Blutjohannisbeere und Sommerflieder umpflanzen

Hallo Hobbygärtner,

ich ziehe zum 01.11 um und würde gern meine Büsche mitnehmen 1 Blutjohannisbeere und 2 kleine Sommerflieder.

Kann mir einer sagen ob und wenn wie das möglich wäre?
Mit Wuzeln schneiden usw.???

Ansonsten werden die tollen Gewächse von meiner Nachbarin gekillt.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Hallo,

ich ziehe zum 01.11 um und würde gern meine Büsche mitnehmen 1
Blutjohannisbeere und 2 kleine Sommerflieder.

zu diesem Zeitpunkt sollten beide Gewächse längst ihre Blätter abgeworfen haben und in Winterruhe sein

Kann mir einer sagen ob und wenn wie das möglich wäre?
Mit Wuzeln schneiden usw.???

grab sie einfach aus.
Du wirst sowieso nicht sämtliche Wurzeln aus der Erde ziehen können. Im besten Fall sollte jedes Gehölz einen dicken Klops Wurzeln und Erde behalten … ungefähr so groß, dass Du zum Verstauen einen 50l-Plastiksack brauchst.

Die Zweige musst Du vor dem Neusetzen um mindestens 2/3 ihrer Länge einkürzen.
Dann solange die Erde nicht gefroren ist regelmäßig gießen, d.h. bei Temperaturen unter 10° mindestens 1x pro Woche eine 10l-Gießkanne pro Busch.
Es schadet auch nicht, wenn jedes Gehölz mit Fichtenreisig oder einer Strohmatte gegen zu starke Sonneneinstrahlung am neuen Standort geschützt wird. Das dann spätestens im März 2011 entfernen.

viele grüße
Geli

Hallo,
super vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Hallo!
Das ist genau die richtige Jahreszeit dafür.

Du kannst das Ganze jetzt schon vorbereiten: Steche um die Sträucher einen Kreis mit dem Spaten ab (so groß wie du meinst, den so entstehenden Wurzelballen noch transportieren zu können) und alle paar Wochen nach.

Damit der Strauch durch das Kappen der Wurzeln nicht verdörrt, schneidest Du ihn nun kräftig zurück.

Alle paar Wochen nachstechen, die Sträucher innerhalb des Kreises ab und an wässern, evtl. sogar düngen. Damit förderst Du dort das Wurzelwachstum.

Vor dem Umzug gräbst Du die Pflanzen dann mitsamt dem Ballen aus, stellst sie am Besten in so Mörtelwannen (Vorsicht, dass die Wurzeln nicht austrocknen, evtl. mit feuchtem Sack abdecken) zum Transport.

Kräftig zurückschneiden und neu pflanzen. Das wäre die aufwändigere Methode.

Wobei ich als fauler Gärtner dazu raten würde, die Sträucher einfach im Herbst auszustechen, ausgefranste Wurzeln mit der Gartenschere grade abschneiden, Zweige kräftig stutzen und ab ins neue Zuhause. Die Anwachswahrscheinlich ist m.E. auch so ziemlich groß, beide Sträucher sind nicht heikel.

Und falls doch: Die beiden sind auch nicht teuer, falls Du sie nachkaufen müsstest.

Grüße
kernig