Blutung 23. SSW

Hallo an alle.
Ich bin neu hier und hoffe, dass man in diesem Forum ernstgemeinte Antworten bekommt :smile:

Ich bin in der 23. Woche schwanger (mein erstes Kind) und bisher war alles gesund und munter.
Am Dienstag diese Woche bin ich morgens wie immer als erstes pullern gegangen und musste feststellen, dass ich Blutungen habe…(Mein Bettlaken war auch befleckt)
Ich bin sofort ins Krankenhaus gefahren, da ich wahnsinns Angst um mein Mädchen hatte.
Bei den Untersuchungen konnten sie nicht feststellen woher es kommt, Plazenta okay, Muttermund auch und bei meinem Engel ebenfalls alles.
Ich sollte bis Ende dieser Woche zur Beobachtung bleiben, aber da ich in einem Krankenhaus absolut nicht zur Ruhe komme und der Arzt auch sagte, dass es unter Einhaltung der Bettruhe okay sei habe ich unterschrieben und halte mich seit dem zu Hause an die strengste Bettruhe.

Meine Fragen sind, woher kann diese Blutung gekommen sein?
Ist es normal, dass immer noch dunkles geronnenes Blut kommt? (Nur wenig im Vergleich zu Dienstag)
Wie lange soll ich mich an die Bettruhe halten?

Ich würde ja zu meiner Frauenärztin fahren, aber die hat Urlaub und die Vertretung sagt sie kennen mich nicht, also lieber ins Krankenhaus.
Bei unserem Krankenhaus bin ich mir allerdings unsicher ob sie mich dann da behalten, weil es nötig ist oder weil ich Privatpatientin bin.

Danke im Voraus das ihr euch zeit nehmt.

hallo,auch wenn man beim ultraschall nichts gesehen hat,kann es vorkommen,daß es vom rand der placenta geblutet hat.das „schwarze“ blut ist dann normal,es kann ein paar tage dauern.abwarten,bettruhe!falls es wieder hell bluten sollte,geh bitte ins krankenhaus.gruß
Hallo an alle.
Ich bin neu hier und hoffe, dass man in diesem Forum
ernstgemeinte Antworten bekommt :smile:

Ich bin in der 23. Woche schwanger (mein erstes Kind) und
bisher war alles gesund und munter.
Am Dienstag diese Woche bin ich morgens wie immer als erstes
pullern gegangen und musste feststellen, dass ich Blutungen
habe…(Mein Bettlaken war auch befleckt)
Ich bin sofort ins Krankenhaus gefahren, da ich wahnsinns
Angst um mein Mädchen hatte.
Bei den Untersuchungen konnten sie nicht feststellen woher es
kommt, Plazenta okay, Muttermund auch und bei meinem Engel
ebenfalls alles.
Ich sollte bis Ende dieser Woche zur Beobachtung bleiben, aber
da ich in einem Krankenhaus absolut nicht zur Ruhe komme und
der Arzt auch sagte, dass es unter Einhaltung der Bettruhe
okay sei habe ich unterschrieben und halte mich seit dem zu
Hause an die strengste Bettruhe.

Ist es normal, dass immer noch dunkles geronnenes Blut kommt?
(Nur wenig im Vergleich zu Dienstag)

Ich würde ja zu meiner Frauenärztin fahren, aber die hat
Urlaub und die Vertretung sagt sie kennen mich nicht, also
lieber ins Krankenhaus.
Bei unserem Krankenhaus bin ich mir allerdings unsicher ob sie
mich dann da behalten, weil es nötig ist oder weil ich
Privatpatientin bin.

Danke im Voraus das ihr euch zeit nehmt.

Hallo,
zunächst mal hoffe ich, dass Ihre Blutung weiterhin eher zum Stillstand kommt und Sie sich nicht zu viele Sorgen machen. Alles weitere ist ohne nähere Infos zum Befund nicht so einfach zu beurteilen.
Blutungen in kleinem Umfang (unterperiodenstark)ohne Schmerzen in der Schwangerschaft, die über einige wenige Tage andauern und eher bräunlich werden sind keine Seltenheit. Generell ist die Durchblutung im kleinen Bescken stärker und es kommt zum Beispiel beim Verkehr eher mal zu einer kleinen Blutung als außerhalb der Schwangerschaft. Ausschlaggebend ist immer, ob eine relevante Ablösung der Placenta stattfindet und das kann man nur im Ultraschall sehen.
Bettruhe zu Hause ist ok, solang die Blutung am Abklingen ist, außer man wohnt sehr von der Klinik entfernt. Bei stärker werdender Blutung und/oder Schmerzen aber bitte sofort einen Arzt drauf schauen lassen, am besten in der Klinik.
Gute Besserung
Sumahi

Du hast richtig gehandelt und bist zur Kontrolle ins Krankenhaus gefahren, da Blutungen in der Schwangerschaft immer ernst zu nehmen sind , bis das Gegenteil bewiesen ist. Blutungen durch annormale Placentalage wurden durch Ultraschall ausgeschlossen, ebenso eine Blutung am Muttermund. Somit kannst Du beruhigt sein. Manchmal kann ein ganz kleines Blutgefäß am Muttermund einreißen, z. B. auch bei Verstopfung durch starkes Pressen, ist dann harmlos. Richtig ist einige Tage Schonung, evtl. auch Bettruhe, neue Blutungen sollten nicht auftreten. Dunkles Blut ist altes geronnes Blut und normal. 3 Tage sollte kein frisches helles Blut zu sehen sein, dann wieder langesam belasten.
Aber bei erneuter frischer Blutung wieder nachsehen lassen , auch wenn es nicht viel ist. Das Krankenhaus will dich aufnehmen, um dich besser unter Kontrolle zu haben und aus Vorsorge. Eine spezielle Behandlung der Blutung gibt es nicht. Zu Hause ist es natürlich stressfreier.
Für Deine weitere Schwangerschaftzeit alles Gute!
Ruediger

Hallo,
Ihre Frage nach dem Woher der Blutung werde ich Ihnen leider nicht beantworten können. Gut, dass es dem Baby gut geht und Plazenta und Muttermund normal waren. Leider muss man sich manchmal damit abfinden, dass man keine Erklärung findet und froh sein, dass alles ok ist.
Dass jetzt noch dunkles Blut kommt, ist vollkommen ungefährlich, dunkles Blut ist alt, es kommt eben nicht alles gleich raus, sondern liegt noch in der Scheide oder in der Gebärmutter. Nur frisches Blut oder eine zunehmende Blutungsmenge wären Anlass zu einer erneuten Untersuchung und Aufnahme im Krankenhaus.
Sobald die frische, rote Blutung aufgehört hat, soll man auch wieder raus aus dem Bett, aber die körperliche Belastung noch geringhalten und langsam den Normalen anpassen. Längere Bettlägerigkeit erhöht nur das Thromboserisiko.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Mit freundlichem Gruß!
Antje

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe, dass man in diesem Forum
ernstgemeinte Antworten bekommt :smile:

Nein, die bekommt man nicht immer.

(Wie man in den Wald hineinruft…)

Bei den Untersuchungen konnten sie nicht feststellen woher es
kommt, Plazenta okay, Muttermund auch und bei meinem Engel
ebenfalls alles.

Hause an die strengste Bettruhe.

Das glaube ich nicht… Strengere Bettruhe als im KH kann man zuhause nicht halten.
Tut aber eigentlich nichts zur Sache.

Die Ärzte die dich untersucht haben konnten es dir nicht sagen, wie soll ich es dir also sagen können?!

Ist es normal, dass immer noch dunkles geronnenes Blut kommt?

Kann man pauschal nicht sagen. Je nachdem woher es blutete ja.

Was haben die in der Klinik denn gesagt?
Wenn sie dazu speziell nichts gesagt haben, wann sollst du wieder zu deiner Ärztin gehen? Die frägst du dann.

Ich würde ja zu meiner Frauenärztin fahren, aber die hat
Urlaub und die Vertretung sagt sie kennen mich nicht, :also lieber ins Krankenhaus.

Wenn du unsicher bist gehst du bis deine Ärztin zurück ist wieder in das gleiche KH.

Bei unserem Krankenhaus bin ich mir allerdings unsicher :ob sie mich dann da behalten, weil es nötig ist oder :weil ich Privatpatientin bin.

Also, prinzpiell ist es in der SS so, dass man die Frauen bei Problemen eher mal da behält, vor allem für die Frauen und deren Sicherheitsgefühl selbst.
Und das unabhängig wie sie versichert sind, macht man bei Kassenpatienten genauso!
Außerdem haben sie dich ja schonmal gehen lassen…

Alles Gute für die restliche SS

Gruß
Trashi