hi all,
ich mach zum ersten mal was mit mysql, ganz einfache frage, ich hab hier auch ein buch und einige links, aber ganz ganz dumme frage, wo gebe ich denn nun diese mySql commands ein? im dos fenster? es ist immer in den büchern die rede vom command line interface, meinen die damit dos? wenn ja, muss ich dazu immer in das mysql/bin verzeichnis wechseln? bitte klärt mich doch auf ich hab echt keine ahung, phpMyAdmin will ich erst später verwenden ich will dinge erstmal manuell einiermassen beherschen sodass ich die zusammenhänge kapiere, danach die erst die toolz die das leben einfacher machen.
danke an alle die mitleid haben.
ok läuft wohl über das dos fenster, anfangs hab ich gar nix bekommen sodass ich dachte da gäbe es was eigenes, gibts da was eigenes? andere frage, was ist eine name pipe?
mysqlshow -u root mysql
obiger befehl zeigt mir (ihr werdet es alle sicher kennen) folgendes
columns_priv
db
host
tables_priv
user
was sagen mir denn diese sache, ok db ist database host ist localhost, aber warum nennt der output mir nicht die parameter sondern zeigt mir nur diese liste und was sind columns_priv und tables_priv?
thanx für aufklärung, vielen dank und sorry bin da ein totaler rookie.
andere frage, was ist eine name pipe?
Eine Named Pipe ist eine Methode zur Interprozess Kommunikation, also mit der verschiedene Prozesse miteinander kommunizieren können.
Kann mich nicht mehr so an die Details erinnern, aber läuft ungefähr so, dass beide Prozesse über bestimmte Funktionen einen Filehandle öffnen und dann über diese Filehandles miteinander kommunizieren können.
Grüße, Robert
ich mach zum ersten mal was mit mysql, ganz einfache frage,
ich hab hier auch ein buch und einige links, aber ganz ganz
dumme frage, wo gebe ich denn nun diese mySql commands ein? im
dos fenster?
Hab MySQL noch nie unter DOS verwendet, und unter Linux auch nur sporadisch, aber bei der Linux-Version gibt es die ausführbare Datei „mysql“, der kannst du mit ein paar Parametern sagen mit welcher DB er sich verbinden soll, und wenn du mal drinnen bist, dann hast du eine Art Konsole über die du SQL-Befehle und ähnliches absetzen kannst.
Vermutlich findest du das auch unter Windows unter mysql\bin.
Grüße, Robert
jetzt hab ich zumindest eine vor-ahnung, thanx 
ich habs jetzt, uneter dos, geht ganz gut, besser ist das tool phpMyAdmin, über den browser, ist ziemlich easy 
cya