Bluthochdrucktabletten als retardkapseln

hallo alle zusammen,

mal ne frage… ich (w, 33 jahre, NR) habe ziemliche probleme mit meinem hohen blutdruck. ich war deswg auch schon 2 mal im KH… wurde durchgecheckt, aber gefunden wurde nichts. habe dann ramipril bekommen… die vertrag ich aber ansch. nicht. wurden dann durch valsacor/valsartan (80 mg/ 1 pro tag in der früh) ersetzt. die vertrag ich…aber mein blutdruck wird trotzdem nicht wirklich besser. morgens ist es am schlimmsten, meistens um die 140-150 / 100 (puls auch meistens um die 100)… gegen späteren nachm. bzw abend wirds immer besser. die ärzte meinten, dass das evtl. psychosomatisch is (der tag stresst mich). naja, jedenfalls kann ich meine psyche ja nicht so einfach mal eben ent-stressen… aber kennt jemand vl. blutdrucktabletten, die zeitversetzt abgegeben werden…also den grossteil des tages dann wirken… abends kann ich ja vl. noch ne normale tablette mit geringerer dosis oder so nehmen… ??und ja, ich werde das natürlich mit meinem hausarzt besprechen. der ist jetzt nur noch grade im urlaub… ich wollt mich einfach vorab mal umhören… vl. kann ich ja was vorschlagen oder so. (und bitte kein gemotze a la tablettenvorschläge übers inet sind blöd etc. JAHA. ich frage trotzdem.)
danke.
mfg

ps- ich muss auch noch tabletten wg. erhöhtem cholesterin (das u. bluthochdruck  liegen auch in der familie) u. antidepressiva nehmen.

Hallo Sunshyne,

Valsartan wird nach relativ rasch resorbiert. Nach ungefähr 2 Stunden lassen sich maximale Plasmaspiegel messen. Die Halbwertszeit beträgt etwa etwa 9 Stunden. Das entspricht einer Wirkzeit von ca. 24 Stunden.

http://books.google.de/books?id=rn8fBAAAQBAJ&pg=PA43…

Daher muss man normalerweise auch nur 1 am Tag nehmen und zwar morgens, denn in der Nacht sollte der Blutdruck von selbst niedriger sein. Erst nach dem Aufstehen gehts dann nach oben.

Um Deine morgendlichen Spitzen abzubauen, reicht es daher eventuell auch schon, das Mittel einfach gleich nach dem Aufstehen zu nehmen.

Um einen stärkeren blutdrucksenkenden Effekt zu erzielen, kann Valsartan mit weiteren blutdrucksenkenden Wirkstoffen kombiniert werden. Dazu stehen Kombinationspräparate mit beispielsweise Valsartan und Amlodipin und/oder Hydrochlorothiazid (HCT) zur Verfügung.

Ob das notwendig ist, musst Du aber natürlich mit Deinem Arzt besprechen und das vielleicht mal wieder mit einer 24-Stunden Messung zu testen.

Schöne Grüße und erhol Dich gut, Bernhard

hallo bernhard,

vielen dank, dass Du Dir so viel mühe gemacht hast mir zu antworten!
ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich abends noch ne metoprololsuccinattablette nehme (23,75 mg)… trotz allem war mein blutdruck als ich das letzte mal (nach ner knie-op) aus dem KH bin 173/114… :S deswegen dacht ich, vl. reichen die valsacor und meto´s nicht aus… aber nach Deiner erklärung klingt das ja eher unwahrscheinlich…
hmm. naja, ich werd eben nochmal mit dem arzt reden… aber NOCH mehr tabletten will ich auch nicht nehmen, das ist mir jetzt schon zu viel.
jedenfalls vl. dank nochmal!! :smile:
lg