Blutstillendes Mittel?

In Kreuzworträtseln kommt, fast unausweichlich, die Frage nach blutstillenden Mitten?
Je nach länge des gefragten Wortes gebe ich dann eine dieser Antworten ein.

ALUMEN
CLAUDEN
SUPRARENIN
TOPOSTASIN
ADSTRINGENS
EISENCHLORID
HOELLENSTEINSTIFT
ALAUN

Aber was ist das eigentlich und Hilft eines der Mittel wirklich als erste Hilfe Maßnahme?
Ich würde jetzt bei eine Wunde nicht auf die Idee kommen erstmal CLAUDEN zu besorgen. Was auch immer das ist :wink:

Hallo Katrin.

Ich habe keine Ahnung, warum gerade ich zur Beantwortung dieser Frage eingeladen wurde, und eigentlich wollte ich mich nicht mehr an dem Forum beteiligen, bis die Verantwortlichen es geschafft haben, die gewohnte Übersichtlichkeit wenigstens teilweise wiederherzustellen, aber sei’s drum:

„Astringens“ ist der Oberbegriff für Substanzen, die eine Gefäßverengung bewirken.
Während Alaun/Clauden/Eisenchlorid künstlich hergestellt werden, sind Suprarenin (-> Adrenalin) und Topostasin (-> Thrombin) körpereigene Stoffe, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.

Alumen oder Alaun ist ein Astringens, das einigermaßen verbreitet Anwendung findet. Siehe dazu auch:

Natürlich ist so etwas nur bei kleineren Verletzungen anwendbar.

Gruß

Michael

Hallo,
Alumen ist der lateinische Name von Alaun, der gerinnungsbeschleunigend und zusammenziehend wirkt - die blutstillende Wirkung. Ähnlich auch Eisenchlorid und Höllenstein, die allerdings zusätzlich ätzend wirken, also eine Hautverletzung verschorfen. Adstringens ist die allgemeine Bezeichnung für ein zusammenziehendes Mittel (Eichenrinde zählt da auch dazu!). Die restlichen Begriffe sollten über Google Klärung finden. Und hier: http://www.pflegewiki.de/wiki/Hämostatikum

LG

Silberloewe99

Als Erste Hilfe bei Verletzungen ist das Abdrücken der Arterie die Wahl, Stichwort Druckverband. Medikamente äußerlich sind nur bei kleinen Verletzungen geeignet.
Anders ist das bei Personen mit gestörter Blutgerinnung. Bei Blutern können Blutplasma, Thrombozytenkonzentrate oder ein geeignetes Gerinnungsmedikament helfen, bei von Willebrand- Patienten auch DDAVP.
Aber Du wolltest die Fragen des Kreuzworträtsels beantwortet sehen: Das ist eine ganz andere Welt, die mit Wissenschaft und Medizin wenig zu tun hat.
Udo Becker

Hallo,

vielen Dank für die Einladung zu dieser Frage. Ich bin jedoch weder ein Kreuzworträtsler noch ein Arzt und kann Ihnen deshalb an dieser Stelle nicht helfen.

Beste Grüße

Oliver

Hallo,

ja, auch mir bleibt die Möglichkeit des Antworten völlig daneben.
Das w-w-w-Team sollte sich wirklich mal kümmern, und wieder etwas brauchbares hier rein zu stellen.

Bis später, (falls es mich dann noch gibt),

Grüße, jo_enn