Blutung trotz Pille?

Hallo^^

ich habe mal eine Frage bezüglich der Pille. Ich neheme sie jetzt den ersten Monat seit ungefähr 16 Tagen (muss sie 21 Tage nehmen). Jetzt merk ich aber schon seit ungefähr zwei Tagen erste Anzeichen für meine Blutung (leichtes Ziehen im Unterleib) und hab auch gaaaaanz leichte Schmierige Blutspuren(ganz wenig!). Ist das normal, dass ich trotz Einnahme schon solche Symptome hab (die hab ich bei meinen normalen Zyklus auch) oder könnte es vielleicht sein, dass die Pille nicht richtig wirkt oder könnte es vielleicht auch daran liegen dass die Pille auf einen vier Wochenzyklus ausgelegt ist und meiner normal drei Wochen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße, kleiner Wolf

Hi,

gerade in den ersten Monaten kann die Pille den Hormonhaushalt des Körpers ganz schön durcheinander bringen, bis sich dann alles wieder beruhigt. Und du schreibst, dass du normal einen 3-Wochen-Zyklus hast - es kann auch sein, dass der sich noch zeigt, weil du erst im ersten Pillenmonat bist.

Wenn du zu unsicher bist, frag deinen Frauenarzt. Aber der rät bei sowas meist auch erstmal, die Pille etwa drei Monate zu nehmen und dann zu schaun, ob es noch Probleme gibt.

Gruß
Cess

Ok, danke^^
da bin ich ja beruhigt. Ich hatte immer gedacht solang man die Pille nimmt kann man auf keinen Fall seine Tage bekommen und mich deshalb ziemlich gewundert^^
Na ja, wieder was neues gelernt^^

Hi,

da bin ich ja beruhigt. Ich hatte immer gedacht solang man die
Pille nimmt kann man auf keinen Fall seine Tage bekommen und
mich deshalb ziemlich gewundert^^

ich weiß ja nicht, welche Pille du nimmst, und ich kenn auch nicht alle. Aber gewöhnlich bekommt man mit der Pille natürlich seine Periode. Die Pille verhindert entweder den Eisprung oder das Einnisten der Eizelle in der Gebärmutter und/oder verändert den Zervixschleim. Je nach Pille halt.

Trotzdem wird die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut und muss entsprechend wieder ausgestoßen werden. Und das passiert mit der Periode. Ganz kurz gefasst. :smile:

Du kannst einige Pillen auch durchnehmen, dann kannst du die Periode unterdrücken - normal macht man ja eine Woche Pillenpause, da kommt dann, wenn der Hormonhaushalt nach einigen Monaten richtig eingestellt ist, die Periode. Nimmst du die Pille durch, kannst du die unterdrücken - klappt aber nicht bei jedem so richtig.

Wenn du so unsicher bist und so wenig über deinen Zyklus und deine Verhütungsmethode weißt, solltest du den Beipackzettel mal intensiv lesen und dich vielleicht nochmal von deinem Frauenarzt informieren lassen. Das ist nicht bös gemeint, aber ernsthaft: Das ist dein Körper, und je weniger du darüber weißt, desto mehr kann bei der Verhütung schiefgehen.

Und es ist doch auch interessant, Bescheid zu wissen.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“