Bluttransfusion Schimpanse-Mensch möglich?

Hallo,

bin gestern beim Lesen darauf gestossen, dass Menschen und Schimpansen zu 99% genetisch übereinstimmen.
Insbesondere das Blut und das Hämoglobin werden beispielhaft als identisch aufgeführt.

Das bringt mich zu der Frage ob es theoretisch möglich wäre eine Bluttransfusion vom Mensch auf Schimpanse oder umgekehrt vorzunehmen?

Gruß
Lawrence

Hallo!

bin gestern beim Lesen darauf gestossen, dass Menschen und
Schimpansen zu 99% genetisch übereinstimmen.
Insbesondere das Blut und das Hämoglobin werden beispielhaft
als identisch aufgeführt.

Das bringt mich zu der Frage ob es theoretisch möglich wäre
eine Bluttransfusion vom Mensch auf Schimpanse oder umgekehrt
vorzunehmen?

Schon ein einziges Gen - nämlich das für den Blutfaktor A bzw. B - reicht aus, dass eine Bluttransfusion zwischen zwei Menschen in vielen Fällen nicht klappt. Warum sollte es dann ausgerechnet zwischen Mensch und Schimpanse funktionieren?

Der Mensch hat ca. 10^5 Gene. Wenn ihn ein Prozent davon vom Schimpansen unterscheidet, sind das immer noch 10^3 Gene …

Michael

Hallo Lawrence!

Nein, soviel ich weiß geht das leider nicht!
Lies dir den Artikel mal durch, dann verstehst du es bestimmt besser!

http://de.wikipedia.org/wiki/Serum-Pr%C3%A4zipitin-Test

lg
PaleMan

Moin,

vorzunehmen?

das geht doch schon nicht immer von Mensch zu Mensch!
Stichwort Blutgruppen.

Darum wird vor jeder Transfusion ein Kreuztest gemacht.

Gandalf

Hallo,

danke für die Aufklärung, aber beim Lesen der Sache gestern, wo das Affen- und Menschenblut als so identisch dargestellt wurde, kam mir einfach der Gedanke, dass dies, abhängig von den Blutgruppen, eventuell funktionieren könnte.

Gruß
Lawrence

bin gestern beim Lesen darauf gestossen, dass Menschen und
Schimpansen zu 99% genetisch übereinstimmen.
Insbesondere das Blut und das Hämoglobin werden beispielhaft
als identisch aufgeführt.

vorzunehmen?

Das ist völlig unmöglich, Bluttransfusionen zwischen den Arten funktionieren nicht. Wir haben es beim Menschen ja nicht nur mit der Bluztgruppe ABO zu tun, sondern auch noch mit eine Menge anderer, die im Kreuzblut summarisch auf Verträglichkeit geprüft werden.

Nicht daß solche Versuche nicht schon gelaufen wären. In den napoloeonischen Kriegen pflegte man Versuche mit Schafsbluttransfusionen vorzunehmen. Es bildete sich sehr schnell die Regel heraus:
Für eine Schafsblutransfusion benötigt man drei Schafe: Eine, das Blut spendet, eines, das Blut überträgt und eines, das Blut empfängt.