Blutspenden HIV Test

Hallo , wenn jemand regelmäßig zur Blutspende geht und immer wieder eingeladen sowie seinen Blutspender Ausweis immer wieder zugesand wird. Ist dass ein sicheres Zeichen dass keine HIV Infektion vorliegt ?

Im Prinzip ja, denn die Blutprodukte werden selbstverständlich getestet. Es gibt allerdings ein „blindes Fenster“ von mehreren Wochen bis Monaten, in denen beim Neuinfizierten weder Viren noch Antikörper nachweisbar sind. Deshalb gibt es den so genannten „freiwilligen Selbstausschluss“, der dem einen oder anderen bei der Blutspende vielleicht schon begegnet ist.
Beim normalen HIV-Test werden auch immer zwei Tests mit verschiedenen Verfahren durchgeführt, um ganz sicher zu gehen. Ich weiß nicht, ob dies bei Blutprodukten auch gemacht wird.

Aber im Prinzip ist regelmäßiges Blut spenden auch eine ARt „kostenloses Viren-Screening“. Aber Vorsicht: als solches sollte es natürlich nicht den Arztbesuch ersetzen. Viele für den Einzelnen gefährliche, aber wenig ansteckende Infektionen werden nicht getestet. Und auch für Hepatitis C o.a. gibt es das oben erwähnte „blinde Fenster“ von Wochen bis Monaten nach der (oft unbemerkten) Infektion.

Hallo Marco,

wenn Du Dir unsicher bist ob Du eine HIV-Infektion hast, wird Dir absolut nichts anderes übrig bleiben als einen HIV - Test zu machen.
Nur das bringt Dir die Sicherheit die Du suchst.
Wenn die Infektion erst vor kurzem passiert ist bzw. passiert sein könnte ist Alles andere nur schlichte Vermutung.

Denn ich weis nicht wenn Deine letzte Blutspende war und was danach passiert ist?
Also gehe zu Deinem Hausarzt und sprich mit ihm über das Thema wenn Du sagst Du hattest gerade ungeschützten Verkehr … bezahlt die KK den Test. (ca. 28 €). Das Gesundheitsamt macht evtl. auch solche HIV-Test, halt einmal anrufen.

Gruss Joe

stimmt, Joe, du hast Recht. Und ich glaube, das Gesundheitsamt macht es sogar anonym. Aber der Hausarzt ist deshalb der bessere Ansprechpartner, weil er das Testprocedere genau kennt und einen auch in der schwierigen Wartezeit begleiten kann.
Falls es im Heimatort eine AiDS-Hilfe gibt, sind die dort auch echt locker und machen glaub ich auch Tests. Aber die gibt es vor allem in Städten.

1 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe:
Wenn du dich doch anscheinend ständig in die Gefahr begibst, dich mit HIV anzustecken, warum musst du dann noch zum Blutspenden gehen???
Willst du andere noch mitreißen oder was?

Mach dich doch bitte mal richtig schlau, lern dafür mal vernünftige Sätze zu formulieren, wenn du schriftlich anfragst und vermeide alles, was andere gefährden könnte.

Danke.

Gruß, Noi

Danke für diese überaus freundliche Antwort !!! Lies die Frage richtig duch und antworte dann!

1 „Gefällt mir“

Danke für diese überaus freundliche Antwort !!! Lies die
Frage richtig duch und antworte dann!

Dann sag mir doch mal, warum das so wichtig zu wissen ist, ob das Rücksenden des Blutspendeausweises ein Beweis für die Nichtansteckung mit HIV ist?
Das kann doch nur jemanden interessieren, der ganz offensichtlich zur Gruppe der Gefährdeten gehört und der sich absichern möchte.

Nach einer Anteckung mit HIV dauert es eine Zeit, bis das nachweisbar ist.
Wer sich also frisch mit HIV angesteckt hat und zum Blutspenden geht, nimmt billigend in Kauf, dass andere mit angesteckt werden.

Und wer weiß, dass er sich dieser Gefahr ausgesetzt hat und trotzdem Blutspenden geht, handelt nach meinem Dafürhalten kriminell.

Gruß

Warum so kompliziert?
Hi,

wenn du wissen willst ob du HIV hast, gehst du zum Hausarzt und lässt dich testen. Wie andere schon sagten lässt dich eine frische Ansteckung wohl nur schwer nachweisen. Deswegen geht man nach 4-6 Wochen da noch mal hin und lässt sich erneute testen.

Hast du zwei negative Ergebnisse und hast dich zwischen Test 1 und Test 2 dir nichts zu Schulden kommen lassen weisst du es 100% genau.

Ich weiss garnicht ob man heutzutage beim Hausarzt irgendwas dazu zahlen muss, wenn man sich testen lässt, aber wenn du soviel Angst davor hast es zu sein, dann sollte dir das die paar Kröten schon wert sein.

GDA

hallo!

auch wenn ich mir jetzt keine freunde machen sollte, ich wage es dennoch eine antwort zu schreiben.

das doofe an hiv-test ist das sie nicht wirklich sagen können ob ein mensch hiv hat.

das liegt einfach und alleine daran der der hiv-test ein antikörpertest auf ein „vermutetes“ aber noch nie dokumentiertes virus ist.

in verschiedenen ländern gibt es sehr unterschiedliche test - und keiner scheint vallide zu sein. das scheint mir persönlich ziemlich bedenklich.

selbst wenn man sich zu so einem test entscheidet und dieser positiv ausfallen sollte hat das überhaupt keine aussagekraft.
beim hiv test werden antikörper getestet, diese treten aber auch bei vielen anderen erkrankungen auf, wie z.b. malaria oder auch einer einfachen grippe.

um diese behauptung nachvollziehen zu wollen nützt es aber nichts wenn jetzt hundert leute schreiben „der Nick schreibt einen scheiß - dazu muss man sich wirklich mit dem thema beschäftigen“

zu deiner frage, wenn du blutspenden warst dann bekommst du einen ausweis, da ist in der regel nichts mehr drin. du bekommst ihn wenn du positiv bist genau so wie wenn du negativ bist. da ist aber eine nummer drauf auf der dein blut identifiriert werden kann.
zum anderen bekommst du noch zwei nummern zum aufkleben, wenn du zum beispiel bei der feuerwehr bist und du hast eine ansteckende erkranung dann kannst du eine nummer drauf machen so das dein blut nicht gespendet wird und du dein gesicht vor den kollegen bewahren kannst.

in dem fall das da doch etwas schief geht, kommen immer einige tropfen von deiner probe, die man dir zuerst abgezapft hat mit anderen proben zusammen zu einem test … ist der positiv auf erkrankungen die das blut zur spende ausschießen dann werden die proben in dieser sammelprobe weiter geteilt und somit der „spender identifiziert“.

in dem fall das du derjenige bist, mit dessen blut etwas nicht stimmt wirst du einen brief bekommen das du dich mal bei einem arzt melden solltest … das wäre dann auch der zeitpunkt eine lebensversicherung abzuschließen … dann kannst du nämlich besten gewissens behaupten das du von keiner erkrankung etwas weist.

in dem fall das es dir zu doof ist für einen hiv test zur blutspende zu gehen dann würde ich dir eine untersuchung bei deinem gesundheitsamt vorschlagen. die ist absolut annonym.
wenn du geld sparen möchtest dann gehst du hin, macht den test und in einer woche bekommst du das ergebnis.
wenn es dir eilig ist dann kannst du hingehen, den test machen und 30 minuten später teilen sie dir das ergebnis mit … das kostet aber einen kleinen obulus … meines wissens unter 20€

wie in diesem beispiel wieder einmal klar wird, mehrere testmöglichkeiten … habe ich bei tollwut noch nie gehört - daher auch eine gewisse skepsis …

grüße!