Bluthochdruckmedikament Diovan

Hallo wissende

Ich nehme wie viele Mittel gegen Bluthochdruck. Diovan (160mg 1tägl)vertrage ich gut. es ist ein A-Blocker. Seine Eigenschaft, den Körper zu entwässern, stört mich schon. Ich muß ständig auf die Toilette rennen.
Ich bezweifle schon die Sinnhaftigkeit. Einerseits soll man viel Flüssigkeit zu sich nehmen und dann entzieht da ein chemischer Stoff dem Körper das Betriebsmittel. In medizinischen schriften steht über Bluthochdruck immer das gleiche, als hätten sie sich gegenseitig abgeschrieben. Manche Ansichten wurden schon widerlegt, wie Salzkonsum. Vielleicht soll ich die Medizin nicht hinterfragen.
Wenn Diovan gegen die Herzinsuffizinz wirken soll, kann ich dies auch mit Weißdorn erreichen?

vielen Dank für eure Mühe.

peter s

Hi,

Seine
Eigenschaft, den Körper zu entwässern, stört mich schon. Ich
muß ständig auf die Toilette rennen.

du gabst an das Medikament würdest du - abgesehen von der Tatsache, dass du oft auf die Toilette gehen musst - gut vertragen. Da muss man natürlich jetzt Prioritäten setzen: entweder man entlastet das Herz (ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dir um eine Rechtsherzinsuffizienz handelt) oder man geht weniger auf die Toilette und entlastet das Herz nicht.
Im übrigen ist häufiges (vor allem nächtliches) Wasserlassen auch ein Begleitsymptom bei Herzinsuffizienz.

Ich bezweifle schon die Sinnhaftigkeit. Einerseits soll man
viel Flüssigkeit zu sich nehmen und dann entzieht da ein
chemischer Stoff dem Körper das Betriebsmittel.

Ja, und hier liegt der Denkfehler: deine Herzinsuffizienz kommt ja von daher, dass dein Herz das Betriebsmittel nicht mehr ordentlich durch den Körper jagen kann, weil es zu schwach ist. Folglich vergrößert sich der Herzmukel um noch mehr Kraft aufzuwenden, um das Betriebsmittel in Schwung zu halten - der Blutdruck steigt, weil mehr Power gebraucht wird.

Das Herz wird entlastet, in dem du das, was du auf der Toilette auspinkelst, das Herz nicht mehr be lastet. Setzt du die Diuretika ab, so wird das Herz weniger entlastet.
Es liegt natürlich in deiner Hand was dir lieber ist.

In
medizinischen schriften steht über Bluthochdruck immer das
gleiche, als hätten sie sich gegenseitig abgeschrieben.

Was wäre denn deine konkrete Frage gewesen?

Manche
Ansichten wurden schon widerlegt, wie Salzkonsum. Vielleicht
soll ich die Medizin nicht hinterfragen.

Man muss bedenken, dass sich die Medizin immer weiter entwickelt.

Wenn Diovan gegen die Herzinsuffizinz wirken soll, kann ich
dies auch mit Weißdorn erreichen?

Also falls Weißdorn eine Herzentlastende Wirkung hat, kannst du das gerne machen. Ansonsten das Medikament nicht von alleine absetzen, sondern mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Was du noch selber tun kannst, wäre eine Gewichtsreduktion (falls nötig, ich weiß nicht, wie groß und wie schwer du bist. Aber bei einer Rechtsherzinsuffizienz leiden die meisten unter Übergewicht), Sport machen (vorher Rücksprache mit Arzt), Salzarme Kost essen (wäre noch mein Kenntnisstand, aber du sagtest es wäre widerlegt).

Manche schwören auf Basilikum und Misteltee, aber wenn du mich fragst bringst das alles nichts, wenn man nicht bereit ist seinen Lebensstil zu ändern. Und diese pflanzlichen Sachen dienen eher der Unterstützen als der Therapie. Mit einem Tee lässt sich auch ein hoher Blutdruck nicht ordentlich senken.

Diuretika und Digitalispräparate sind da schon Medikamente die man lege artis gibt.

Gruss levi

servus

Nein, absetzen werde ich die Diovan nicht. Übhergewicht habe ich keines. Der Körper hat halt ein Winterbäuchlein angelegt, das ich auch mit viel Sport nicht wegbekomme. (vielleicht Selbstschutz vor Kälte) Erst wenn der Frühling naht, werde ich wieder schlanker. Beim Joggen rennne ich gerne etwas bergauf, damit das Herz in Schwung kommt.
Es ist gut, dass du mir erklärt hast, wie die Technik rennt. Es kann sein, dass das Herz die Arbeit nun selbst machen muß, wenn die Adern nicht mehr mitpulsieren.(peristaltik). Soll ich mich nicht untersuchen lassen, ob da eine Blutbahn verlegt ist. Mit welcher Methode kann man Klarheit und Abhilfe schaffen?

mit besten Grüßen

peter s

Hi,

Es kann sein, dass das Herz die Arbeit nun selbst machen muß,
wenn die Adern nicht mehr mitpulsieren.(peristaltik). Soll ich
mich nicht untersuchen lassen, ob da eine Blutbahn verlegt
ist. Mit welcher Methode kann man Klarheit und Abhilfe
schaffen?

jetzt nicht falsch verstehen: deine Adern pulsieren hervorragend mit. Dein Herz ist es, was mehr kraft braucht. Es pumpt ja nicht gegen eine Wand an, sondern gegen die Massen, die du in dir hast.
Das eine Blutbahn „verlegt“ ist und es dadurch zu Komplikationen kommt, ist eigentlich selten. Selbst wenn du nach jahrelangem Saufen deine Leber kaputtgemacht hast, entstehen sogenannten Umgehungskreisläufe. Das Blut sucht sich schon selber seinen Weg.

Methode um eine Herzinsuffizienz und den hohen Blutdruck festzustellen sind da vielfältig. Das geht vom EKG bis zur Sonographie und endet irgendwann beim Herzecho. Eine 160er Diovan ist schon ein höher dosiertes Medikament. Du wirst es vermutlich nicht ohne Grund kriegen und das Diuretikum auch nicht.

Sonst musst du einfach noch mal deinen Arzt fragen.

Gruss levi