Kein Blutspenden mehr - steigt dann der Blutdruck wieder an?

Regelmässiges Blutspenden soll den Blutdruck nachhaltig senken (https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/mit-blutspenden-den-blutdruck-senken.html).

Was aber geschieht, wenn irgendwann das Blutspenden eingestellt wird? Erhöht sich dann der Blutdruck, vielleicht sogar überproportional?

Hallo!

Nein.

Etwa anderes hätten die zitierten Studien vermerkt und darauf hingewiesen.

Es würde nämlich der Empfehlung widersprechen als Hypertoniker regelmäßig Blut zu spenden wenn die Gefahr bestünde, der Blutdruck steigt irgendwann nach Ende (spätestens Altersgrenze Blutspende) einmal gefährlich an.

Aber wie dem auch sein, frage deinen/einen Arzt.

MfG
duck313

1 Like

Nein. Muss nicht sein.

Je nach der Ursache für den hohen Blutdruck ist eine gesunde Lebensweise genauso wirksam.

Gruß, Diva

Das riecht mir nach einer wirklich schwachen These, auch wenn es da eine Studie zu gibt. Die Zusammenfassung der Studie ist eher knapp, aber da messen sie vorher den Blutdruck und teilen dann in zwei Gruppen ein: in die mit hohem und in die mit normalem Blutdruck.

Das ist schon mal ziemlich schwach: ich behaupte mal, da man damit die Leute in zwei Gruppen geteilt hat: die, die bei sowas eher cool bleiben und die, die in so einer neuen Situation mit medizinischen Maßnahmen eher aufgeregt sind (und allein deshalb hohe Blutdruckwerte haben.

Nach vier Blutspenden haben auch die zunächst aufgeregten festgestellt, dass alles nicht so schlimm ist und bleiben cool: der Blutdruck hat sich „normalisiert“.

Und zu vielen anderen Effekten: die Tatsache, dass Blutspender im Schnitt gesünder, verantwortungsvoller leben ist jetzt auch nicht so überraschend, Eher ein Fall für lustige Korrelationen als denn eine Beschreibung von Ursachen.

2 Like

haha, aber zwischen der Scheidungsrate in Maine und dem Margarineverbrauch besteht vermutlich ein ursächlicher Zusamenhang. Somit ist die Seite gar nicht lustig sondern fake :wink:

VG!
J~