ich will regelmäßig Blut spenden gehen, leider habe ich dann
gerade eine Erkältung. Außer ein oder zwei Aspirin werfe ich
dafür keine Medics. Trotzdem ist es sicher eine Kombination
die die im KH nicht allzusehr begrüßen. Die Frage ist:
Darf ich überhaupt, bzw. lassen die mich zur Ader?
Wie lange sollte warten um die Erkältung ausreichend abgebaut
zu haben?
unter http://www.blutspende.de/spendenkrankheit.html findest Du eine Aufstellung der Wartezeiten. Ansonsten kannst Du auch bei der kostenlosen Hotline (steht unter ‚Kontaktaufnahme‘) nachfragen.
als ergänzung: allergiker sind bei blutplasmaspenden gar nicht gestattet.
auch homosexualität schließt dauerhaft von blutspenden aus!
nur mal so nebenbei.
auch homosexualität schließt dauerhaft von blutspenden aus!
Ist ein Scherz, oder?!?!?
Falls nein, gibt es da ne Begründung für?
Hi Markus,
Ich red mal von Thrombozytenspende, was im wesentlichen ähnlich ist wie Blutspenden.
die Begründung liegt darin, dass Hepatitis und AIDS immer noch bei Homosexuellen Männern verhältnissmäßig häufig auftritt, Verglichen mit der Normalbevölkerung. Das Blut wird zwar getested, aber die Tests sind nicht absolut 100% sicher sondern nur zu 99,99999wasweissich%
Aus diesem Grund sollte man auch nach eine Reise in ein Malaria und Aids und gelbfieber und sonstiges Endemiegebiet 1 Jahr lang nicht spenden, Nach Sexualkontakt mit Prostituierten 1 Jahr Sperre, oder auch nach Transplantationen Totalsperre.
In der Zwischenzeit sind auch Personen, die sich zur rinderwahnzeit längere Zeit in Großbritannien aufgehalten haben, generell gesperrt, (wg CJK)
Das ist einfache Statistik, dadurch schaltet man Risiken für die Patienten aus.
Total oder relativ? Das ist hier die Frage. Total dürfte ja logo sein, die Frage ist wie es relativ aussieht.
Womit ich nicht sagen will, dass ich das unbedingt sinnig finde, pauschal Homosexuelle auszunehmen. Gilt das nur für männliche? Weil das reine Wort Homosexuelle schließt ja lesbische Frauen ein. Und deren Gefährdung dürfte wohl deutlich unter der liegen, die von Hetero-Männern ausgeht.
Und was die Sperre angeht, wenn im letzten Jahr eine Prostituierte aufgesucht wurde: müßte man dann nicht eigentlich konsequenterweise ALLE Männer erstmal ausschließen?