Blutspende: Warum starre Nadel statt flexiblem Katheter?

Moin,

warum wird beim Blutspenden eine starre Nadel benutzt und kein flexibler Verweilkatheter wie man ihn aus dem Krankenhaus kennt?
Das wäre doch sicherlich angenehmer für Spender und Vene, da ein versehentliches Durchstechen der hinteren Venenwand bei Bewegung unmöglich wäre.

Gruß
Marius

Hallo,

wo wird das sogemacht? Ich als Sani, der beim Blutspenden hilft kenne das NUR mit Venenverweilkathetern. Di „starre“ Spritze wird nur bei den Bluttests am Anfang genutzt. Da würde ich dann ggf. vor Ort nochmal nachfragen.

Ich kenne es nur so und wenn ich einfach mal unter dem Stichwort Blutspende eine Google-Bildersuche mache, finde ich auch vorrangig die von mir gemeinte Variante. Starre Nadel mit etwas Klebestreifen am Arm fixiert. Beispiel: tri-it-fit.de/blutspenden-als-sportler-to-do-oder-no-go

Hallo

Fotos sagen erst mal wenig aus: Das sind Symbolbilder, die die Redaktionen bei Bilddatenbanken kaufen.

Solange es sich bei den Redaktoren nicht um Fachleute handelt, nehmen sie in der Regel das Bild, das von den von Format und Auflösungen passenden am besten gefällt.
Oft weiss nicht mal der Schreibende, welches Bild aufgeschaltet wird…

Gruss, Sama

Also ich wage zu behaupten, dass es beim DRK generell so gemacht wird.