Blutiger-LINUX-Anfänger erbittet Hilfe!

Ich habe überhaupt keine ahnung von Linux…
möchte es mir aber ganz gerne mal ansehen!

Ich habe mir mal SuSE Linux 6.1
ausgeliehen… will es auch installieren…
Und genau da fangen die Probleme an!

Meine Daten:

1. Festplatte (Partitioniert)
    (8,4 GB) -> C:frowning:4,2GB)& D:frowning:4,2GB)

Frage 1:
Ich will Linux auf der Partition installieren, die unter Dos und Windows mit
dem Laufwerksbuchstaben -D- angegeben wird
Wie geht das?

Frage 2:
Linux hat mir irgentwann mal so einen Fehler
ausgegeben von wegen meine Festplatte
wäre aus 1027 Cylinder eingestellt und Linux
wollte nur 1024 oder so…
Wieso ist das so, und wie kann ich was dagegen machen?

Frage 3:
So weit so gut… ich komme ja auch noch bis zu dem punkt wo ich die Festplatte Partitionieren kann (unter YaST)…
da sagt er mir:
"Beim Mounten des Dateiystems von Partition ‚/dev/hda1‘ auf das verzeichnis ‚/mnt‘ ist ein Fehler aufgetreten. Der folgende Text enthält die Fehlerausgabe des Mount-Befehls:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda1, or too many mounted file systems.
Vielleicht sagt mir mal einer Was das heißt!

So… ich hoffe es wird sich irgentwer erbamen mir zu helfen… ich habe nämlich wirklich überhaupt keine ahnung von Linux…
Aber ich kann es erst lernen wenn es läuft :smile:… Ich würde im übrigen gerne mein altes Win95c behalten und meine Daten liebend gerne ebenfalls… wenn es irgentwie geht…

Vielen Dank im Vorraus
-Felix-

Hallo Felix
bin auch erst seit Weihnachten Linuxer, hab aber SuSE 6.3, das ist ganz einfach zu installieren und läuft prima. Inzwischen macht es mir richtig Spass, ist besser als Windows. Kann Dir das ja brennen, sag Bescheid.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mir mal SuSE Linux 6.1
ausgeliehen… will es auch
installieren…

Hast Du das Handbuch mit ausgeliehen?? Unbedingt reingucken! Da findest Du die Antworten zu all Deinen Fragen (im ersten Kapitel!)

1. Festplatte (Partitioniert)
    (8,4 GB) -> C:frowning:4,2GB)& D:frowning:4,2GB)

Frage 1:
Ich will Linux auf der Partition
installieren, die unter Dos und Windows
mit
dem Laufwerksbuchstaben -D- angegeben
wird
Wie geht das?

1. Unter DOS die Partition D mit dem DOS fdisk austragen (nachdem wichtige Daten gesichert wurden!!!)

2. Linux booten (von CD) und mit dem dortigen fdisk eine kleine (10 MB) Partition als /boot, je nach Hauptspeicher 80MB Swap-Partition und den Rest als / (root-Partition) eintragen. Wenn Du Lust hast, kannst Du Deine DOS Partition auch gleich eintragen unter /dos oder wo Du willst. Aber vorsicht! Die sollte nicht formatiert werden.

Frage 2:
Linux hat mir irgentwann mal so einen
Fehler
ausgegeben von wegen meine Festplatte
wäre aus 1027 Cylinder eingestellt und
Linux
wollte nur 1024 oder so…
Wieso ist das so, und wie kann ich was
dagegen machen?

Dagegen tun kannst Du nichts. Schau mal ins Handbuch. Wenn Du die /boot Partition am Anfang des freien Platzes (ehemals D:) eingerichtet hast, ist alles in Butter.
Das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Warnhinweis!

[…]

mount: wrong fs type, bad option, bad
superblock on /dev/hda1, or too many
mounted file systems.
Vielleicht sagt mir mal einer Was das
heißt!

Vermutlich hast Du das flasche Dateisystem angegeben. Nutzt Du Win95’s fat32 Dateisystem? Dann musst Du auch das cfat System zum mounten nutzen. Oder hast Du /dev/hda1 schon woanders gemoutet??

Lies unbedingt mal das Handbuch!

Gruss

Jens

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, kannst Du „d:“ unter Windows sehen. Das heißt, „d:“ ist eine fat32-Partition (evtl fat16). Linux benutzt aber ein eigenes Dateisystem. Du musst also zuerst den Platz freigeben.

!!!
!!Alle Daten auf „d:“ gehen dabei verloren!!
!!!

Dazu fährst Du mit einer Startdiskette hoch und startest „fdisk“. Jetzt kannst Du unter Punkt 3 die erweiterte DOS-Partition löschen. Beim nächsten Installationsversuch findet SuSE den freien Platz und macht sich dort breit.

Ich hoffe, dass das Dein Problem löst.
Viel Erfolg,
Jan

NIX GEHT… ALLES SCHEIßE!..
Ersteinmal Danke Jan, das du dir mal die mühge gemacht hast mir zu helfen…
Das it auch alles schön und gut… aber
es geht nicht!

Mal sehen, ob ich dich auch richtig
verstanden habe…

1. Dos
  2. FDisk
  3. Erweiterte Partition löschen
  4. Linux Booten
  5. Festplatte partitionieren…
    und dann???

Linux stellt mir in der Liste nur eine Platte vor… das wird warscheinlich dann die gesammte physikalisch PLatte sein…

Unter „F5“ … ‚KÖNNTE‘ ich eine Partition
erstellen… aber dat kannste total
vergessen… er will nicht. Die Option ist
nicht auswählbar… was soll ich bloß tun?
Warum kann ich nicht einfach sagen Installiere mir das zeugs nach (ehemals) D: So wie in Windows? Sehr Benutzer Freundlich dieses Linux… schon mal die erste erfahrung gemacht :smile:

Also… jetzt aber mal im ernst…
Vielleicht kannst du/der jemand anders mir
mal in einem Kurzen Chat erklären wie das alles geht… ich könnte dann an dem anderen Rechner (da wo es installiert werden soll) die ganzen schritte durchführen…

Bitte HILF mir jemand… IRGENTWER!!!

Hallo,
ich habe SuSE 6.0 . In dieser Hinsicht sollte das keinen Unterschied machen.
Was sagt denn fdisk, welche Platten noch da sind?

Es sollte nur noch ein primäres Laufwerk und nichts anderes mehr vorhanden sein.

Bei mir gibt es bei der Linux-Installation dann die Option, dass YAST einfach den vorhandenen Plattenplatz nimmt.

Ein Chat ist vielleicht nicht schlecht. Hast Du ICQ? Sonst schreib einfach eine e-mail, wann Du Zeit hast.

VIel Erfolg,
Jan Heidemeier

Erstmal: HOER AUF HIER RUMZUBRUELLEN!!

:smile:

Dann: Ruhe bewahren!

Boote nochmals Dein SuSE von CD oder sontstwie … wenn jetzt die Frage nach dem Installationsmodus kommt, waehle beherzt „Experten-Modus“ aus und Du wirst sehen, wie komfortabel das alles gehen kann!

Hast Du eigentlich mittlerweile mal in das Handbuch geschaut??

Laufwerksbuchstaben gibts unter Linux naemlich gar nicht. Und das ist auch gut so. Du solltest Dich wirklich mal mit den Grundkonzepten vertraut machen. Zur Not (falls Du kein Handbuch hast) kannst Du das auch „online“ in diversen Linux-Sites nachlesen (www.linux.de, www.linux.org …)

Gruss

Jens