Blutung 23. SSW

Hallo an alle.
Ich bin neu hier und hoffe, dass man in diesem Forum ernstgemeinte Antworten bekommen :smile:

Ich bin in der 23. Woche schwanger und bisher war alles gesund und munter.
Am Dienstag diese Woche bin ich morgens wie immer als erstes pullern gegangen und musste feststellen, dass ich Blutungen habe…
Ich bin sofort ins Krankenhaus gefahren, da ich wahnsinns Angst um mein Mädchen hatte.
Bei den Untersuchungen konnten sie nicht feststellen woher es kommt, Plazenta okay, Muttermund auch und bei meinem Engel ebenfalls alles.
Ich sollte bis Ende dieser Woche zur Bobachtung bleiben, aber da ich in einem Krankenhaus absolut nicht zur Ruhe komme habe ich unterschrieben und halte mich seit dem zu Hause an die strengste Bettruhe.

Meine Fragen sind, woher kann diese Blutung gekommen sein?
Ist es normal, dass immer noch dunkles geronnenes Blut kommt? (Nur wenig im Vergleich zu Dienstag)
Wie lange soll ich mich an die Bettruhe halten?

Ich würde ja zu meiner Frauenärztin fahren, aber die hat Urlaub und die Vertretung sagt sie kennen mich nicht, also lieber ins Krankenhaus.
Bei unserem Krankenhaus bin ich mir allerdings unsicher ob sie mich dann da behalten, weil es nötig ist oder weil ich Privatpatientin bin.

Danke im Voraus das ihr euch zeit nehmt.

Hallo,
kann dir leider nicht helfen, was deine Blutungen angeht. Ich würde dir aber raten, dir mal eine Hebamme zu suchen. Die kann dich auch untersuchen und dir bei solchen Fragen helfen, speziell wenn deine Frauenärztin gerade im Urlaub ist. Hilft vielleicht dieses Mal nicht mehr, aber falls du mal wieder eine Frage hast, hilft die dir da sicher weiter.
Wünsch dir alles Gute weiterhin.
LG
Schmunzl

Hallo,

zunächst einmal: Kein KKH der Welt wird Sie gegen Ihren Willen dabehalten! Gründe für einen stationären Aufenthalt wären ggf. Anzeichen für eine drohende Frühgeburt, also etwa ein verkürzter oder gar geöffneter Muttermund oder vorzeitige Wehen. Das wäre dann allerdings ein Grund für eine strickte Bettruhe und engmaschige Überwachung, denn in der 23. SSW wären die Überlebenschancen bei einer Frühgeburt doch noch sehr gering.

Aber: Ihre Blutungen sind KEIN zwingender Hinweis auf eine Frühgeburt! Zwar sind Blutungen im Verlauf einer Schwangerschaft immer zunächst mal als Warnsignal zu werten, deshalb war es gut, dass sie sofort einen Arzt aufgesucht haben. Häufig gibt es aber einen völlig harmlosen Grund für diese Blutungen, etwa eine kleine Verletzung oder ein Myom in der Gebärmutter, dass sich gelöst hat. Das sind ganz normale Verwachsungen, die gelegentlich vorkommen können. Manchmal kann sich auch eine kleine Blutblase in der Gebärmutter bilden. Blutungen in der Schwangerschaft sind zwar selten aber nicht völlig ungewöhnlich. Wichtig ist, dass sie bei frisch auftretenden Blutungen immer zunächst einen Arzt aufsuchen.

Vor allem frisches, helles Blut sollte als Warnsignal genommen und nach der Ursache geforscht werden. Dass Sie momentan noch ein wenig altes Blut verlieren, ist weniger dramatisch und kann denke ich als „normal“ gewertet werden. Und wenn im KKH keine Wehentätigkeiten festgestellt wurden, der Muttermund entspannt ist und auch das Kind zeitgerecht entwickelt und munter ist, dann besteht eigentlich kein weiterer Grund zur Sorge. Sie spüren mittlerweile wahrscheinlich schon täglich die Bewegungen Ihres Kindes. Auch dass ist ein gutes Zeichen. Und wenn sie selbst sich körperlich ebenfalls fit fühlen, spricht im Grunde nichts dagegen, allmählich wieder zum normalen Alltag zurück zu kehren. Meiden Sie anstrengende Sportarten oder schwere körperliche Arbeit und auch auf Schwimmbadbesuche oder ein Vollbad würde ich in den nächsten Tagen noch verzichten aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos. Da wo Blut rauskommt, können nämlich auch Bakterien rein.

Generell ist es immer ein guter Tipp, in der Schwangerschaft öfter mal die Füße hoch zu legen, sich auszuruhen und zu schonen. Das fördert auch die Blutversorgung Ihres Ungeborenen und damit das Wachstum.

Und falls es Sie nicht mehr auf dem Sofa hält, nutzen Sie die Gelegenheit und machen einen gemütlichen, ausgedehnten Spaziergang. Dabei können Sie selbst bei bedecktem Himmel jede Menge Vitamin D tanken. Dieses Vitamin wird durch Sonneneinwirkung gebildet, ist wichtig für das Knochenwachstum ihres Babys und fördert zudem das Wohlbefinden von Mutter und Kind. :smile:

Ich hoffe, ich konnte Sie etwas beruhigen und wünsche Ihnen noch einen wunderschöne Restschwangerschaft!

Liebe Grüße,
Anke Merau

es kann durchaus sein, dass der kleine Mitbewohner vorzeitig ausziehen wollte. Deswegen ist absolute Schonung sehr wichtig und das einzige Mittel der Wahl, wenn sich keine sichtbaren Geburtsbestrebungen wie Portioverkürzung oder gar -öffnung zeigen. Es gibt Frauen bzw. Plazenten, die nicht ausreichend Östrogene produzieren und somit die Schwangerschaft etwas weniger schützen. Deshalb weiter strenge Beobachtung und Stressvermeidung - psychisch nicht vergessen.
Haben Sie schon eine Hebamme für die Betreuung unter/während/nach der Geburt kontaktiert? Diese kann ebenso in der Schwangerschaft ihr fachliches Auge darauf werfen und Sie ggf. beruhigen.
Gruß Expertin

Hallo RA1212,

es gibt sowohl Fälle, in denen trotz Blutungen alles gut verlief als auch solche, in denen sich so eine Fehlgeburt angekündigt hat, das kann dir mit absoluter Sicherheit leider keiner vorhersagen.

Ich würde an deiner Stelle sofort wieder ins Krankenhaus, wenn sich an den Blutungen etwas ändert (Farbe, Menge, Häufigkeit, Schmerzen). Denn auch zuhause wirst du nicht zur Ruhe kommen, wenn du dir ständig Sorgen machst.

Ansonsten würde ich die Bettruhe erstmal einhalten und sehen, wie sich das mit den Blutungen in den nächsten Tagen verhält. Dann evtl. ganz leicht die Belastung steigern, aber immer noch „den Schongang einlegen“.
Aber ich bin kein Arzt und habe auch selber noch nicht diese Probleme gehabt, sondern rate dir eher vom Körpergefühl her.

Eh du dich zuhause mit Problemen im Bett wälzt, würde ich ins Krankenhaus fahren, bis die Blutungen aufhören und danach die Frauenärztin konsultieren.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute, liebe Grüße aus Köln
Anja

Hallo!

Also Blutungen können natürlich diverse Ursachen haben, die sich keinesfalls hier oder per Ferndiagnose erklären lassen.
Aus meiner Erfahrung heraus, bedeutet dunkles geronnes Blut, dass die Blutungsursache gestoppt ist/hat. Es kann sein, dass die Blutung lediglich von einem verletzten Gefäß am Muttermund kam. Du hattest ja keine Krämpfe und die Menge Blut war nicht übermäßig. Aber das ist Spekulation.
Ich würde auf Rat der Ärzte immer ins KH gehen und auch dort bleiben, bis ich Klarheit habe. Ich glaube nicht, dass man Dir nur dazu rät, weil Du privatversichert bist. Du wirst ja auch irgendwo entbinden - da musst Du ja auch Vertrauen in die Ärzte/Hebammen haben. Falls Du eine Hebamme zur Vorsorge hast, würde ich diese auch um Rat bitten.

Viele Grüße,

Nene

Hallo,
Du warst beim Arzt, man hat Dich untersucht und als alles in Ordnung befunden. Deine Frage kannn ich nicht beantworten, ich bin keine Medizinerin. Was nützen Dir Mutmaßungen? Wenn Du Dir Sorgen machst, dann geh zu Deinem Gynäkologen.
Gruß

Hallo,
ich kann gut verstehen, dass Sie sich Sorgen um Ihre Tochter machen. Bis jetzt sieht es nicht nach einem Blasensprung aus - ich kann Ihnen dennoch nur raten, bei anhaltender Blutung (auch Schmierblutung) oder insbesondere unter Zunahme von Wehen sich zeitnah wieder im Krankenhaus vorzustellen.

Ihre Skepsis als Privatpatientin verstehe ich ebenfalls. Dennoch ist es meiner Erfahrung nach nicht ausschließlich ein lukratives Parken, da man Ihr Bett wesentlich gewinnbringender an eine Patientin geben könnte, die eine teuere Operation vor sich hat und nach wenigen Tagen wieder gemäß Fallpauschale entlassen wird. Bei Ihnen muss man befürchten, dass man bei der Fallpauschale draufzahlt, wenn Sie medizinisch gesehen länger bleiben müssten, insofern sehe ich den „schnellen Reibach“ nicht als Gefahr.

Vielmehr handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, falls sich das Kind auf den Weg machen sollte - denn in Ihrem Schwangerschaftsstadium müsste man damit rechnen, dass es spontan atmet und damit intensivpflichtig ist. Und die Chancen sollte man ihm uneingeschränkt einräumen, sie sind mies genug, aber vorhanden - die Wege sind einfach kürzer, wenn Sie stationär liegen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es jedoch bei Ihnen nur eine kurze Episode gewesen - das und insbesondere eine weiterhin unbeschwerte Schwangerschaft wünsche ich Ihnen von Herzen.

Viele Grüße,
Claudia Franke
www.kinderwunsch-coach.de

Hallo,
zunächst: Es ist auf jeden Fall richtig, zum Arzt/ ins Krankenhaus zu fahren. Oftmals sind kleine Schmierblutungen harmlos und alles ist in Ordnung. Eine beginnende Blutung KANN jedoch auch ein Zeichen für einen sog. Abortus imminens sein, zu deutsch einen drohenden Abort, vor allem, wenn du zusätzliche Symptome wie regelähnliche Schmerzen hast. Ich möchte dich auf keinen Fall nervös machen, aber ich denke, du solltest auch die Vertretung deiner Frauenärztin aufsuchen, egal, ob man dich kennt oder nicht. Es geht immerhin um dein Kind. Und ein Krankenhaus würde dich nicht „unnötigerweise“ behalten, nur weil du Privatpatientin bist… wenn es heißt, sie wollen beobachten, dann behalten sie dich, weil es nötig ist um sicher zu gehen, dass alles okay ist. Geh zum Gyn, geh wenn nötig ins Krankenhaus. Und lass dich hier im Forum nicht irre machen, versuch, ruhig zu bleiben. Ich wünsche dir alles Gute!

Hallo Rara,

leider kann ich Dir hier keine sinnvolle Antwort geben, außer meine Vermutung, daß evtl. Muttermundsgefäße verletzt waren und es dadurch zu einer harmlosen Blutung kam.
Gruß und alles Gute!