. Nach der morgendlichen Einnahme, seit ca. 1 Jahr, steigt dann der Blutdruck bis auf 160/120 an.
Im Moment sind keine Höhen und Tiefen mehr im LZB, der Blutdruck ist konstant zwischen 150/100 und 160/110 oder 140/110, wobei auffällt, das der untere Wert so hoch ist.
Ich vermute wegen dem Raynaud-Syndrom, daß die Gefäße das Problem sind. Vielleicht ist irgendwo ein Engpaß? Danach geschaut wurde nicht.
Vom Gefühl her stimmt etwas mit den Gefäßen nicht, d.h. Schmerzen im Oberbauch, Ziehen linker Arm, Schwindel.

Als Behandlung wurde vorgeschlagen:
Vom Krankenhaus (wegen Notfall 180/120)Statt Betablocker Calciumantagonist Amiodipin, Wirkstoff Aminodipinbesilat
Vom Internisten statt Betablocker Verapamil 40 (wegen den Gefäßen).

Ich sitze nun mit 2 Rezepten da und weiß nicht, was ich jetzt machen soll.
Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen?
Daß ich eines von beiden nehmen muß ist mir klar, wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Calciumantagonisten?

Gruß
Karin

Hallo,

die beiden Calciumantagonisten unterscheiden sich in ihrer Blockadewirkung von zwei unterschiedlichen Calciumkanälen. Der eine beeinflusst grob gesagt die Herzfrequenz, der andere die Blutgefäßweite.

Amlodipin wirkt quasi nur auf die Blutgefäßweite und Verapamil sehr stark auf die Herzfrequenz. Dazwischen gibt es z.B. noch Diltiazem.

Ich persönlich (frage 10 Ärzte und Du kriegst 12 Meinungen) würde eine Kombi aus Nebilet und Amlodipin versuchen. Da kann man mit dem einen Medikament am Herzschlag drehen und mit dem anderen an der Gefäßweite. Bei den Drücken, die Du berichtest, danke ich sogar, dass Du bei einer dreifach Kombi landen wirst.

Deine Symptome auf die Ferne zu deuten, ist schwierig. Sind sie neu oder in ihrer Heftigkeit verändert, solltest Du Deinen Arzt so lange nerven, bis er nochmal nachguckt. Der verändert hohe Blutdruck kann Huhn oder Ei sein, also entweder Ursache oder Folge deiner Beschwerden.

Gruß,

Manticor

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ja, ich denke ICH muß selbst entscheiden, deshalb noch 2 Fragen:

Amlodipin wirkt quasi nur auf die Blutgefäßweite

Ist das Raynaud-Syndrom da kein Problem und kann sich verstärken?

würde eine Kombi aus Nebilet und Amlodipin versuchen. Da kann
man mit dem einen Medikament am Herzschlag drehen und mit dem
anderen an der Gefäßweite.

Paßt Betablocker mit Calciumantagnonist zusammen?
Oder entweder oder?
Gibt es auch wieder unzählige Meinungen.
Gerade deshalb dachte ich an Verapamil: Wirkt gegen den schnellen Puls und gleichzeitig den Bluthochdruck, statt Betablocker.
Wie Du es beschreibst, beide Ärzte sagen: „Wir können mal versuchen…“, geht wohl nicht anders.

Danke im voraus.
Karin

Zu Frage 1: Nein, da Amlodipin die Gefäße weit macht, also den Blutdurchfluss verbessert. Ausnahmefall beim sog. Steal-Phänomen, wenn bestimmte Gefäßgebiete schon so geschädigt sind, dass sie nicht mehr weit werden können.

Zu Frage 2: ß-Blocker und Calciumantagonist von Amlodipintyp passen, also solche, die nicht aufs Herz wirken. Vom Verapamiltyp nur im Ausnahmefall mit ß-Blockern kombinieren!

Man ist mittlerweile in der RR- und Herzinsufftherapie so verblieben, dass man lieber „viele“ Medis in niedrigen Dosen kombiniert als ein Medi bis an seine Dosisgrenzen auszureizen, weil im oberen Bereich die Wirkung nur langsam, die Nebenwirkung aber stark zunimmt.

Gruß,

Manticor

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Hallo,

danke für die kurzen, sachlichen Erklärungen.
So kann ich es verstehen!

Habe mich für weiterhin 1/4 Betablocker (von 5mg), wie bisher eingenommen und zum Anfang für 1/4 Amlodipin (von 5mg)zusätzlich entschieden und teste dies jetzt aus.

Gruß
Karin

Hallo, gern geschehen.

Du nutzt aber wirklich (fast) homöopathische Dosen. Das würde mich sehr wundern, wenn du damit hin kämest.

Außerdem, so sehr ich den mündigen Patienten schätze, solltest Du das mit EINEM Arzt wenigstens besprechen.

Gruß,
Manticor

Hallo,

Du nutzt aber wirklich (fast) homöopathische Dosen. Das würde
mich sehr wundern, wenn du damit hin kämest.

Doch! Ich nehme weiterhin den Betablocker Nebilet, 5 mg, 1/4 Tablette
und zusätzlich Amlodipin 5 mg, 1/4 Tablette. Zum Frühstück den Betablocker, 2 Stunden später den Calciumantagonist.
Mein Blutdruck hat sich eingependelt zwischen 130/90 und 120/80.
Ich fand 1/2 Tablette Amlodipin einfach zuviel und wollte bei 1/4 anfangen, steigern kann man immer noch, dachte ich.

Außerdem, so sehr ich den mündigen Patienten schätze
solltest
Du das mit EINEM Arzt wenigstens besprechen.

Natürlich: Ich werde ihm meinen Blutdruckpaß zeigen, ich messe 4 mal am Tag! Und endlich, endlich habe ich keinen Schwindel mehr, bin nicht mehr so müde und kaputt! Und die niedrige, homöopathische Dosis kann mein Körper verkraften.

Danke nochmal.

Gruß
Karin