Blutspende - Erstsspender | Wie läuft es?!

Hallo Leute,

zur Blutspende hätte ich ein paar Fragen. Zuerst zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt (oder jung^^), bin 1,89 klein und wieg 80 Kg. Krankheiten sind mir keine bekannt.

Was passiert dort genau? Wie läuft das ab zwecks Blutanalyse? Wollte schon öfter gehen, aber ich wusste nicht, ob ich auch darf.

Ich hoff auf Erfahrungen von Spendenden.

Mit freundlichem Gruß
Danny

Hallo Danny,

vor was hast du Angst? Du bist bestimmt nicht der einzige Erstspender und selbst wenn, sags, dann erklärt man dir auf jeden Fall alles.

Am Anfang steht Papierkram, Fragen beantworten, anmelden usw. Dann nimmt man dir einen Tropfen Blut aus dem Ohrläppchen, kommt in ein Gerät, was den Eisenspiegel messen kann. Stimmt dieser, geht es weiter zum Doc. Blutdruck, wieder Fragen beantworten, erst dann darfst du spenden. Und wenn du dann sagst, du bist das erste Mal da, macht man ganz sicher vorsichtig. Und es gibt sicher keine Frage, die dort noch nicht gestellt worden ist.

Also los :wink: und viel Spaß dabei.

LG BB

Wenn Du dann sozusagen angenommen bist, wird aber jede einzelne Blutspende von Dir intensiv getestet, bevor sie zur Transfusion frei gegeben wird. Die Tests sind vorgeschrieben und welche das sind (grob Infektionskrankheiten, Leberwerte, Blutzellen) kannst Du erfragen. Du hast also über diese, für die Gesundheit relevanten Parameter stets eine kostenlose Information. Wenn was nicht stimmt, kriegst Du keine Einladung mehr oder wirst als Spender abgelehnt.
Blut spenden ist ein Dienst an unserem Gemeinwesen.
Udo Becker