Blutspende < 500 ml

Hallo Wissende,
ich habs vergessen vorort zu fragen, daher hier.
Wenn einem beim Blutspenden etwas mulmig wird und die Spende „abgebrochen“ wird, ist ja das Beutelchen nicht wirklich zu den geplanten 500 ml gefüllt. Werden die trotzdem verwendet oder was passiert damit dann?

Achja, wenn man beim ersten Mal aufgrund absacken des Blutdrucks abbrechen muss, kann man sich dann trotzdem dran gewöhnen und beim nächsten Mal wird alles gut?

Gruß
T!

Hallo Wissende,
ich habs vergessen vorort zu fragen, daher hier.
Wenn einem beim Blutspenden etwas mulmig wird und die Spende
„abgebrochen“ wird, ist ja das Beutelchen nicht wirklich zu
den geplanten 500 ml gefüllt. Werden die trotzdem verwendet
oder was passiert damit dann?

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten aber die Nächste…

Achja, wenn man beim ersten Mal aufgrund absacken des
Blutdrucks abbrechen muss, kann man sich dann trotzdem dran
gewöhnen und beim nächsten Mal wird alles gut?

Man kann sich sicherlich in gewisser Weise an das Spenden gewöhnen, aber die Gefahr des Absackens besteht generell, da es Tagesform abhängig ist oder ob evtl. ein kleiner Infekt vorliegt oder bei Allergikern während der Pollenflugphase usw.

Hi!

Werden die trotzdem verwendet

Klar wird das verwendet. Allerdings für Forschungszwecke und ähnliches, aber nicht als Transfusion für Patienten. Stell dir vor, ein Unfallopfer braucht 8 Konserven und erwischt dummerweise die 8 halbvollen…

Gruß,
Sharon

da :es Tagesform abhängig ist

Hehe okay, das war mein Problem, stressiger Tag, außer nem joghurt und einem Apfel bis abends um 7 nichts gegessen gehabt und kaum 3 Schlucke getrunken. Hatte dann zwar einen kleinen „Anschiss“ und musste erstmal 2 Brötchenhälften vertilgen und 3-4 Becher trinken. Aber das hat dann wahrscheinlich zeitlich auch noch nicht gereicht mich wirklich fit zu machen.
Aber war ein guter Schuss vor den Bug, da trotz Stress drauf zu achten auch unabhängig von der Aktion.
Gruß!
T.

Man soll doch vorher was essen und viel trinken, damit alles leichter geht. Wahrscheinlich liegt da der Fehler.

Hi,

dann kannst du ja das nächste Mal vorbeugen.
Erscheine ausgeruht zum Spendentermin, achte darauf, den ganzen Tag über ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen, iss genug, leg die Beine beim Spenden hoch und nutze die Zeit nach der Spende, um noch ein bisschen im Ruhebereich zu entspannen und den Kreislauf wieder in Ordnung zu bringen.

Und wenn man sich schlapp oder krank fühlt, muss man auch mal akzeptieren, dass es an diesem Tag leider nicht geht…

Gruß
Liete

1 „Gefällt mir“

Wenn man beim ersten Mal aufgrund absacken des
Blutdrucks abbrechen muss, kann man sich dann trotzdem dran
gewöhnen und beim nächsten Mal wird alles gut?

Wie alles ist das erste mal viel aufregender und damit belastender als in der Routine.
Mit dieser Erkenntnis kannst Du Dich beruhigt der nächsten Spende zuwenden.
Udo Becker

Hallo Wissende,

Hallo Teufelchen,

…ist ja das Beutelchen nicht wirklich zu
den geplanten 500 ml gefüllt. Werden die trotzdem verwendet

Wie Sharon schon antwortete, evtl. zu Forschungszwecken…
Aber es gibt noch einen weitern, guten Grund, das Blut nicht zu verwenden; in der (Blut)leeren Konserve ist eine gewisse Menge Antikoagulanz (verhindert die Blutgerinnung). Diese steht dann im evtl. groben Missverhältniss zur Blutmenge.

Gruß
T!

Gruß,
rollifern