Blutung im Auge

Hallo,

bei meiner Frage geht es um meinen Vater. Er ist stark übergewichtig mit einem hohen Blutdruck, der mit Tabletten gesenkt werden soll. Nachdem meine Mutter letzten Herbst gestorben ist (Stress) sah er dauernd einen schwarzen Fleck. Nachdem meine Schwester und ich ihn dazu „überredet“ haben (normalerweise scheut er Ärzte wie der Teufel das Weihwasser) zum Augenarzt zu gehen wurde dort festgestellt, dass er sowieso eine Brille braucht und dass der schwarze Fleck von einer Blutung im Auge kommt.

Er bekam Kortison und ein Brillenrezept und es wurde ihm gesagt, dass der Fleck nach 4-5 Wochen weg wäre. Ist er aber nicht und jetzt habe ich durch Zufall (!) erfahren, dass er nun auf dem anderen Auge auch „irgendwelche Schatten“ sieht. Zum Arzt geht er nicht, weil der „sowieso nichts machen kann, beim letzten Mal hat es ja auch nicht geholfen“ und ansonsten hat er starke Probleme damit, irgendwas zu lesen.

Jetzt meine Frage an euch: Was genau blutet da im Auge? Wie nennt sich das, dann kann ich auch mal googeln? Wie kann man das behandeln?
Hat jemand Erfahrung mit Leuten, die dringend zum Arzt müssten (Bluthochdruck), aber nicht wollen? Ich habe keine Lust, auch noch meinen Vater zu verlieren…
Oder habt ihr sonst noch einen Tipp zu meiner Geschichte?

Danke schonmal fürs Lesen
Gruß Kati

Ich würde schnellstens eine Augenklinik aufsuchen. Hört sich irgendwie nach Grauem oder Grünem Star an…

SOFORT in die Klinik
Hallo,

ich bin kein Mediziner, habe aber viel mit Augenoptik zu tun gehabt.

Ich kann nur raten GANZ dringend in die Klinik.

Wenn erstmal Beschädigungen der Netzhaut oder des Sehnervs stattgefunden haben, sind diese (zurzeit noch) nicht reparierbar!

Selbst wenn jetzt schon irreversible Schäden vorhanden sind, ist die Chance diese aufzuhalten gegeben.

Verbinde Deinem Vater die Augen und sage ihm er soll durch die Wohnung laufen und sich orientieren.
Dann frage ihn, wie war das?

Dann biete ihm eine etwas geringere Verdunklung an, das gleiche Experiment, Dein Vater wird feststellen, dass das Restsehen unglaubliche Möglichkeiten bietet, sich zu orientieren.

Woher ich das weiss?

Ich war auch schon als Kind neugierig und habe micht gefragt, wie schaffen es Blinde einen Weg zu finden.
Deshalb habe ich mir die Augen zu gehalten und bin zunächst bekannte Wege gegangen. Dann unbekannte und gemerkt, wenn ich die Augen ein ganz klein wenig öffne, komme ich zurecht, damit kannst Du nicht mehr fernsehen.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater eine erfreuliche Lösung

Ganz lieben Gruß Volker

hallo Kati,
vielleicht kriegst Du Deinen Vater mit diesem einfachen und genialen Überzeugungstrick (Augen verbinden)ins Krankenhaus!
Die Blutungen können kleinere oder größere Einblutungen in den Glaskörper sein (Gallertkern im Auge) oder Blutungen in die Netzhaut oder solche hinter die Netzhaut. Im ersteren und letzteren Fall läßt sich operativ etwas machen (was oft auch einen Teil des Sehvermögens wiedergibt), im zweiten Fall weiß ich nicht ob. - Wenn, ja wenn es solche Art Blutungen sind.
Versuchs, ihn ins Krankenhaus zu kriegen für erstmal eine klare Diagnostik - und viel Glück! Gruß, I.

Danke
Danke fuer eure Antworten,

da hilft anscheinend nur die Holzhammermethode… Ich kann es versuchen, aber Sturheit liegt bei uns in der Familie, mal schauen ob es was bringt.

Kati