Blutungen nach der Drei-Monats-Spritze

Hallo!
Ich bin 45 J. alt und habe mir vor 2 Wochen (am Anfang meiner Periode) das erste Mal die 3-Monatsspritze geben lassen. Meine Menstruation verlief danach ganz normal. Nun habe ich aber seit ca 4-5 Tagen immer nachmittags/abends plötzlich starke Unterleibskrämpfe und ich blute dann auch wieder. Diese ebt dann nach ein paar Stunden wieder ab. Ich habe schon nachgelesen, dass „Schmierblutungen“ oder „schwache Zwischenblutungen“ am Anfang normal sind, bis der Körper sich an die Hormongabe gewöhnt hat. Außerdem muß der aufgebaute Schleim aus der Gebärmutter ja noch abgebaut werden. Aber ist das denn nach 2 Wochen nach der Menstruation normal und vor allem ist diese Heftigkeit an Krämpfen noch normal, oder muß ich nochmal zur Gyn.?
Wer hat Erfahrung mit der 3-Monatsspritze und deren Folgen und Nebenwirkungen, und kann mir weiterhelfen?
Danke schon mal!!! :smile:

Hallo Irre,

ja zum Gyn solltest du gehen…
Allerdings ist das große Problem der Dreimonatsspritze -wenn sie drin ist, ist sie drin.
Es gibt nichts, dass ihre Wirkung aufhebt!
Bis der Körper sie vollständig abgebaut hat kanns auch mal gerne länger als 3 Monate dauern.

Ich würde aber definitiv den Arzt wechseln.
Warum bitte hat er dir mit 45 Jahren noch die Dreimonatsspritze gegeben?!
Das einzig sinnvolle in diesem Alter ist (idealerweise nach einem Hormontest) die Hormonspirale.

Gruß

Hallo!
Eigentlich habe ich nicht vor, die Ärztin zu wechseln. Sie ist sehr kompetent usw. Die 3 Monatssppritze habe ich bekommen, da ich aufgrund eines Myoms starke Monatsblutungen hatte, die meinen HB Wert in den Keller haben sacken lassen. Die Hormongabe soll dies verringern bzw. stoppen. Mit der Hormonspirale gebe ich meinem Körper ja auch permanent Hormone, ist ja nur der einzige Unterschied zur Spritze, dass man diese wieder entfernen kann. Außerdem ist das auch keine Sache des Alters, da ich ja noch gut und gerne 10 Jahre meine Periode haben könnte.
Meine Frage war eigentlich, ob es normal ist, dass nach der Spritze die beschriebenen heftigen Nebenwirkungen auftreten.
Danke trotzdem für die Rückmeldung!! :smile:

Hallo,

Sie ist sehr kompetent usw.

das „Kompetent“ lassen wir mal so stehen -ich sehe es anders.
Das usw. soll wohl heißen dass du sie magst, weshalb ich natürlich verstehen kann dass du nicht einfach so wechseln willst.

Ich erinnere mich, dass du vor einer Weile schonmal wegen dem Myom gepostet hattest.
Da ging es doch aber darum, dass das Myom entfernt werden solle!
Warum wurde es nicht entfernt?
Das hätte das Problem entgültig gelöst!

Diese Nebenwirkungen sind bei der Dreimonatsspritze an der Tagesordnung, deswegen verstehe ich einfach nicht warum sie ausgerechnet dir mit deiner Vorgeschichte ausgerechnet diese Spritze gibt.

Das Hormon in der Spirale dagegen ist ein völlig anderes.
Und es hat die Wirkung, dass die Periode entweder ganz ausbleibt oder sehr minimal wird -beides würde dir entgegenkommen.

Gruß