Bluthochdruck und Sauna

Hallo, ist bei Bluthochdruck Saunieren zu empfehlen? Kürzlich
wurde in einem Zeitungsartikel in diesem Sinne als wohltuende
Maßnahme daraufhingewiesen. Ich bin etwas skeptisch. Danke und Gruß

An sich erweitert Wärme die Gefäße und der Druck nimmt ab.
Aber wenn man in der Sauna Angst oder sowas in der Art verspürt, kann sich dies negativ auf den Blutdruck auswirken, da diese sich dann verengen und der periphere Druck steigen würde.
Obs es mit der Sauna stimmt ist wieder eine andere Frage, von dem her kann man das möglicherweise ableiten.
Haben Sie’s schon versucht?
Den Blutdruck dann nach einiger Zeit zu messen, mal schauen was da rausgekommen ist.

Hallo Fragewurm,

Hallo, ist bei Bluthochdruck Saunieren zu empfehlen? Kürzlich
wurde in einem Zeitungsartikel in diesem Sinne als wohltuende
Maßnahme daraufhingewiesen. Ich bin etwas skeptisch.

Du solltest mit deinem Hausarzt darüber reden!

Die hohe Temperatur ist immer auch eine Belastung für den Körper.
Bei Bluthochdruck ist oft das Herz schon etwas in mitleidenschaft gezogen und es kann weitere (sekundäre) Erkrankungen geben, welche einen Saunabesuch nicht ratsam erscheinen lassen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Lieder funktioniert die Medizin nicht so einfach, dass man sich es einfach mit ein paar einfachen Vorstellung herleiten kann. Zudem weiss man ja, dass es ein venösen und arterielles System gibt. Es gibt Effekte in beiden Systemen mit einem Summationseffekt für beide. Dabei spielt auch der art. Mitteldruck usw. eine große Rolle für den Gesamteffekt.

Grüsse

Anja

An sich erweitert Wärme die Gefäße und der Druck nimmt ab.
Aber wenn man in der Sauna Angst oder sowas in der Art
verspürt, kann sich dies negativ auf den Blutdruck auswirken,
da diese sich dann verengen und der periphere Druck steigen
würde.
Obs es mit der Sauna stimmt ist wieder eine andere Frage, von
dem her kann man das möglicherweise ableiten.
Haben Sie’s schon versucht?

Den Blutdruck dann nach einiger Zeit zu messen, mal schauen
was da rausgekommen ist.

Mal ein guter Vorschlag :smile:

1 Like

Hallo Jackson,

Regelmäßige Saunabesuche können laut einer Studie der Charité in Berlin den Bluthochdruck von Patienten senken.

und hier der Link dazu:

http://www.pool-magazin.net/artikel/bluthochdruck-un…

Wichtig ist einfach, dass du auf deinen Körper hörst. Wenn du nicht mehr kannst gehst du raus und vielleicht solltest du nicht sofort schon Aufgüsse mitmachen. Am Besten beginnst du mit einer nicht so warmen Sauna und guckst mal wie es dir dabei geht.
Wichtig sind dabei auch die Saunaregeln zu beachten. Wenn du dich hinlegen möchtest, dann bevor du wieder aufstehst hinsetzen damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt oder am Besten erstmal nicht hinlegen.

LG

Danke, der normale arterielle Kreislauf und der Niederdruckkreislauf sind mir bekannt. Auch der arterielle Mitteldruck und zentralvenöse Druck sind mir geläufig.

Danke, der normale arterielle Kreislauf und der
Niederdruckkreislauf sind mir bekannt. Auch der arterielle
Mitteldruck und zentralvenöse Druck sind mir geläufig.

Das ist schön.
Um so unverständlicher das obige, nicht nur sprachlich insuffiziente Posting. Von umherfliegenden Glasperlen ganz zu schweigen.

Jo

2 Like

Hallo,

Na war das jetzt ein Eigentor? :smile:

oder fehlt da ein „nicht“ vor dem bekannt?!

Liebste Grüsse

Anja

1 Like

Der Körperkreislauf statt arterielle Kreislauf meinte ich,
Der Niederdruckkreislauf ist der mit der Lunge.
Ach egal.

Hallo,

Endlich haben Sie es erfässt. Es ist egal was Sie schreiben, der Zusammenhang ist sehr oft mühsam zu erkennen und verdreht.

Der Körperkreislauf statt arterielle Kreislauf meinte ich,
Der Niederdruckkreislauf ist der mit der Lunge.
Ach egal.

Grüsse

Anja

Mögen Sie Glasperlen?