Blutiges Fleisch = Aggressiver Hund?

Liebe wwwler,
neulich hat mir jemand gesagt, Hunde würden aggressiv wenn man sie mit rohem Fleisch füttert. Meiner Meinung nach hört sich das ein bisschen platt an, so nach dem Motto „Blut macht blutrünstig“ oder so. Unser Hund kriegt regelmäßig rohes Fleisch und ist die Ruhe selbst. Die Info stammt von einem Tierarzt, der allerdings schon seit ca. 15 Jahren im Ruhestand ist, also möglicherweise einen veralteten Wissensstand hat. Wer weiß was? Danke schon mal,
Monika

Hallo Monika,

ich denke auch, dass das ins Reich der Märchen gehört.
Hunde die übermäßig aggressiv gegen Menschen und Tiere sind, beißen nicht um anschließend zu fressen. Umgekehrt gibt es viele Hunde, die sich weigern rohes Fleisch auch nur anzurühren, was sie aber nicht daran hindert bei jeder Gelegenheit zu jagen und zu töten. Beißen und Fressen haben nur bedingt miteinander zu tun.

Bei Jagdhunden, die rohes Wildfleisch bekommen kann die „Hemmschwelle“, aufgefundenes Wild anzuschneiden, möglicherweise herabgesetzt werden.

Gruß

Johnny

Hallo Monika,

diese Behauptung gehört meiner Ansicht nach ins Reich der Ammenmärchen. Die einzigen Folgen, die eine Ernährung mit viel rohem Fleisch haben könnte, sind wohl, dass der Hund Fertigfutter nicht mehr mag und die Tatsache, dass Fleisch sehr enrgiereich ist. Weiterhin wird ein Hund, der rohes Fleisch gut kennt, wie von Johnny erwähnt bestimmt leichter Wild/Roadkill usw. anfressen.

Wenn man den Hund natürlich selbst jagen und Beute machen lässt, kann das weitergehende Folgen haben (gesteigerter Jagd- und Beutetrieb, was unter Umständen schlecht für Katzen und Nager, oder auch Yorkshires und Dackel ausgehen kann).

Zum Thema „Blut macht blutrünstig“: Fleisch, welches Du beim Metzger bekommst enthält kein Blut, es ist für den menschlichen Verzehr ausgeblutet. Das „Blut“ beim blutigen Steak ist der rote Fleischfarbstoff Myoglobin, welcher bei Erhitzen zersetzt wird (daher ist das durchgebratene Steak dann innen nicht mehr rosa).

Gruß,

Myriam