Blutsenkung

Vom Metzger habe ich frisches, gerührtes Schweineblut für meinen Unterricht geholt und in einen Standzylinder gefüllt. Selbst nach 24 Stunden haben sich die festen Blutbestandteile nicht abgesetzt. Woran könnte das liegen?

Hallo Frank!

Vom Metzger habe ich frisches, gerührtes Schweineblut für
meinen Unterricht geholt und in einen Standzylinder gefüllt.
Selbst nach 24 Stunden haben sich die festen Blutbestandteile
nicht abgesetzt. Woran könnte das liegen?

Damit sich die festen Bestandteile abstezen muss man das Blut zentrifugieren. Die Blutkörperchen sind einfach zu klein um von der Erdanziehungskraft entgegen der Reibung im Wasser nach unten zu sinken.

Grüße
Jojo

Das mit der Zentrifugation habe ich schon probiert, das ging nicht (habe nur eine Tischzentrifuge mit Kurbel). Außerdem habe ich im vergangenen Jahr das gleiche schon einmal ausprobiert, da ding das tadellos, schließlich macht man ja diese Blutsenkung auch als Untersuchungsmethode bei Ärzten.

Frank

Hm,

bin mir nicht sicher aber vielleicht hats ja was damit zu tun dass das Blut gerührt wurde… Wie wird das Blut denn bei einer Senkung beim Arzt behandelt?

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bin mir nicht sicher aber vielleicht hats ja was damit zu tun
dass das Blut gerührt wurde…

daran liegt´s, für Franks Zwecke sollte das Blut nach Entnahme mindestens 1/2 Stunde stehen, damit sich der Blutkuchen absetzen und gerinnen kann.

Wie wird das Blut denn bei
einer Senkung beim Arzt behandelt?

das Blut für die Senkung wird in Röhrchen mit EDTA (Ethylen Diamin Tetra Azetat) als Gerinnungshemmer aufgefangen, soll nicht geschüttelt werden, sondern nur geschwenkt. Bei Hunden u. Katzen beträgt die normale Senkung in einer aufgezogenen Säule 2-4 mm nach 24 Stunden.

Gruß

Johnny

Also, ich glaube ihr habt das was falsch verstanden (oder vielleicht auch ich *g*):

Das Blut war gerührt, d.h. das Fibrinogen war entfernt, es konnte sich gar kein Blutkuchen absetzen, darum ging es ja auch gar nicht. Meine Frage war, warum sich das Hämatokrit (also die festen Blutbestandteile) nicht absetzen, und das Plasma als Überstand übrig bleibt.

Hi,

durch das Rühren wird das Fibrinogen ja nicht entfernt sondern es wird verhindert das sich große Polymere bilden. Bildlich gesprochen dürften in der Blutbrühe jetzt lauter kleine Fibrinflöckchen schweben. Diese werden die zellulären Bestandteile davon abhalten abzusinken. Evtl. sogar so gut dass das auch mit einer langsameren Zentrifuge nicht abzusetzen geht.

Das Rühren des Blutes bei der Hausschlachtung soll ja auch neben dem Gerinnen auch genau das (Absetzen der festen Bestandteile) verhindern, wenn ich mich recht erinnere.

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]