Bluthochdruck und Angst

Hallo. Bei meinem Sohn (42)ist Bluthochdruck festgestellt worden.Er muss nun jeden Tag eine Tablette (Betablocker)nehmen.Er tut sich sehr schwer damit ,miest zigmal am tag die Werte und denkt bei jeder Veränderung er muss sofort ins
Krankenhaus,also es entstehen durch diese Angstgefühle schon fast Panikgefühle .Wer kennt sich aus???

Liebe Grüsse Sweeta

Hallo liebe Sweeta,
das Schlimme ist, dass die Ärzte einen ganz verrückt machen mit den Blutdruckwerten.In einem Bericht habe ich mal gehört, dass die Ärzte unter dem Druck der Pharmaindustrie die Wertskala des zulässigen Blutdrucks absichtlich gesenkt haben,um mehr Tabletten gegen Bluthochdruck verschreiben zu können.Ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt, aber ich hoffe sehr, daß die Betablocker für Deinen Sohn auch wirklich nötig sind! Bei Betablockern gibt es ja etliche Nebenwirkungen, siehe Beipackzettel,angefangen vom Tinitus bis vielleicht sogar Deine benannten Angstattacken. Wenn es nicht besser wird, empfehle ich ihm das sanfte homöpathische Beruhigungsmittel „Hoggar Tag“, rein pflanzlich und gut verträglich.Und dazu tief durchatmen mit Kniebeugen und Yogaübungen, wenn er kann, oder Liegestützen, Gewichte heben, laufen, etc. auf jeden Fall viel Bewegung! Und bitte sag Deinem Sohn: „Laß Dich bloß nicht verrückt machen von Deinen Werten,es ist ganz normal, daß sie unterschiedlich sind, ja, es wäre schlimm, wenn es anders wäre, dann wärst Du ein Zombie und kein Mensch!“ Deshalb immer nur morgens vor dem Sport oder Frühstück messen, dann hat er einen stabilen Vergleichswert…Alles Gute! Maryha

hallo!

sorry für die verspätete antwort!
dein sohn hat tatsächlich panikattacken, angst davor, dass ihn sein körper in stich lässt, dass er einfch umkippt, einen herzinarkt bekommt oder ähnliches.
bevor das schlimmer wird sollte er einen arzt - psychiater aufsuchen, mit dem er seine probleme besprechen kann. zu dem er vertrauen hat.

lg
sbutnic