Blutungen

Hi all,
ich habe jetzt schon zum zweiten Mal (das erste Mal war im März) eine Zwischenblutung, die ich nicht erklären kann, und die mir etwas Sorgen macht. Das Blut ist ganz frisch, und ca zwei Tage davor hatte ich zwar keine cystitis, hatte aber jedes Mal, wenn ich aufs Klo ging, hinterher mehr Harndrang als vorher.
Ich nehme die Pille, bekomme meine Tage also eigentlich durchaus pünktlich. Im März (ich war ganz neu im Land) war ich bei einer Frauenärztin, die abwinkte, und meinte, das sei der Stress der Umstellung. Ich sagte, ich hatte schon oft genug in meinem Leben extrem stressige Situationen, mit denen ich schwer klarkam, aber noch NIE Zwischenblutungen. Da meinte sie, es sei dann eher ungewöhnlich, dass ich noch nie Zwischenblutungen hatte.

Jetzt blute ich schon seit drei Tagen, und obwohl’s wohl irgendwann auch wieder aufhören wird, mache ich mir Sorgen. Links zieht es ein bisschen, obwohl ich es nicht unbedingt als Schmerzen beschreiben will.

Einerseits weiss ich, dass ich mich in einer völlig neuen Lebenssituation befinde, und die Reaktionen meines Körpers darauf nicht unterschätzen sollte (ne Freundin von mir hatte umgekehrt bei einem 6monatigen Aufenthalt in Dublin kein einziges Mal ihre Tage), andererseits schien die Frauenärztin schon recht pedantisch, war geschockt, dass in Irland bei mir noch nie Krebsvorsorge gemacht wurde, aber in diesem Fall meint sie, ohne weiteres sich 100% sicher zu sein, dass es weiter nichts ist.

Was für Ursachen kann denn solch eine Zwischenblutung haben?
Kein altes Blut, sondern ganz frisches?
Soll ich mir Sorgen machen oder nicht?
Einen Termin bei der Ärztin habe ich rein zufällig am 13. Juli, vor dem 1.Juli werde ich auch auf keinen Fall krankenversichert sein.

Danke & Gruss
Isabel

Hallo Isabel,

meint sie, ohne weiteres sich 100% sicher zu sein, dass es
weiter nichts ist.

Ich glaube, du kannst ihr vertrauen.

Was für Ursachen kann denn solch eine Zwischenblutung haben?
Kein altes Blut, sondern ganz frisches?

Hatte das in meinem Leben schon einige Male und immer waren es hormonelle Störungen, wo nach Ausschluss von organischen Ursachen durch Ultraschall (Zyste, Geschwür etc.) gar nicht weiter nach dem Grund gesucht wurde.
Hormonstatus machen wäre eine Möglichkeit, aber nachdem dies lt. meinem Arzt immer nur eine Momentaufnahme ist und ein paar Tage später schon ganz anders sein kann, ist dies auch nicht sehr aussagekräftig.

Soll ich mir Sorgen machen oder nicht?

Einstweilen würde ich mir keine Sorgen machen. Aber es nervt halt, was ich aus eigener Erfahrung weiß.

Früher hat man in solchen Fällen ein Östrogen-Gestagen Medikament über 10 Tage gegeben. Nach 24 Stunden stoppte normalerweise die Blutung, was als Beweis für hormonelle Störungen angesehen wurde.
Lt. meinem Arzt ist diese Methode aber überholt und reine „Nervenkosmetik“, weil durch die modernen Untersuchungsmöglichkeiten wie Ultraschall dieser „Test“ nicht mehr nötig ist.
Evtl. „passt“ auch deine Pille nicht mehr und du brauchst ein höher- oder aber schwächer dosiertes Präparat.

Einen Termin bei der Ärztin habe ich rein zufällig am 13.
Juli, vor dem 1.Juli werde ich auch auf keinen Fall
krankenversichert sein.

Wart mal ab, aber wenn es dir zu sehr ans Nervenkostüm geht, dann versuche, früher zur Ärztin zu kommen.

Alles Gute!
Irene

Hallo Irene,
erstmal danke für die Antwort. Hab sie noch am selben Tag gelesen, aber als ich eine Antwort schreiben wollte, kam mein Chef von seinem Seminar zurück… anyway, mir machen halt unerklärbare Sachen immer Sorgen.
Ich hatte auch schon Zysten, nicht allzu grosse, aber nur mir dem Effekt, dass die Blutung ausbleibt. Aber ich nehme halt die Pille, und das aus Hormongründen - wenn ich ohne Pilleneinnahme ne Blutung zwischendurch kriegen würde, würde es mich halbsoviel wundern.
Naja, die Ärtzin wird auch sicher beim nächsten Besuch nichts anderes sagen. Bange nur um mein ‚reproductive system‘.

Gruss & danke,
Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]