Bluttest beim Arzt wonach sucht er alles?

Hallo
ich habe Silvester wieder geraucht und hatte 2 Tage danach eine Schilddrüsenuntersuchung d.h. Blutabnehmen
ich wollte nur mal wissen wonach der Artzt da alles schaut. Sieht er auch den nikotin gehalt bzw thc und alkohol gehalt im blut nach?

Im voraus schon danke für eure antworten.

Hallo,

er wird vermutlich die Schilddrüsenwerte untersuchen. Vielleicht noch ein Blutbild machen. Eventuell die E’lyte noch.
Wenn Sie ein bekanntes Alkoholproblem haben, vielleicht noch die Leberwerte.

Normalerweise ist eine routinemäßige Untersuchung auf Alkohol im Blut nicht inbegriffen. Es sei denn es bestünde Anlass dazu.

Gruss GDA

Moin,

ich wollte nur mal wissen wonach der Artzt da alles schaut.

danach, das er für sinnvoll hält.
Man kann wohl eine vierstellig Zahl von Substanzen/Parameter untersuchen. Routinemäßig werden nur ein Bruchteil geprüft.

Sieht er auch den nikotin gehalt bzw thc und alkohol gehalt im
blut nach?

Könnte er sicherlich, wird er aber wahrscheinlich nicht, es sei denn, er sieht einen Grund dazu (und man bezahlt es ihm).

Gandalf

ich habe Silvester wieder geraucht und hatte 2 Tage danach
eine Schilddrüsenuntersuchung d.h. Blutabnehmen
ich wollte nur mal wissen wonach der Artzt da alles schaut.
Sieht er auch den nikotin gehalt bzw thc und alkohol gehalt im
blut nach?

Die Laborwerte werden heutzutage nicht mehr einzeln angefordert, sondern sie sind in sog. Blöcke unterteilt. Man kreuzt also einen solchen Block an und das Labor liefert eine die ganze Anzahl von Parametern, die in diesem Block enthalten sind.

Manch dieser Blöcke sind sehr speziell für bestimmte Fachrichtungen ausgelegt und nur dort interessant. Diese Untersuchungen sind dann unter Umständen auch sehr teuer.

So wird vermieden, daß ein Allgemeinarzt Untersuchungen anforderrt, die zu teuer sind und mit denen er nichts anfangen kann (etwa wenn er ANA, ANCA, AMA, ssRo anforsert). Sein Budget wäre rasch gesprengt und er würde ein armer Mann.

Mit roten Zahlen arbeiten kann sich ein Arzt nicht leisten, das können nur Banken, Großunternehmen und die den Staat leitenden Politiker.

Spezielle Einzelwerte wie gerade die Schilddrüsenwerte können aber weiterhin angefordert werden.

Vielen dank für eure antworten haben mir sehr weiter geholfen. Und das schon nach 8 stunden ^^.
danke