Hi,
Seine
Eigenschaft, den Körper zu entwässern, stört mich schon. Ich
muß ständig auf die Toilette rennen.
du gabst an das Medikament würdest du - abgesehen von der Tatsache, dass du oft auf die Toilette gehen musst - gut vertragen. Da muss man natürlich jetzt Prioritäten setzen: entweder man entlastet das Herz (ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dir um eine Rechtsherzinsuffizienz handelt) oder man geht weniger auf die Toilette und entlastet das Herz nicht.
Im übrigen ist häufiges (vor allem nächtliches) Wasserlassen auch ein Begleitsymptom bei Herzinsuffizienz.
Ich bezweifle schon die Sinnhaftigkeit. Einerseits soll man
viel Flüssigkeit zu sich nehmen und dann entzieht da ein
chemischer Stoff dem Körper das Betriebsmittel.
Ja, und hier liegt der Denkfehler: deine Herzinsuffizienz kommt ja von daher, dass dein Herz das Betriebsmittel nicht mehr ordentlich durch den Körper jagen kann, weil es zu schwach ist. Folglich vergrößert sich der Herzmukel um noch mehr Kraft aufzuwenden, um das Betriebsmittel in Schwung zu halten - der Blutdruck steigt, weil mehr Power gebraucht wird.
Das Herz wird entlastet, in dem du das, was du auf der Toilette auspinkelst, das Herz nicht mehr be lastet. Setzt du die Diuretika ab, so wird das Herz weniger entlastet.
Es liegt natürlich in deiner Hand was dir lieber ist.
In
medizinischen schriften steht über Bluthochdruck immer das
gleiche, als hätten sie sich gegenseitig abgeschrieben.
Was wäre denn deine konkrete Frage gewesen?
Manche
Ansichten wurden schon widerlegt, wie Salzkonsum. Vielleicht
soll ich die Medizin nicht hinterfragen.
Man muss bedenken, dass sich die Medizin immer weiter entwickelt.
Wenn Diovan gegen die Herzinsuffizinz wirken soll, kann ich
dies auch mit Weißdorn erreichen?
Also falls Weißdorn eine Herzentlastende Wirkung hat, kannst du das gerne machen. Ansonsten das Medikament nicht von alleine absetzen, sondern mit dem behandelnden Arzt besprechen.
Was du noch selber tun kannst, wäre eine Gewichtsreduktion (falls nötig, ich weiß nicht, wie groß und wie schwer du bist. Aber bei einer Rechtsherzinsuffizienz leiden die meisten unter Übergewicht), Sport machen (vorher Rücksprache mit Arzt), Salzarme Kost essen (wäre noch mein Kenntnisstand, aber du sagtest es wäre widerlegt).
Manche schwören auf Basilikum und Misteltee, aber wenn du mich fragst bringst das alles nichts, wenn man nicht bereit ist seinen Lebensstil zu ändern. Und diese pflanzlichen Sachen dienen eher der Unterstützen als der Therapie. Mit einem Tee lässt sich auch ein hoher Blutdruck nicht ordentlich senken.
Diuretika und Digitalispräparate sind da schon Medikamente die man lege artis gibt.
Gruss levi