Blutung im Kleinhirn / MRI

Liebe Expertinnen und Experten

Gemäss einer Unfallschilderung erhielt die Verunfallte einen Pferde-Hufschlag gegen das Brustbein, wurde wegkatapultiert und schlug mit dem Hinterkopf gegen die Stallwand. Nach kurzer Ohnmacht (die von anderen nicht bestätigt wird) ist sie wieder arbeitsfähig, klagt aber über Kopfweh. Von einer Prellung am Kopf ist nicht die Rede.

Erst nach einem Vierteljahr wird ärztliche Hilfe aufgesucht und ein MRI gemacht, welches nach Aussage der Verunfallten eine zweifelsfrei vom geschilderten Unfall herrührende Blutung im Kleinhirn zeigt.

Diese Geschichte wirft bei mir eine Reihe von Fragen auf, zu welchen ich Antworten suche um meine Zweifel zu widerlegen oder zu bestätigen:

1. Kann ein Anschlagen des Hinterkopfes, welches nicht zu einer erwähnenswerten Prellung der Kopfhaut führt, eine Hirnblutung im Kleinhirn auslösen?
  2. Was sind Kurz- und Langzeitfolgen einer Blutung im Kleinhirn? Führt sie zu typischen Symptomen/Ausfällen? Zu welchen?
  3. Wird eine Blutung im Kleinhirn innert 3 Monaten nicht resorbiert?
  4. Kann mittels MRI zweifelsfrei festgestellt werden, dass eine Blutung im Kleinhirn vor 3 Monaten erfolgte (Datierung des Ereignisses)?
  5. Kann mittels MRI nach 3 Monaten zweifelsfrei festgelegt werden, was zur Blutung im Kleinhirn führte (Hufschlag auf das Brustbein)?
  6. Was wissen Bewusstlos-Gewesene im nachhinein zuverlässig über Ursache und Dauer ihrer Bewusstlosigkeit?

Besten Dank für fachkundige Antworten!

Mit Grüssen aus der Schweiz

Peter Hinnen

Hi Urs Peter

1. Kann ein Anschlagen des Hinterkopfes, welches nicht zu
    einer erwähnenswerten Prellung der Kopfhaut führt, eine
    Hirnblutung im Kleinhirn auslösen?

Ja.

1. Was sind Kurz- und Langzeitfolgen einer Blutung im
    Kleinhirn? Führt sie zu typischen Symptomen/Ausfällen? Zu
    welchen?

Von Ohnmacht, Kopfschmerzen bis hin zu motorischen Ausfällen (Kleinhirn stuert die Körper-Bewegungen) alles möglich.

1. Wird eine Blutung im Kleinhirn innert 3 Monaten nicht
    resorbiert?

Kann, muss aber nicht. Kommt ja auch auf die Größe der Blutung an.

1. Kann mittels MRI zweifelsfrei festgestellt werden, dass
    eine Blutung im Kleinhirn vor 3 Monaten erfolgte (Datierung
    des Ereignisses)?

Offenbar ja. :wink: Das Magnet-Resonanz-Vefahren (Kernspin) ist neben der Computer-Tomografie (CT) das beste bildgebende Verfahren.

1. Kann mittels MRI nach 3 Monaten zweifelsfrei festgelegt
    werden, was zur Blutung im Kleinhirn führte (Hufschlag auf das
    Brustbein)?

Offenbar ja. Aber was meinst du immer mit zweifelsfrei - in der Medizin gibt es außer dem Feststellen des Todes fast nichts Zweifelsfreies. Und selbst Letzteres… *g*

1. Was wissen Bewusstlos-Gewesene im nachhinein zuverlässig
    über Ursache und Dauer ihrer Bewusstlosigkeit?

Normalerweise: nichts.
Gruß,
Branden

Hallo Peter,

wenn Du Zweifel an der Unfallschilderung hast und der tatsächliche Sachverhalt für Dich wichtig ist, würde ich an Deiner Stelle den ausführlichen Befundbericht des Radiologen an den weiterbehandelnden Arzt abverlangen. Sollte dieser nichts zu Deinen Fragen 4. und 5. enthalten, sollte er ergänzt werden.

Allgemeine Aussagen, dass die Angaben im Unfallbericht aus medizinischer Sicht zutreffend sein KÖNNTEN (vielleicht auch nicht) helfen Dir auch nicht weiter.

Beste Grüße
Maralena