Blutiger-LINUX-Anfänger erbittet Hilfe!

Ich habe überhaupt keine ahnung von Linux…
möchte es mir aber ganz gerne mal ansehen!

Ich habe mir mal SuSE Linux 6.1
ausgeliehen… will es auch installieren…
Und genau da fangen die Probleme an!

Meine Daten:

1. Festplatte (Partitioniert)
    (8,4 GB) -> C:frowning:4,2GB)& D:frowning:4,2GB)

Frage 1:
Ich will Linux auf der Partition installieren, die unter Dos und Windows mit
dem Laufwerksbuchstaben -D- angegeben wird
Wie geht das?

Frage 2:
Linux hat mir irgentwann mal so einen Fehler
ausgegeben von wegen meine Festplatte
wäre aus 1027 Cylinder eingestellt und Linux
wollte nur 1024 oder so…
Wieso ist das so, und wie kann ich was dagegen machen?

Frage 3:
So weit so gut… ich komme ja auch noch bis zu dem punkt wo ich die Festplatte Partitionieren kann (unter YaST)…
da sagt er mir:
"Beim Mounten des Dateiystems von Partition ‚/dev/hda1‘ auf das verzeichnis ‚/mnt‘ ist ein Fehler aufgetreten. Der folgende Text enthält die Fehlerausgabe des Mount-Befehls:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda1, or too many mounted file systems.
Vielleicht sagt mir mal einer Was das heißt!

So… ich hoffe es wird sich irgentwer erbamen mir zu helfen… ich habe nämlich wirklich überhaupt keine ahnung von Linux…
Aber ich kann es erst lernen wenn es läuft :smile:… Ich würde im übrigen gerne mein altes Win95c behalten und meine Daten liebend gerne ebenfalls… wenn es irgentwie geht…

Vielen Dank im Vorraus
-Felix-

Hallo Felix
bin auch erst seit Weihnachten Linuxer, hab aber SuSE 6.3, das ist ganz einfach zu installieren und läuft prima. Inzwischen macht es mir richtig Spass, ist besser als Windows. Kann Dir das ja brennen, sag Bescheid.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mir mal SuSE Linux 6.1
ausgeliehen… will es auch
installieren…

Hast Du das Handbuch mit ausgeliehen?? Unbedingt reingucken! Da findest Du die Antworten zu all Deinen Fragen (im ersten Kapitel!)