Hallo,
Da es keine dummen Fragen gibt, stelle ich sie einfach mal.
Zwei Fragen:
1.) Eine einfache Frage meiner Frau:
„Haben alle Insekten Blut?“
Klar ist, dass einige Insekten einen Blutkreislauf haben, aber gilt das für alle Insekten?
2.) Ich habe gelesen, dass der Blutkreislauf bei Insekten stark reduziert sei, es verbliebe nur noch ein Rückengefäß. Das Schema des Kreislaufs habe ich vor Augen, aber was bedeutet hier stark reduziert? Gab es ein Stadium mit einem weniger reduzierten, also komplexeren Blutkreislauf bei Insekten, bzw. gegenüber was ist er stark reduziert?
Vielen Dank!
Papito
1.) Eine einfache Frage meiner Frau:
„Haben alle Insekten Blut?“
Hi, „Blut“ ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber alle Insekten haben eine Körperflüssigkeit (genau: Hämolymphe), die auch als Blut dient.
Klar ist, dass einige Insekten einen Blutkreislauf haben, aber
gilt das für alle Insekten?
Insekten haben einen offenen Blutkreislauf, sprich, die Organe schwimmen in der Körperflüssigkeit herum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Insekt#Blutkreislauf
Insekten sind klein und haben einen geringen Sauerstoffbedarf, weshalb ein geschlossener, fein verästelter Blutkreislauf einfach überflüssig wäre.
Begrenzt die maximale Größe einer Insektenart. In der früheren Erdgeschichte, als es noch eine höhere Sauerstoffkonzentration in der Atmosphäre gab, waren Insekten (bzw. deren Vorfahren) wesentlich größer.
Grüße
Laralinda
Hallo!
2.) Ich habe gelesen, dass der Blutkreislauf bei Insekten
stark reduziert sei, es verbliebe nur noch ein Rückengefäß.
Das Schema des Kreislaufs habe ich vor Augen, aber was
bedeutet hier stark reduziert? Gab es ein Stadium mit einem
weniger reduzierten, also komplexeren Blutkreislauf bei
Insekten, bzw. gegenüber was ist er stark reduziert?
Man geht davon aus, dass die Arthropoden (Gliederfüßer) und die Anneliden (Ringelwürmer) gemeinsame Vorfahren hatten. Während die Anneliden einen geschlossenen Blutkreislauf haben, verschmilzt bei den Arthropoden die sekundäre mit der primären Leibeshöle zum sogenannten Mixocoel. Dadurch ist der Blutkreslauf offen. Es deutet also alles darauf hin, dass der geschlossene Blutkreislauf das ursprüngliche Merkmal und der offene Blutkreislauf das abgewandelte Merkmal ist.
Bei den Insekten kommt noch hinzu, dass die Verfügbarkeit von Sauerstoff durch das Tracheensystem gewährleistet wird. Sie ist daher nicht so sehr auf eine gute Blutzirkulation angewiesen, weshalb die Blutgefäße noch weiter reduziert sind, als z. B. bei kiemenatmenden Krebsen.
Michael