Ich hatte vor 1,5 Jahren eine LUngenembolie infolge einer unerkannten tiefen Unterschenkelthrombose. Inzwischen brauche ich keine Blutverdünner mehr, der einzige Risikofaktor war die Einnahme von Östrogenen wegen Wechseljahresbeschwerden. Jetzt nehme ich nur noch Medikamente gegen zu hohen Blutdruck und Tyranojod (0,25mg) Meine Ärztin meinte, das Risiko sei zu groß, da der Körper nach einer Blutspende zu viele Thrombozyten bilde.
Erstmal heißt das Medikament „Thyronajod“ und außerdem ist die Blutspende wirklich gefährlich.
Wenn du über ein Jahr lang Thrombozytenaggregationshemmer genommen hast, würde ich unbedingt von einer Blutspende abraten. Nach einem größerem Blutverlust wie bei der Blutspende (500 ml) wird im Körper immer eine erhöhte Konzentration an Thrombozyten hergestellt.
Außerdem zeigen Studien, dass Blutspender ein erhöhtes Risiko einer Erkrankung an Thrombophlebitis haben. Du bist eh schon vorbelastet, also lieber Finger weg, auch wenn es gut gemeint ist.
Hallo,
wie Schumi bereits richtig sagte, Finger weg von Blutspende. Möchte das hier nur nochmal bekräftigen, damit du dieses Risiko wirklich nicht eingehst.
Gruß,
p+p