Hallo,
beim Arzt habe ich immer stark erhöhte Blutdruckwerte (um 170:110). Wenn ich in Ruhe zu Hause messe, komme ich meist auf Werte zwischen 120/140:80/90. Messe ich im Büro (also in Aktion), sind die Werte schon deutlich höher (oft um 150:100).
Aufgrund der wiederholt hohen Werte, die er gemessen hat, hat mein Arzt mir Ramipril 2,5 verschrieben. Ich soll in der 1. Woche morgens eine Tablette und ab der 2. Woche morgens gleich zwei Tabletten nehmen.
Mir ist das alles etwas unheimlich, denn die Packungsbeilage liest sich ziemlich dramatisch. Da ich erst 32 Jahre alt bin und Übergewicht habe, würde ich es eigentlich lieber erstmal mit Gewichtsreduktion und Sport probieren, zumal ich wegen einer Insulinresistenz Metformin nehme und das ohnehin nicht so doll zu Ramipril zu passen scheint, weil die Gefahr von Unterzuckerungen so drastisch ansteigen würde. Außerdem habe ich Angst davor, dass mein Blutdruck durch das Mittel unkontrolliert absackt und ich umkippe.
Ist es üblich, ohne vorherige Langzeit-Blutdruckmessung und nur anhand von drei oder vier Werten so ein Medikament zu verordnen? Muss das wirklich sein oder sollte man es nicht erstmal mit sanfteren Methoden versuchen?
Im Voraus vielen Dank!
Liebe Grüße
Gwen