Hallo,
mich würde mal interessieren, wie lange die (eure) Blutungsdauer ist wenn einem Blut abgenommen wird?
Wie lange blutet eure Wunde, wenn ihr an einer kleinen Stelle den Schorf abkratzt?
Gruß
Conny
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie lange die (eure) Blutungsdauer ist wenn einem Blut abgenommen wird?
Wie lange blutet eure Wunde, wenn ihr an einer kleinen Stelle den Schorf abkratzt?
Gruß
Conny
Hallo!
Also wir empfehlen unseren Patienten nach der Abnahme ca 5 minuten lang einen Tupfer auf die Einstich stelle zu drücken. Wenn du gut drückst, solltest du auch keinen blauen Fleck bekommen. Das Blut braucht je nach Zustand bis zu 3 Minuten um die erste „Kruste“ zu bilden.
Zum Thema „wegkratzen“ kann ich nur sagen, dass das das schlechteste ist, was du tun kannst, da auch bei einer kleinen Einstichstelle Bakterien in die Wunde kommen können!
Hast Du den Eindruck, dass es bei Dir länger blutet als normal ?
Blutungszeit ist sehr variabel. Es gibt Tests die einigermaßen standardisiert ablaufen („Blutungszeit“).
Man nimmt ein sauberes Tempo und tupft ca alle 10 sec vorsichtig ab. Nach 3 Min spätestens sollte die Blutung stehen.
Udo Becker
Ich weiß das ich eine Trombozytopathie habe, laut meinem Arzt aber soooo gering das es gerade mal im Bluttest nachgewiesen werden kann.
Mir wurde in letzter Zeit sehr oft Blut abgenommen( Eigenbluttherapie) und da ist mir aufgefallen das es sehr oft, noch lange geblutet hat.Ich habe feste auf die Stelle gedrückt 2-3 min gewartet dann sollte ein Pflaster drauf, aber es floss sofort wieder viel Blut nach, deswegen habe ich gefragt wie das bei anderen ist.
Ich weiß das ich eine Trombozytopathie habe, laut meinem Arzt
aber soooo gering das es gerade mal im Bluttest nachgewiesen
werden kann.
Nicht jeder Test gibt Aufschluss über das Ausmaß von Thrombozytopathien. Daher würde ich Deiner Beobachtung mehr trauen und versuchen, die Art der Thrombopathie festzustellen. Es gibt einige davon, die verschiedene biochemische Ursachen haben. Erst wenn man weiß welche es ist, kann man wissen ob es sich um eine milde oder schwere Form handelt.
In jedem Fall solltest Du vor jedem medizinischen Eingriff, z.B. Zahnextraktion, dem Arzt das sagen.
Udo Becker