Bluttest sofort bezahlen oder auf Rechnung?

Guten Abend,

ich möchte ein großes Blutbild anfertigen lassen. Dies muss gegebenenfalls aus eigener Tasche bezahlt werden.
Meine Frage: muss man dies sofort nach der Blutentnahme beim Arzt tun oder bekommt man vom Labor eine Rechnung oder wie läuft das?

liebe Grüße

Hallo!

Wieso NACH der Blutentnahme ?

Vorkasse, denn wenn etwas passiert…?

Ist wie im Lokal „Bei Pilzgerichten kassieren wir vorher“ .

MfG
duck313

Wenn ich eine IGeL-Leistung brauche, dann bekomme ich immer eine Rechnung und zahle dann durch Überweisung.

Das wird unterschiedlich gehandhabt: manche Ärzte kassieren vorab (vor allem bei ‚unsicheren‘ Kandidaten), andere schicken eine Rechnung - also am besten in der Praxis nachfragen.

Gruß florestino

Servus florestino,

seltsam: in den privaten Gebührenordnungen steht nichts über Vorkasse. Diese Verordnungen mit Gesetzescharakter gehen bei der Gebührenfestsetzung davon aus, dass die jeweilige Leistung fällig wird, wenn sie erbracht, und in Rechnung gestellt worden ist.
In der Rechtsprechung gibt es aus dem Bereich der Zahnmedizin ein Urteil, das Vorauszahlungen für Leistungen Dritter (z.B. Labor) bedingt für zulässig erklärt:

http://www.iww.de/index.cfm?pid=1314&pk=138335&spid=…

Also: Vorkasse beim Arzt ist nicht selbstverständlich und bedarf - wenn überhaupt - der wirksamen Einwilligung der Vertragspartner.

Gruß

Kai Müller

1 Like