Blutplasma spende

Ich war heute zur blutplasma Spende ,mir ging es gut alles und als ich da gesessen habe und mir das blut entnommen wurde hat mein Kreislauf schlapp gemacht .kann mir einer sagen wieso?Das war erst meine 3 Spende und die letzte liegt 9 Tage zurück

Ich war heute zur blutplasma Spende ,mir ging es gut alles und
als ich da gesessen habe und mir das blut entnommen wurde hat
mein Kreislauf schlapp gemacht .kann mir einer sagen wieso?Das
war erst meine 3 Spende und die letzte liegt 9 Tage zurück

Die letzte liegt 9 Tage zurück ?
Das wäre völlig ungesetzlich. Bist Du bei 2 Spendediensten registriert ?
Aber auch wenn die Wartezeiten eingehalten werden, kann sowas vorkommen. Die Spendedienste sind medizinisch darauf vorbereitet.
Udo Becker

Guten Morgen

Das wäre völlig ungesetzlich.

Kannst Du mir bitte sagen, gegen welches Gesetz man dabei verstößt?
Ich habe nämlich auch schon (ist ´ne Weile her) innerhalb einer Woche zweimal Blut gespendet :frowning:

Gruß
Herb

Ich nehme an Udo Becker verwechselt hier

Vollblutspende(gesetzlicher Mindestabstand 3Monate)
Blutzellseperationsspende Thrombozyten(gesetzlicher Mindestabstand 2 Wochen)
Blutplasmaspende(gesetzlicher Mindestabstand 3 oder 4 Tage, das weiß ich nicht genau.)

danke

Vollblutspende(gesetzlicher Mindestabstand 3Monate)

Und seit wann gibt es diese Regelung?
Ich habe (das muß so zwischen ´75 und ´85 gewesen sein) regelmäßig gespendet - alle zwei Monate. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Blutbank damals vorsätzlich gegen eine gesetzliche Regelung verstoßen hat.

Gruß
Herb

Hallo,

ich bin im Moment Spender, und man hat mir erklärt, dass diese Abstände gewählt wurden um sicher zu stellen, dass sich das Blut entsprechend regeneriert.

Vollblut hat das Problem, dass das Eisen für die roten Blutkörperchen aufgenommen werden muss was den großen Abstand erklärt, denn das dauert lange.

Der Thrombozytenvorrat regenerieren sich mit 10% täglich was mit statistischer Abweichung großzügig auf 14 Tage aufgerundet wurde.

Blutplasma regeneriert sich recht schnell weil es nur die Basisflüssigkeit ist und wohl wenig komplex ist.

Das alles ist damit begründet die Gesundheit des Spenders auf lange Zeit zu schützen, denn wenn man häufiger spenden würde, würde man sich in eine gesundheitliche Abwärtsspirale begeben.

Ob das mit den 2 Monaten auf 3 Monaten vom Gesetzgeber geändert wurde oder die UNI-Klinik wo ich spende dass von sich aus prinzipiell macht weiß ich nicht.

MFG

Servus,

in der (kurzen) Zeit zwischen Entnahme und Rückgabe fehlen dem Kreislauf immerhin 0,5 - 0,75 Liter Blutvolumen, die zwar schnell, aber eben nicht im Handumdrehen ausgeglichen werden können. Zusammen mit dem Gefühl der Unsicherheit bei den ersten Spenden kann das schon dazu führen, daß das System anfängt auszusteigen. Vielleicht ist Dir an den Liegen aufgefallen, daß die dafür eingerichtet sind, daß mit einem Handgriff Schocklagerung hergestellt werden kann - freilich ist das eine so gut wie nicht benötigte Vorkehrung.

Sprich beim nächsten Mal kurz mit dem Arzt drüber, der Dich vor der Spende sowieso anschaut. Sieh zu, daß Du unmittelbar vor der Spende richtig viel Wasser zu Dir nimmst. Mit dem Radel oder zügig zu Fuß hingehen ist eh nicht verkehrt.

Schöne Grüße

MM

Nein
Hi,

bei einer Plasmaspende wird Blut abgepumpt, Plasma vom Rest(weiß, rot, Plättchen) getrennt und der Rest mit Kochsalzlösung zurück gepumpt.

Man will halt das Plasma gewinnen.

Bei der Plasmaspende hat man keinen Flüssigkeitsverlust.

MFG

Guggug,

es ist Deiner geschätzten Aufmerksamkeit offenbar entgangen, daß ich von dem kurzen Zeitraum zwischen Entnahme und Rückgabe geschrieben habe.

(Entnahme = „Abpumpen“, Rückgabe = „Zurückpumpen“)

Die Rückgabe kann übrigens mit oder ohne NaCl-Lösung erfolgen.

Zu Korrigieren wäre freilich gewesen, daß 500 - 750 ml bei einer Spende insgesamt entnommen und teilweise zurückgegeben werden; dieses aber in vier bis fünf aufeinander folgenden Entnahme- und Rückgabephasen. So daß zu keinem Zeitpunkt der Spende tatsächlich ein halber Liter fehlt.

Wenn Du allerdings mal 200 ml von irgendeiner Flüssigkeit auf dem Boden verteilst, wirst Du sehen, daß das ziemlich viel ist. Schon bei geringerem Blutverlust kann es passieren, daß man sich lieber ein wenig hinsetzt.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Noch ne Volumenkorrektur

• bei 860 ml Spende reichen natürlich 750 ml insgesamt entnommenes Volumen nicht aus -

MM

Hallo,

Der Abstand zwischen zwei Blutspenden soll mindestens DREI Monate betragen, um dem Körper ausreichend Zeit zu geben, das Blut wieder zu ergänzen. Daran hält sich z.B. das Rote Kreuz sehr genau.

Gruß,
p+p

Hallo p&p,

ist bei einer Plasma spende anders. Da kann man alle 8-10 Tage spenden, es wird ja nur das Plasma entzogen und der Rest, versetzt mit NaCl wieder aufgefüllt.

Gruß

Annie

Guten Tag,

Das Blut wurde mir in zwei grösseren und einer kleinen Menge entnommen,nach der ersten entnahme habe ich ein teil NaCi-lösung mit dem blut zurückbekommen und nach der dritten entnahme habe ich den rest zurückgekriegt.Ich bin auf 750 ml Plasmaspende eingestellt das einzige was die zu mir gesagt haben ist das mein Eisenspiegel zu niedrig und grenzwertig ist.Wie gesagt ich wurde angeschlossen und als das Gerät angefangen hat mir das Blut aus den Armen zu ziehen hat mein Kreislauf schlapp gemacht

Guten Tag,

Vielen Dank für eure ratschläge ,aber ich höre immer man soll mehrere Wochen warten bis zur nächsten Spende ,mir wurde im Center gesagt mindesten 48 Stunden.