Blutkonserve und HIV

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, wie hoch das Risiko ist, durch eine Bluttransfusion mit HIV infiziert zu werden?
Ich habe mich auf der Seite des DRK ein wenig über die Tests informiert, die mit gespendetem Blut durchgeführt werden, jedoch stieß ich zum Thema HIV nur auf folgenden Satz „Es wird auch untersucht, ob […] Antikörper gegen die Erreger der Immunschwäche AIDS vorhanden sind.“
Doch Antikörper gegen den HI-Virus sind erst nach zwei bis drei Monaten nach einer Infektion im Blut nachweisbar. Wird dieses Risiko für den Empfänger der Blutkonserve einfach eingegangen, oder wird das Blut noch auf eine andere Weise untersucht?

Vielen Dank schonmal,
Liebe Grüße
Andrea alias deadeh

Hallo,

bei der Spende wird das Blut eben untersucht, das ist richtig. Hier kann man wegen dem Zeitversatz lediglich erkennen, das die letzte Spende, die mindestens 3 Monate her ist in Ordnung war.

Der Spender war vor 3 Monaten gesund. Bei der nächsten Spende muss der Spender erklären, dass er nicht zu den Risikogruppen gehört also Drogen konsumiert, Geschlechtsverkehr mit Prostituierten hat, schwul ist(wobei ich persönlich diesen Punkt für überholt halte), selbst operiert wurde usw… Außerdem kann der Spender ohne Angabe von Gründen sagen ob sein Blut einem Patienten zugeführt werden kann oder nicht.

Es besteht also nur ein äußerst geringes Restrisiko, dass sich ein Spender während der 3 Monate unbemerkt angesteckt hat.

MFG

Hallo Deadeh,
folgende Zahl hab ich gefunden: