Blutspenden trotz Herpes?

Hallo,
Ich habe vor circa einer Woche Herpesblässchen gehabt, möchte aber nächste Woche wieder Blutspenden gehen.
Ich habe so eine leise Erinnerung dass Herpes damals im Anmeldebogen zum Spenden unter der Ruprik „Wann darf man nicht…“ stand, daher wollte ich euch mal fragen ob ihr mir da weiterhelfen könnt.

Auf der Homepage vom DRK hab ich dazu z.B. nichts gefunden…

Danke,
Yana

Hallo Yana,

bei Herpes-/Fieberbläschen wird man meistens für eine bzw. maximal zwei Wochen von der Blutspende zurückgestellt. Im Zweifelsfall entscheidet der Doc, der die Spendeaktion betreut.

Gruß

Renee

Hi,

bei Herpes-/Fieberbläschen wird man meistens für eine bzw.
maximal zwei Wochen von der Blutspende zurückgestellt. Im
Zweifelsfall entscheidet der Doc, der die Spendeaktion
betreut.

hat nicht eh der größte Teil der Bevölkerung den Herpes-Virus und weiß es noch nicht einmal? Wie sollen die denn was ankreuzen und ist das wirklich eine Kontraindikation?

Grüße,
J~

HSV, HHV & Co…
Hallo Jame,

hat nicht eh der größte Teil der Bevölkerung den Herpes-Virus
und weiß es noch nicht einmal?

Na ja, jeder, der schon einmal Windpocken hatte, trägt das Varizella-Zoster-Virus (das Drecksviech zieht sich bekanntlich in die Nervenknoten zurück und verursacht manchmal nach zig Jahren lecker Gürtelrose). HSV (Herpes simplex) kannst Du damit überhaupt nicht vergleichen, obwohl auch die Fieberbläschen ansteckend sein können.

Wie sollen die denn was
ankreuzen und ist das wirklich eine Kontraindikation?

In den Blutspende-Fragebögen heißt es ‚haben Sie oder hatten Sie Herpes-/Fieberbläschen‘. Das wird sich wohl wahrheitsgemäß beantworten lassen, gelle? Eine HSV-Infektion ist meistens schnell ausgeheilt und ob man spenden darf, entscheidet immer noch der Doc.

Grüßle

Renee

Hi,

es geht gar nicht darum, daß eh (fast) jeder das HSV in sich trägt. Da die durchseuchung >95% ist, dürfte demnach niemand blut spenden.
Was die wissen wollen ist, ob du gerade oder kürzlich einen floriden lippenherpes hattest, da dann auch das risiko besteht, daß das virus ins blut gelangt und so dann auch übertragen wird…
Also einfach mal wahrheitsmenäß antworten und dann gucken. Auf keinen falll führt daß dazu, daß du nicht mehr spenden dürftest…

LG Alex:smile:

???
Hi,

Na ja, jeder, der schon einmal Windpocken hatte, trägt das
Varizella-Zoster-Virus (das Drecksviech zieht sich bekanntlich
in die Nervenknoten zurück und verursacht manchmal nach zig
Jahren lecker Gürtelrose). HSV (Herpes simplex) kannst Du
damit überhaupt nicht vergleichen, obwohl auch die
Fieberbläschen ansteckend sein können.

NATÜRLICH kann man das vergleichen!!! Zählen schließlich beide zu den humanen herpesviren…

LG Alex:smile:

Hi Alex,

daß man das VERGLEICHEN kann, ist schon klar, aber bei HSV kannst Du schon nach kurzer Zeit wieder spenden, weil es als harmlose Infektion gilt. Hat Dich Herpes Zoster erwischt, sieht die Sache anders aus, wobei es unter anderen an den Medikamenten liegt.

Grüße

Renee