Ich habe vor einigen Monaten damit angefangen regelmäßig Blutplasma zu spenden. Die Risiken sind ja gering, es ist ein guter Zweck und man bekommt ja sehr viel Geld dafür. Allerdings erfuhr ich nun über meine Mutter von einem Bekannten, dass durch Blutplasma ernste Spätfolgen entstehen können. So soll es einige Leute gegeben haben, die sogar an Lebra (?) erkrankten o.ä… Ich weiß, dass die Ansteckungsgefahr o.ä. beim Blutplasmaspenden sehr gering ist, doch was ist an diesen Spätfolgen/erkankungen dran? Ich brauch zwar das Geld, aber ich möchte kein unnötiges Risiko eingehen und meine Gesundheit ruinieren. Kann mir dabei jemand helfen und mich ein wenig aufklären.
Vielen Dank im voraus.
MfG
Ich habe vor einigen Monaten damit angefangen regelmäßig
Blutplasma zu spenden. Die Risiken sind ja gering, es ist ein
guter Zweck und man bekommt ja sehr viel Geld dafür.
Allerdings erfuhr ich nun über meine Mutter von einem
Bekannten, dass durch Blutplasma ernste Spätfolgen entstehen
können. So soll es einige Leute gegeben haben, die sogar an
Lebra (?) erkrankten o.ä… Ich weiß, dass die
Ansteckungsgefahr o.ä. beim Blutplasmaspenden sehr gering ist,
doch was ist an diesen Spätfolgen/erkankungen dran? Ich brauch
zwar das Geld, aber ich möchte kein unnötiges Risiko eingehen
und meine Gesundheit ruinieren. Kann mir dabei jemand helfen
und mich ein wenig aufklären.
Es gibt in Europa jährlich Millionen Blutspenden von Spendern die zum Teil schon Jahrzehnte spenden. Spätfolgen gibt es nicht. Damit bei den Spendern keine Mangelerscheinungen auftreten, sind ausreichende Abstände zwischen den einzelnen Blutspenden vorgeschrieben. Die Hygienemaßnahmen in Ländern wie Deutschland schließen eine Infektion praktisch aus. Lepra schon gar nicht, sie gibt es nur noch in einigen Entwicklungsländern. Vergiss das. Spende weiter.
Udo Becker
wie soll denn die Lepra übertragen werden?
Das Risiko einer Infektion ist beim Erhalt einer Blut- oder Plasmaspende wesentlich höher als bei einer Gabe. Aber auch dieses Risiko ist ziemlich gering, damit hier keine falsche Panik ausbricht.
Als Spender infiziert zu werden ist recht unwahrscheinlich und Langzeitfolgen (außer einer Infektion) sind mir keine bekannt.