Hallo zusammen,
meine Problematik: Ich habe hohen Blutdruck, ohne Medikamente 170-110, und mit 3 Medikamenten schwer einstellbar (Votum, Nebivolol, Amlodipin) bei etwa 150-90. Ich weiss, trotzdem zu hoch, aber wie gesagt, runter gehts nicht.
Ich bin männlich, 38 Jahre alt, kein Übergewicht, sportlich aktiv (regelmäßig Fitness und Joggen). Organisch alles bestens, keine Befunde.
Mein Blutdruck ist sporadisch (manche Tage und tagelang) zu hoch trotz Medikamente 160-100. Ärzte können das nicht klären und meinen wie immer Stress bedingt… Im Internet nach meiner Recherche hat man mir angeraten, als Sportler Betablocker abzusetzen, da diese den Herzfrequenz bei Sportlern künstlich und negativ beeinflussen würden. Daraufhin nehme ich seit etwa 4 Wochen eine halbe Tablette von Nebivolol, also nicht mehr die ganze. Ehrlich gesagt, nach ein paar Tagen verschwanden diese starken Schwankungen, mein Blutdruck bewegt sich bei 140-85. Der einzige Unterschied liegt jedoch im Puls. Davor hatte ich zwischen 60-70, und jetzt 70-85!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann jemand mir dazu was sagen? Wie lässt sich das erklären? Ist das irgendiwe ein Zufall (meines Erachtens sicherlich nicht) oder kann man dies medizinisch irgendwie begründen?
Ich freue mich auf jede Rückmeldung 
Grüße
Edgar
Hallo Edgar,
meine Problematik: Ich habe hohen Blutdruck, ohne Medikamente
170-110, und mit 3 Medikamenten schwer einstellbar (Votum,
Nebivolol, Amlodipin) bei etwa 150-90. Ich weiss, trotzdem zu
hoch, aber wie gesagt, runter gehts nicht.
Meiner ist ohne Medis auch so da rum, mit stress komme ich dann locker auf 200 …
Mit 3 Medis bin ich jetzt bei 125/75.
Bei mit hat sich auch gezeigt, dass es einen Umkehrpunkt gib. Wenn man die Dosis weiter steigert, steigt auch der Blutdruck wieder.
Bei mir war es wichtig, die Tagesdosis auf 2 Gaben zu verteilen, die Hälft Morgens und die andere Abends.
Es hat aber noch über 4 Monate gedauert, nachdem die Dosierung festgelegt war, bis sich mein Körper richtig eingependelt hatte. Das Ganze hat über ein halbes Jahr gedauert.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
danke für deine Info. Wir versuchen es seit über einem Jahr - mit meinem Blutdruck
Ich denke, meine Ätzte sind auch nicht kompetent genug oder wollen sich bei solchen Fällen nicht die erforderliche Mühe machen 
Das andere Problem besteht darin, dass ich gesund und sportlich aussehe (kein Fett, gut aussehende Muskelatur)und deshalb von Ärzten allgemein nicht so richtig Ernst genommen werde 
Welche Medikamente nimmst du ein?
Beispielsweise steigt mein Blutdruck morgens sehr stark hoch! Ich selbst habe den Ärzten empfohlen, die Dosis in zwei Gaben einzunehmen. Die sagten, nein. Das hat damit gar nichts zu tun! Die Tabletten würden mindestens 24 Stunden lang wirken, daher dürfte die Dosis und der Zeitpunkt der Einnahme egal sein!!! Wohingegen stehts im Beipackzettel, dass man die Tabletten am besten zu der selben Tageszeit einnhemen sollte! Nach meiner Internet Recherche bekam ich die Info, dass die Tabletten nie 24 Stunden lang wirken, das wäre nur ein Ideal- oder Ausnahmefall. Ich weiss, ich muss mir einen anderen Arzt aussuchen, aber das sind leider bisher die besten mit Abstand…
Grüße
Edgar
Hallo Edgar,
Welche Medikamente nimmst du ein?
Das wird dir jetzt nicht viel nützen.
- Lebe ich in der Schweiz und viele Medis haben hier andere Namen.
- Ist das Zeugs an mir getestet und muss bei dir nicht die selbe Wirkung, bzw. Nebenwirkung haben.
Nach meiner Internet Recherche bekam ich die Info, dass die
Tabletten nie 24 Stunden lang wirken, das wäre nur ein Ideal-
oder Ausnahmefall.
Bei mir hat sich gezeigt, dass ich „Ultrarapid Metabolizer“ bin, deshalb hört bei mir die Wirkung des Betablockers schon nach der halben Zeit auf. Leider wird dies in der heutigen Praxis meistens nicht berücksichtigt.
http://books.google.ch/books?id=Zf0A1efXhXEC&pg=PA43…
dse Seite hat hat mir viel geholfen, ist aber nicht für Patienten gedacht:
http://www.evidence.de/
Ich weiss, ich muss mir einen anderen Arzt aussuchen, aber das sind
leider bisher die besten mit Abstand…
Ich habe meine Einstellung selber vorgenommen, natürlich zusammen mit meinem Arzt, aber mein Hausarzt und ich kennen uns schon gegen 30 Jahre.
Wichtig dabei ist, nur einen Parameter aufs mal zu ändern und dann erst mal 1-2 Wochen abzuwarten in welche Richtung es geht.
Ich habe in dieser Zeit meine Blutdruckwerte in Excel erfasst und Diagramme erstellt, dann konnte man die Trends recht schnell erkennen.
Das Vorgehen ist das Selbe wie bei der Fehlersuche in technischen komplexen Regelsystemen, ich selbst bin Elektroniker.
Wir haben mit dem Betablocker angefangen, dann kam ein ACE-Hemmer dazu und dann noch ein Calziumkanal-Blocker. Den ACE-Hemmer mussten wir dann, wegen Reizhusten, gegen einen AT1-Hemmer austauschen.
Bei mir wird das Ganze noch durch Diabetes II und Rückenprobleme verkompliziert. Ich benötige noch jede Menge andere Medikamente (total 12) welche sich auch noch gegenseitig beeinflussen.
MfG Peter(TOO)