Bluttest vor heirat

Ich habe eben erfahren das im Iran, Verlobte vor der Heirat Bluttests machen müssen um zu gucken ob sie Kinder bekommen können. Das macht jeder so und hängt von der Blutgruppe ab. Auch auf Hepatitis wird geprüft. Meine frage hierzu, kann man das denn wirklich schon anhand der Blutgruppe sagen und wenn ja wie müssen denn die Blutgruppen dann sein. Über eine aufschlussreiche Antwort waere ich sehr dankbar.

Hallo Cinderella,
sorry, aber so etwas Abwägiges habe ich schon lange nicht mehr gehört. Mit ist ja shcon klar, dass die Bedeutung der Gebährfähgikeit einer Frau in diesen Ländern höher von Bedeutung ist, als bei uns… aber so aufwändige Untersuchungen kann ich mir kaum vorstellen. Das it doch ziemlich teuer.

Also, es ist derzeit eher möglich, Tendenzen udn Risikofaktoren zu bestimmen, aber keine klare Aussagen ob oder ob nicht.
Einige Anmerkungen hierzu:

1. also ich könnte mir vorstellen, dass man bestimmte Erkranungen ode rauch Ekrankungsneigungen damit ausschließen möcht eund eine möglichst gesunde Frau oder einen möglichst gesunden Mann als „KindermacherIn“ zu suchen,
    Was könte das sein?
    Na, zum Beispiel: AIDS, Diabetis, Lebererkrankungen,
  2. Bestimmte genetische Faktoren, die man heute über das Blut bestimmen kann sofgenannte Chromosomenanalysen der Lymphozyten beider !!! Partner, werdendiskutiert als ein möglicher Anzeiger, dass eventuell ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt anzeigen.
  3. Gerinnungsstörungen bei der Frau können bei einer Schwangerschaft zu Komplikationen führen. dies ist medikamentös behandelbar.
  4. außerdem gibt es manchmal ein Problem mit den Blutgruppen der Eelternpaare, so dass die Blutzellen des väterlichen Erbes von denen der Mutter „nicht akzeptiert“ werden. Also abgestoßen werden.
  5. ein weiterer Fakt ist der mögliche Mangel an Folsäure (Homocysteins im Blut (MTHFR-Mutation)), der zu Problmen kommen kann, aber auch hier kann m an beiösilsweise einfach Gemüse essen. Der Mangel anFohlsäure ist meist vor allem bei Männern ein Problem (die Fleischesser und Gemüseverweigerer), da die Spermienqualität der Männer sehr unter Folsäuramangel leidet.
    Es gibt gute Informationen dazu im Netz z.B. unter
    http://www.wunschkinder.net/infosammlung/HabituelleA…

Es ist sehr interessant für mich, dass du so eine Frage an eine Psychologin stellst. Ich bin ja keine Ärztin oder medizinische Wissenschaftlerin, die sich mit solchen Themen auseinander setzt. Mich interessiert natürlich eher der psychische Faktor, die Beziehungsebene. Die Frage der Selbstbestimmung, der Wahlfreiheit von Menschen über ihr eigenes Leben. Über die Unrechtmäßigkeit, Blutuntersuchungen von Frauen zu machen ohne deren Einwilligung. Geschweige denn ihrer Bedrüfnisse danach.
Die Frage, was ist eine Frau wert - oder auch ein Mann- die nicht fähig ist, ein Kind zu erzeugen?
Was ist der Sinn in dem eigenen Leben, wozu ist man geboren? Und wer kann und darf darüber entscheiden?

Kürzlich waren mwir mit einem seh rnetten Freund, er ist Moslem, essen und er erzaählte über seine Frau, die er gewaählt hat, da er ihr vertraue, seine Kinder zu gebähren. Das ist schon eine beeindruckende größenwahnsinnige Haltung, den Uterus einer Frau als
Aufbewahrungsort SEINER Kinder zu sehen - dies Haltung gab es in Deutschland auch ungefähr im Jahre 1848 und ist mittler Weile andere Kriterien von Beziehung weitreichend gewichen. Aber in unsermeLand sind dide Frauen auch nicht mehr abhängig und das ist sicher ein wesentlicher Faktor.

Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie von liebenswertereren Menschen umgeben sind, die Sie als Mensch wahrnehmen und dass Sie sich nicht direkt selber mit diesen Praktiken auseinandersetzen müssen.

Mit freundlichen Grüßen C.Hübner

Gar nicht mein Gebiet, sorry.

Gruss Frank

Hallo Frau Hübner,
Erst einmal vielen dank für ihre Antwort.

Ich denke jedoch, das diese Test sehr zum Vorteil für beide Partner sein können. Denn Man sollte wissen auf was man sich einlässt und wissen ob es sich als lohnenswert erweist Kinder
Mit dieser Person zu bekommen.
Sowohl für den mann als auch für die Frau ist das wichtig und ich denke kaum das es etwas mit der Unterdrückung der Frau Zutun hat. Die Frauen werden ja nicht gezwungen, sondern viel mehr ist es eine Tradition das sich beide Partner testen lassen.

Natürlich ist es fragwuerdig, dem Ergebnis soviel macht zu verleihen um dann noch nicht zu heiraten. Aber manche menschen(so ziemlich die meisten) Sehnen sich Kinder als Lebensziel da ist es nur zu verstaendlich wieso diese Tests gemacht werden.

Was sie mir über ihren muslimischen Freund geschildert haben, ist leider eine sehr verbreitete Einstellung eines Mannes zur Frau. Denke jedoch nicht das dieses Thema zwingend mit den Tests zusammen hängt, bzw. Das ist ein ganz eigenes trauriges kompliziertes Thema für sich ist.

Da ich bis zum heutigen Tag noch nie darüber nach gedacht habe, finde ich es dennoch interessant der „Tradition“ anderer kulturen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Ich würde meinen Partner heiraten, egal was die Tests ergeben wuerden, aber es wäre auch für die westliche welt ein durchaus lohnenswerter Schritt nihcht nur psychische sondern auch physische Bedürfnisse und Defizite des Partners zu kennen um fuer die gemeinsame Zukunft gewappnet zu sein.

Ich bedanke mich noch einmal für ihre zeit die sie aufgebracht haben mir das näher zu schildern.
Bei fragen stehe auch ich gerne zur Verfügung.

Sorry, hätte ja sein können :smile:

Gar nicht mein Gebiet, sorry.

Gruss Frank

Hallo

Da kann Dir sicher ein Mediziner Auskunft geben. Das ist nicht mein Fachgebiet. Viel Erfolg.

canislupa

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG

Tut mir leid, Cinderella, dazu kann ich gar nix sagen.
Frag mal andere hier im Forum, jo?
Grüßle, Tammi