Blutung vor Pillenpause

Liebe Forenteilnehmer,

meine Freundin und ich haben ein Problem. Sie nahm einen Monat lang die Cerazette, wechselte danach auf Evulana (oder so). Sie wechselte ohne PillenPause oder der gleichen. Der Frauenarzt sagte, dass sie die Pille wechseln kann ohne Pause zu machen und der Schutz gegeben sei. Nun hat meine Freundin noch 6 Pillen und hatte heute eine Blutung. Diese Blutung war cremig und es war helles Blut. Es waren im Slip 2 Streifen zu sehen. die Blutung ist wieder weg. Beim googlen stieß ich darauf,dass helles Blut etwas mit einer Schwangerschaft zu tun hat. In 6 Tagen ist Pillenpause und vielleicht kommt es vom pillenwechsel da sie einmal einen Monat durchnahm. Ich bin ängstlich und verunsichert.

Ich bitte um schnelle Rückmeldung.danke danke danke im voraus.

Hallo, zu diesem Thema kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich würde dem Arzt bei seiner Aussage vertrauen, oder direkt dort in der Praxis morgen früh mal anrufen und nachfragen. ProFamilia gibt auch Auskunft zu solchen Fragen, meines Wissens.
Alles Gute.

Hallo,
ich bin ziemlich sicher, dass das eine normale Schmierblutung ist, wie sie zwischendrin bei jeder Pille vorkommen kann – ebenso kann durchaus mal eine Blutung ausbleiben. Wenn sie nie eine Pille vergessen hat, ist die Chance auf eine Schwangerschaft verschwindend gering! Außerdem ist helles Blut frisches Blut = die Chance, dass sie sich beim Sex, beim Sport o. ä. leicht aufgerieben hat und darum blutete, ist recht groß.
Wenn ihr mal eine Schwangerschaft anpeilt und ein Kind erwartet, ist helles Blut übrigens ein Alarmsignal – sofort zum Arzt. Aber noch wollt ihr ja verhüten und darum würde ich Entwarnung geben.
Sollten wieder neue (stärkere) Blutungen auftreten oder sollte es zu anderen Unregelmäßigkeiten kommen, kann es daran liegen, dass deine Freundin diese Pille auch nicht gut verträgt. Zum Glück gibt es über 300 verschiedene, sodass fast jede Frau, die hormonelle Verhütung an und für sich verträgt, eine findet, die zu ihr passt.
Viel Glück und alles Gute,
LG Pamelie

Hallo,

wenn sie die Pille durchweg regelmäßig genommen hat, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Außerdem hat sie ja ohne Pillenpause auch eine Periode „ausgelassen“. Dabei kommt es oft zu Zwischenblutungen.
So wie du es beschreibst, handelt es sich bestimmt um eine Zwischenblutung, diese ist meist viel kürzer und weniger stark als eine Periodenblutung und kein Grund zur Sorge!

Hallo,

mit Pillenwechsel kenne ich mich leider nicht so aus.

Wenn sie sich sonst aber immer vorbildlich an den Zyklus der Pille hält(3 Wochen einnahme, 1 Woche pause) ist es durchaus möglich, dass sie jetzt eine kurze Zwischenblutung hatte!

Eine mögliche Schwangerschaft liese sich dann durch das Ausbleiben der Periode feststellen, allerdings bezweifle ich das.

Alles Gute, macht euch nicht so große Sorgen.

LG

Hallo,

ich denke, dass Ihr Euch bezgl. einer Schwangerschaft keine Sorgen machen müsst (sofern die Pille entsprechend Empfehlung regelmäßig eingenommen wurde und keine Magen-Darm-Infekte oder Antibiotika im Spiel waren).
So eine Schmierblutung ist nichts ungewöhnliches.
Aber ich bin kein Arzt und Ferndiagnosen sind unmöglich.
M. E. besteht kein Grund zur Sorge und das Ganze lässt sich auf Pillenwechsel und Dauereinnahme zurückführen. Wartet die 6 Tage ab. Sollte dann was merkwürdig erscheinen: ab zum gyn!

Gruß

Hallo!

Könnte auch eine Schmierblutung gewesen sein, muß nicht zwangsläufig eine Schwangerschaft bedeuten. Ich würde einen Test machen oder einen Gynäkologen aufsuchen.

Grüße, Martina

Das ist eine Frage für den Frauenarzt deiner Freundin.

Hier können nur Mutmaßungen angestellt werden.

Also, Telefon in die Hand und anrufen!

Hallo

Zuerst einmal nicht in Panik verfallen.
So genannte Schmierblutungen können immer einmal vorkommen. Man könnte in 2-3 Wochen einmal einen Schwangerschaftstest machen. Oder zum Frauenarzt gehen, wenn man 100% Gewissheit haben will. Für beides ist es aber jetzt erst einmal zu früh.
Ich würde noch die restlichen 6 Pillen nehmen, anschließend 2 Wochen warten und dann den Schwangerschaftstest machen.

Alles Gute!

Diese Blutungen treten bei der Einnahme der Cerazette häufig auf. Die Cerazette wird ja auch komplett durchgenommen, daher hat Euer FA schon recht. Ich glaube eher nicht an eine Schwangerschaft, sondern eher an eine Nebenwirkung der Pille.

Wenn Du magst kannst Du Dir einen Schwangerschaftstest holen. Der wird nicht durch die Pille beeinflußt, da er das Schwangerschaftshormon ßHcg nachweist, welches nicht in der Pille enthalten ist.
Ansonsten warte ab. In der Pillenpause hast Du Deine Blutung.

LG Silke

Tut mir leid, ich bin kein Experte

danke für die Antwort. Nachdem die Blutung gestern sofort aufhörte und weg war kam heute dunkles Blut. Auch hier nur 2 Streifen in Binde und wieder weg. So langsam mache ich mir sorgen. Ihr frauenarzt ist erst nächste Woche wieder im Hause. SchwangerschaftsAnzeichen?

danke für die Antwort. Nachdem die Blutung gestern sofort aufhörte und weg war kam heute dunkles Blut. Auch hier nur 2 Streifen in Binde und wieder weg. So langsam mache ich mir sorgen. Ihr frauenarzt ist erst nächste Woche wieder im Hause. SchwangerschaftsAnzeichen?.

danke für die Antwort. Nachdem die Blutung gestern sofort aufhörte und weg war kam heute dunkles Blut. Auch hier nur 2 Streifen in Binde und wieder weg. So langsam mache ich mir sorgen. Ihr frauenarzt ist erst nächste Woche wieder im Hause. SchwangerschaftsAnzeichen?..

danke für die Antwort. Nachdem die Blutung gestern sofort aufhörte und weg war kam heute dunkles Blut. Auch hier nur 2 Streifen in Binde und wieder weg. So langsam mache ich mir sorgen. Ihr frauenarzt ist erst nächste Woche wieder im Hause. SchwangerschaftsAnzeichen?..

danke für die Antwort. Nachdem die Blutung gestern sofort aufhörte und weg war kam heute dunkles Blut. Auch hier nur 2 Streifen in Binde und wieder weg. So langsam mache ich mir sorgen. Ihr frauenarzt ist erst nächste Woche wieder im Hause. SchwangerschaftsAnzeichen?..

Hallihallo!

Fahr zur Notdienstapotheke und hole Dir da einen Test. Alles andere ist Orakeln…
Notdienstapotheken findest Du hier:
http://www.apotheken.de/notdienste/

Da zahlst Du nur den Notdienstzuschlag von 2,50 und die Gebühr für den Test. (Maximal 10€)

Dann machst Du einen Test und weißt bescheid.

LG Silke

Hallo,

Nein, ich denke nicht.

Im Verlauf des Zyklus baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf. Diese blutet dann während der Mens ab, weil sie nicht benötigt wird (bei SS bleibt sie hoch aufgebaut).
Deine Freundin hat jetzt quasi einen Zyklus ohne Mens (Pillenpause) hinter sich und nun geht der zweite Zyklus zuende. Mein Tipp wäre entsprechend viel Gebärmutterschleimhaut und eine mensnahe Hormonlage.
Wenn Ihr unsicher seid: ein SS-Test bei dm oder Rossmann kostet keine 5 €. Wenn Ihr Euch wirklich Sorgen macht: an zur gyn. Ambulanz oder einem anderen Gyn. Noch mal: Deine Freundin erlebt durch Pillenwechsel und ausgelassene Pillenpause den hormonellen Ausnahmezustand. An eine SS glaube ich nicht.

Gruß

Hallo

  1. kann man trotzdem beim Frauenarzt bereits ein Termin anfragen? Dann würde ich dies tun.
  2. oder zum Hausarzt gehen, mit Verweis, dass der Frauenarzt momentan nicht da ist.
    Aber ein explizites Zeichen für eine Schwangerschaft ist dies nicht. Man kann auch mal Blutungen aus dem Mund haben, aus dem After… es gibt zig mögliche Gründe.
    Entweder nächste Woche zum Frauenarzt, oder eben vorher zum Hausarzt. Wäre jedenfalls meine Wahl.

Alles Gute.

Hallo,
das dunkle Blut ist vermutlich noch von der ersten Blutung (als das Blut rot und schaumig wirkte) übrig gebliebenes Blut. Vergesst nicht: Wenn eine Frau ihre Regel hat, sieht der Blutverlust viel drastischer aus, als er wirklich ist. Ein paar Tropfen Blut, vermengt mit Schweiß, normalem farblosem Ausfluss und evt. Sperma, ergibt ordentlich große Flecken in der Unterwäsche … und wenn es der Pillenhormone wegen zur Schmierblutung kam, kann das noch mehrere Tage lang dunkel nachbluten.
Aber ja, macht nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt. Der guckt dann gleich nach und kennt sich mit den Nebenwirkungen der Pillen, die er verschreibt, bestens aus. Schwanger wird man mit der Pille wirklich äußerst selten – da müsste schon etwas Dramatisches (Antibiotika, Erbrechen bis 4 Stunden nach Pilleneinnahme, sehr starker Durchfall bis 4 Stunden nach Pilleneinnahme) die Wirkung der Pillenhormone stark gestört haben, dass eine Schwangerschaft passieren kann. Das war bei euch nicht, oder?