Blutige Brustwarze, trotzdem Stillen?

Guten Tag,

ich habe vor knapp6 Wochen mein Baby bekommen. Nach 1 1/2 Wochen konnte ich anfangen zu stillen, weil es vorher auf der Intensivstation lag und über eine magensode ernährt wurde. Nun habe ich eine Blutblase an der linken Brustwarze, ich denke mal dass das Baby falsch angelegt wird und die Brustwarze nicht richtig in den Mund nimmt. Nun weiß ich auch schon nicht mehr weiter. 1. Kann ich da Kind trotzdem stillen? ich bin der Meinung es ist nicht gut blut zu schlucken oder? Nimmt das Baby davon keinen Schaden? 2. Was kan ich gegen die Schmerzen tun? 3. Wie kann ich meinem Kind das RICHTIGE Trinken beibringen nachdem es jetzt offensichtlich so lange FALSCH getrunken hat?

Ich hoffe auf Hilfe.
Lieben Dank erstmal.

Hallo,

als Sofortmassnahme für Dich empfehle ich Dir schwarzen Tee zu kochen. Den
Beutel lange ziehen lassen (10min), dann mit einem wattepad in den Tee tunken
und diesen auf die Brust auflegen. Die darin enthaltenen Gerbsäure beschleunigt
den Heilprozess.

Hast Du eine Hebamme/Stillberaterin? Die soll mal draufschauen.

Du kannst weiterstillen, ich würde allerdings andere Stillpositionen (google mal
danach) ausprobieren: Fussballerhaltung, das Kind von unten oder oben stillen
lassen, damit andere Stellen der Brust beansprucht werden.
Oder 1 Tag nur mit 1ner Brust stillen.
Weitere Alternative, wenn gar nichts mehr geht sind Stillhütchen oder einen Tag
die Flasche, wenn Du Dir zu unsicher bist.

Gruß Alexandra

Hallo charlies_angel, erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babys, was ja schon ganz schön viel durchgemacht hat. Du wirst das mit dem Stillen auf jeden Fall schaffen-nur Mut und weiter so!
ich werde Deine Fragen professionell ***beantworten (Aus dem Handbuch für die professionelle Stillberatung, herausgegeben von der La Leche Liga)und möchte Dir vorab drei Dinge sagen:
Such Dir eine gute Hebamme (die sich mit dem Stillen auskennt; bei Dir in der Nähe. Adressen findest Duim Branchenbuch, Internet oder aus dem Krankenhaus oder Geburtsvorbereitungskurs. Die Hebamme kann Dir beim Anlegen helfen.
2. Gibt es noch folgende Adresse: http://www.lalecheliga.de/beratung.php Ist die Vereinigung überhaupt, wennn es um das Thema Stillen geht. Da kannst Du Dir immer noch eine Zweitmeinung holen und 3. Gibt es in jeder Stadt eine Stillgruppe, dort findet ein toller Austausch statt. Du lernst viel über das stillen und andere wichtige Theemen und kannst Fragen stellen. Die Stillberater dort sind professionell ausgebildet.
zu Deinen Fragen::Guten Tag,

ich habe vor knapp6 Wochen mein Baby bekommen. Nach 1 1/2
Wochen konnte ich anfangen zu stillen, weil es vorher auf der
Intensivstation lag und über eine magensode ernährt wurde. Nun
habe ich eine Blutblase an der linken Brustwarze, ich denke
mal dass das Baby falsch angelegt wird und die Brustwarze
nicht richtig in den Mund nimmt. Nun weiß ich auch schon nicht
mehr weiter. 1. Kann ich da Kind trotzdem stillen? ich bin der
Meinung es ist nicht gut blut zu schlucken oder? Nimmt das *** Blut inder Milch schadet nicht, das Baby kann unbesorgt weitertrinken***
Baby davon keinen Schaden? 2. Was kan ich gegen die Schmerzen
tun? ***Nach dem Stillen,die Milch um die Brustwarze herum Verstreichen und an der Luft trocknen lassen. Naturfasern verwenden. Am wichtigsten ist die gute Stillposition und das richtige Anlegen.(Siehe gut in folgender Seite mit Foto:http://www.mamisbest.at/stillberatung/anlegen.htm

Wie kann ich meinem Kind das RICHTIGE Trinken

beibringen nachdem es jetzt offensichtlich so lange FALSCH
getrunken hat? ***Ich denke, das ist in dem Artikel auch gut erklärt.

Ich hoffe auf Hilfe. ***Du schaffst das. :smile:))))Durchhalten!!! Wenn es klappt,ist es wunderbar und so gesund für Mutter und Kind. Alles Gute!
Lieben Dank erstmal.

Hallo,

auch ich kann Dir die La Leche Liga empfehlen.
Die geben kostenlos Hilfe rund ums Stillen und Elternsein.
Sieh mal auf ihrer Internet Seite lalecheliga.de nach
ob eine Stillberaterin in Deiner Nähe wohnt.
Sie könnte zuschauen, ob das Baby richtig angelegt ist bzw. die Brustwarze richtig erfasst.
Viel Glück und Geduld…