Blutig-rissige Hautstelle nach Kontakt mit Umzugskartons

Hi.

Ich habe schon seit Jahren immer wieder ein Hautproblem, das anscheinend durch Umzugskartons ausgelöst wird.
Wenn ich etwas trockene Hände habe und dann einen Umzugskarton anfasse (-- nicht nur im Rahmen eines Umzugs, sondern auch, weil ich in einer Kammer Bücher in einem solchem lagere), habe ich nach wenigen Minuten (!) an einer Stelle – meistens am Daumen oder Finger – eine Hautstelle, die extrem spröde und trocken wird.
Mache ich gar nichts, ist nach etwa einer halben Stunde die Stelle trocken aufgeplatzt und später tritt sogar Blut heraus! Und es schmerzt etwas.
Ich muss so eine Stelle dann danach 2 Wochen lang mit Salben und Pflastern pflegen, bis es wieder in Ordnung ist.
Jetzt hat ein Freund erzählt, dass er nach einem Umzug total trockene und aufgerissene Finger hat. Daher mein Verdacht, dass es tatsächlich von Umzugskartons kommt. Sind da vielleicht irgendwelche Giftstoffe drin, auf die meine Haut allergisch reagiert…??

Danke für eine hilfreiche Antwort!

Andastra

Hallo!
Ist schon möglich, dass Stoffe enthalten sind, auf die Deine Haut allergisch reagiert. Aber allgemein ist es so, dass diese Art von Karton der Haut Feuchtigkeit entzieht. Dem entgeht man, indem man entweder Handschuhe, wie sie im Lebensmittelhandel verwendet werden, trägt, oder man schmiert sich die Hände vorher ein. Habe gute Erfahrungen mit der norwegischen Hautsalbe für Fischer gemacht. Meine Hände reagieren allergisch auf diverse Mineralöle, konnte das mit der Creme verhindern.

MfG
airblue21

Hi.

Hallo,

Ich habe schon seit Jahren immer wieder ein Hautproblem, das
anscheinend durch Umzugskartons ausgelöst wird.

Umzugskartonspezifische Allergien gibt es nicht, höchstens gegen Karton/Papier bzw. deren Material/Stoffzusammensetzung.

Wenn ich etwas trockene Hände habe und dann einen Umzugskarton
anfasse (-- nicht nur im Rahmen eines Umzugs, sondern auch,
weil ich in einer Kammer Bücher in einem solchem lagere), habe
ich nach wenigen Minuten (!) an einer Stelle – meistens am
Daumen oder Finger – eine Hautstelle, die extrem spröde und
trocken wird.

Das klingt nach einem hyperkeratotischen (verhorntes) rhagadiformes (Einriss) Hand- u./o. Fingerkuppenekzem des evtl. atopischen (leicht allergischen) Formenkreises,.

Mache ich gar nichts, ist nach etwa einer halben Stunde die
Stelle trocken aufgeplatzt und später tritt sogar Blut heraus!
Und es schmerzt etwas.

Genau das wäre ein Symptom dafür…

Ich muss so eine Stelle dann danach 2 Wochen lang mit Salben
und Pflastern pflegen, bis es wieder in Ordnung ist.
Jetzt hat ein Freund erzählt, dass er nach einem Umzug total
trockene und aufgerissene Finger hat. Daher mein Verdacht,
dass es tatsächlich von Umzugskartons kommt. Sind da
vielleicht irgendwelche Giftstoffe drin, auf die meine Haut
allergisch reagiert…??

Aber trotzdem: ich weiß ich nicht!
Der immer gute und zielführende Rat an dieser Stelle/in diesem Forum lautet: bitte den akuten Zustand einem Dermatologen zeigen der dann durch histologische Untersuchungen z…B. eine Psoriasis (entzündliche Hauterkrankung) etc. ausschließen, oder noch besser weil dann diagnostiziert, bestätigen kann.

Danke für eine hilfreiche Antwort!

Andastra

Gruß
rolli